Konstantfahrruckeln - Lösung

  • #71


    Seh ich genau so. Die Motoren meiner beiden bisherigen Africa Twins (SD04 und SD06 AS) liefen bzw. laufen hervorragend für eine Euro 4 konforme Verbrennung: Keinerlei Drehmoment-Hänger oder Zündaussetzer im gesamten Drehzahlband, kein KFR, sauberes Kaltlaufverhalten auch im Winterhalbjahr, kaum Vibrationen und ein extrem niedriger Spritverbrauch bei normaler Fahrweise. Was will man mehr? Die Originalkerzen werden irgendwann zwischen 50... und 100 Tkm wieder gegen Originale getauscht, wozu da irgendwelche Experimente wagen?

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #72

    Hallo Holger,
    dann sei froh und wenn Du die Kerzen wechselst, merk Dir die Position der Kerzen im Kopf.
    Scheinbar stehen Deine Masseelektroden, so wie sie jetzt stehen, optimal.
    Bei der Montage der neuen Kerzen, gleich mal den Gewindeansatz mit den Alten ab und versuch die Neuen genau so hin zustellen.
    Sonst könnte das mit den Neuen schon wieder anders sein.
    Aus dem Grund wurden bei mir in der Firma die Motoren genau da vermessen und passende Kerzen den Köpfen zusortiert.
    Kopf passend zur den Kerzen mit je nach Teilenummer anders stehenden Masseelektroden, damit nix die Strömung im Kopf stört.
    Das sind inzwischen die Feinheiten.
    Oder bau Brisk ein, die halten das Patent auf 360° freie Funkenstrecken.
    Das Beste ist des Guten Feind.
    Gruß
    Th.

  • #73



    Da kann ich Raggna uneingeschränkt zustimmen.
    Was ein gutes Filtersystem bewirkt, sieht man an einer Aufarbeitung im Arbeitsbereich eines Baggers und eines
    Flugzeugschlepper.
    Die Kundennamen habe ich wegen Datenschutz natürlich abgedeckt.
    Bei beiden Fahrzeugen wurde nur das Filtersystem modifiziert.
    Das Ergebnis ist gravierend....
    Jeder Partikel der entfernt wird, richtete keinen weiteren bleibenden Schaden an.
    Wer am Filtersystem spart, fährt auf einem hohen Verschleißlevel.

    oder

    Matthias

  • #74

    Do not change something while it is working. Warum wechseln wenn der Motor gut läuft?

  • #75

    Interessant sind die Ausagen....mein Motor läuft gut.
    Woher soll man wissen, das der Motor gut läuft, ohne einen Vergleich gehabt zu haben? :think:
    Hersteller verbauen das kostengünstigste Produkt aber selten das optimalste Produkt.
    Ansonsten könnten ja alle Zubehör und Tuningläden dicht machen.
    Hier im Forum machen sich viele Gedanken über Scheiben, Abdeckungen, Koffersysteme, Helme, Klamotten.....aber
    über das Herzstück des Motorrades wird kein Gedanke vertan.
    Das Potenzial der Verbesserungen im Motor/Getriebe-Bereich sind aber Immens.

    Matthias

  • #76


    ..... ist auch nicht nötig. Wenn 200t km problemlos abgespult werden können (varahannes) dann mache ich mir über den Motor nicht die geringsten Gedanken. "Otto-Normalfahrer" braucht dafür 40 Jahre :shock: (ich ca. 7 Jahre wenn ich gesund bleibe), also brauche ich mir in meinem restlichen Bikerleben keine Gedanken über den Motor machen.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #77

    Hier wurde nach Lösungen gegen das KFR gesucht.
    Ich habe eine angeboten und als Forumsmitglied den Interessierten Mitgliedern einen Sonderpreis angeboten.
    Mir kommt es auf 10-15 weitere Verkäufe nicht an.
    Der Umsatz beläuft sich mit viel Glück im Promille Bereich meines Umsatzes.
    Aber hier gibt es Leute die nichts zu der Lösungen beitragen, ausser über andere herzuziehen.
    Feine Herrschaften!!!

    Matthias

  • #78

    Ich bin zwar kein Fachmann, aber vielleicht ist das ja interessant für Euch:


    O2 Sensor Lambdasonde Tuning Ersatzstecker Honda CRF 1000 L AFRICA TWIN 2016


    Tuning Lambdasondenersatzstecker für Honda CRF 1000 L AFRICA TWIN Bj 2016


    Mit diesem Stecker kann die Funktion der serienmäßigen Lambdasonde deaktiviert werden.


    Die Steuereinheit ist so konstruiert, die Lambdawerte unter bestimmten Betriebszuständen abzufragen und das Gemisch zu korrigieren. Dadurch werden die Abgaswerte in den gesetzlich geforderten Rahmen gehalten.


    Daraus ergeben sich folgende Nachteile: Schlechte Gasannahme und Konstantfahrruckeln wird begünstigt.


    Auch wenn ein Power Commander, Power Pack oder G-Pack bereits verbaut ist, wird in diesem Bereich nicht eingegriffen und optimiert. Da die Steuereinheit aufgrund der Lambdawerte ständig nachregelt. Ein Ausbau der Sonde bringt eine Fehlermeldung.


    Durch Einsatz des Tuning Ersatzsteckers wird der Steuereinheit immer ein optimaler Input geliefert.


    Der Tuning Stecker ersetzt die org. Lambdasondestecker (Plug & Play) und meldet den Optimalwert an die Steuereinheit.
    Dadurch wird ein Nachregeln vermieden, die FI - Leuchte bleibt aus und Abstimmungsarbeiten im unteren Drehzahlbereich werden effektiver. Dieser Stecker ermöglicht auch die Montage von Auspuffanlagen ohne Lambdasonde oder kann als Ersatz für eine defekte Sonde verwendet werden.


    https://www.ebay.de/itm/O2-Sen…ksid=p2060353.m1438.l2649


    P.S. Ich hab den Stecker selber nicht und hab auch keine Erfahrungen damit...

    Die linke zum Gruß...:auto-dirtbike:


    Gerdi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!