Konstantfahrruckeln - Lösung

  • #81


    Ich kann den Tipp zur Lösung in dieser Aussage nicht finden. Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden.


    So wie ich dich verstanden habe sollen alle auf Brisk-Kerzen wechseln, denn wir glauben nur, dass unser Motor gut läuft. Aber mit Brisk-Kerzen, da gibt der Motor erst richtig Gas.


    Vielleicht sollte ich morgens einen Kamm und keinen Hammer zum richten der Haare benutzen.

  • #82

    Hallo zusammen,
    ich bin ja auch nicht auf der Nudelsuppe hergeschwommen und hab das ja mal vor etlichen Jahren studiert bzw. vorher auch mal ein Meister gemacht und kann die Messgeräte bedienen.
    Also bleibt mal sachlich und werdet bitte nicht polemisch.
    Mein Rat war: Probiert es aus, überzeugt Euch selbst, ggf auch am Messgeräten, oder bei Fahrversuchen, die Arbeit lohnt sich.
    Ich habe umgerüstet, was daran verwerflich oder missionierend sein soll, verstehe ich nicht.
    Und wegen der paar Mark für die Kerzen, jetzt den Rechenschieber rauszuholen, Hallo???
    Bitte erklärt mir das.
    Gruß
    Th.

  • #83

    Bist Du mit dem Rapidbikemodul noch zufrieden ?.
    Werde mir das Ding vermutlich auch zulegen.
    Hast Du das für die AU wieder ausgebaut oder kann man das außer Betrieb setzen ?


    Gruß Rainer

  • #84

    Liebes Forum,
    aus "meinem" alten NC-Forum wurde mir dieser Faden empfohlen. Seht es mir bitte nach, wenn ich als erstes ne Frage stelle und mich erst später vorstelle, denn mein Problem brennt mir etwas unter den Nägeln.


    Ich komme damit auf den ursprünglichen Fadentitel zurück, ohne die ZK-Diskussion abwürgen zu wollen...


    Nach gerade mal 150 km bin ich von meiner neuen AT hellauf begeistert (bis aufs prollige Zwischengas und die gefährliche Platzierung des A/M-Schalters).


    Was mich aber irre macht: In einem bestimmten Drehzahlbereich ruckelt sie. Aufgefallen ist mir das zuerst im Bergab-Schiebebetrieb (wo natürlich beim Einsatz der Motorbremse der entsprechende kritische Drehzahlbreich durchlaufen wird). Über Langsamfahrten (sowohl A als auch M) konnte ich das dann präzisieren. Das Ruckeln tritt nicht - wie man erwarten würde - im unteren Drehzahlbereich auf, sondern eher in der Mitte. Konkret: 1. Gang: von 1 km/h -bis ca. 18/19 alles butterweich und smooth, aber sobald man konstant 20 oder 22 km/h fahren will, ruckelt sie. Ab Richtung 27 wirds wieder flüssig... Im 2. und 3. Gang bei entsprechend höherer Geschwindigkeit ebenso.


    Ich habe den Fehler natürlich zuerst bei mir gesucht (unruhige Gashand o.ä.). Aber mein FHH hat mir gerade bestätigt, dass es tatsächlich unmöglich ist, die AT in diesen Bereichen ruckelfrei zu fahren. Er wird jetzt alle 2019er Modelle daraufhin überprüfen, ob das ein Einzelfall ist oder ob H hier eine Veränderung in der Motorsteuerung etc. vorgenommen hat. Je nach Ergebnis wird dann vermutlich Honda ingeschaltet. Bisherige Vermutug: Die Lambda-Sonde greift in diesem schmalen Bereich störend ein...


    ... eben genau das, was hier beim Erstposting auch erwähnt wurde. Frage: Gibt es zu diesem Problem neues oder gar legale Lösungen?


    Danke im Voraus!


    PS. Eigentlich ein Luxusproblem, aber beim langsamen Cruisen in der Stadt sehr nervig... (könnte dort natürlich manuell eingreifen, aber gerade im Stopp and Go-Verkehr hat man gerne das DCT im Einsatz)

    LIebe Grüße von Fish

  • #85

    ...herzlich willkommen im Ruckelclub :)
    Manuelles Eingreifen bringt bei mir nix, denn dann dreht sie zu hoch, das DCT schaltet dann hoch und es ruckelt noch mehr - ich hab das Gefühl, ich schalte im Kreis...
    Bin auch in der Hoffnung, dass da vielleicht ein Update seitens Honda Abhilfe schaffen könnte.
    Zumal ich das Schub-Ruckeln die ersten 3 bis 4000 km nicht hatte und sich jetzt noch ein KFR langsam bemerkbar macht...
    Und es ist seitens fHH wohl alles geprüft und i.O. - Kette richtig gespannt, Federgabel i.O.
    Bin grad ratlos und bissle gefrustet - ich ertapp mich, wie ich immer öfter zu meiner 1150GS in der Garage schiele...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #86

    Hi
    Ja stimmt das ruckeln ist nicht so super
    hab schalter bj. 2018
    Hab auch schon überlegt powercommander mit abstimmung
    is halt nicht billig.
    Vermutlich läuft sie zu mager.
    lg aus salzburg


    Hi
    Hab mir jetzt auch das rapid bike bestellt.
    schreib dann wie es geht damit.
    Is bj. 2018 schalter mit Quickschifter.
    lg gü

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von afrikagü mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #88

    Hallo ihr ruckler. Ich dachte das thema briskkerzen sei durch? Kann mich erinnern früher gab es doch reihenweise motorschäden mit diesen wunderkerzen! Aber dafür war sicher das ruckeln weg! No brisk, no risk :violin:


  • #89

    ...Brisk ist grad - zumindest bei mir - kein Thema!
    Hab die zwar daheim liegen (und die sehen auch iwie anders aus :-)), scheue aber den Aufwand bzw. die Kosten...


    Am liebsten wäre mir ein SW-Update seitens Honda


    Oder so was wie wie bei meiner 1150GS, bei der ich einen Zwischenstecker mit einem Widerstand in Reihe zum Lufttemperatursensor montiert hab, der dem Steuergerät eine kältere Außentemperatur vorgaukelt und damit das Kraftstoffluftgemisch etwas mehr anfettet und so das GS-Geruckel beseitigt hat...

  • #90


    Hallo,
    Du bist Dir ja wohl im klaren darüber, das Du hier Geschäftsschädigende Behauptungen kund tust?
    Teile doch bitte den Forumsmitgliedern nachweisliche, von Gutachtern, festgestellte Motorschäden mit die im ursächlichen
    Zusammenhang mit den Brisk-Zündkerzen stehen!
    Wenn Du das nicht kannst, dann ziehe Deine Aussage schnellstens wieder aus dem Netz, weil ansonsten unsere Rechtsabteilung
    sich mit Dir beschäftigen wird.

    Matthias

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!