Konstantfahrruckeln - Lösung

  • #112


    Also an dem Stecker wurde schon mal nichts geändert.
    Und es funktioniert nicht nur an den ATAS Modellen nicht, sondern an den Euro 4 Modellen allgemein.
    Was ich mir vorstellen kann ist, dass sich die Werte der Lambdasonde geändert haben.
    Und es hat wohl noch keiner "Bock" gehabt, dass mal auszumessen.


    Dieser Dongle hat ja einfach nur zwei Wiederstände.
    Einer für die Heizung an der Sonde, der dem Steuergerät vorgaukelt, dass alles in Butter ist und eben einer für die Lambdasonde der dem Steuergerät einen festen Wert meldet.
    Leider bin ich nicht so der Elektronicfreak um sowas auszumessen.


    Aber ich bin mal der Firma Smart Moto Electronics welche auch Dongles zusammenlötet, ein bisschen auf den Sack gegangen.


    Erste Antwort: "We do not have an o2 sensor eliminator for this model at the moment."
    Zweite Antwort: "We have this eliminator in development but we do not have anything ready yet."


    Und dann gibts wohl noch nen Heini in England der sowas zusammenbastelt.


    Im KTM Forum wurde viel über die Dinger diskutiert: https://www.ktmforum.eu/forum/…ambda-sonden-abschaltung/


    Und die Firma Rottweiler bastelt auch sowas zusammen, aber wohl nur für KTM: http://www.rottweilerperforman…ler-fueling-dongles-pair/
    Da gibts auch noch ein paar technische Zusatzinformationen.


    Soweit ersmah....


    Ps. wäre noch anzumerken, dass mit dem Einbau solcher Dongles natürlich offiziell die Allgemeine Betriebserlaubniss erlischt... ;)

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #113


    Es scheint also kein Interesse daran zu liegen das Problem wirklich zu lösen.
    Sonder man versucht nur Symptome zu bekämpfen.
    Schade.

    Matthias

  • #114

    Da ich nicht mit Standgas im 6 ten durch die Stadt fahre habe ich das Ptoblem nicht.
    Aber wenn ich helfen kann Euer Problem zu lösen, sagt mir was ich tun muss!


    Mike

  • #115

    ...also, ich würde es testen wollen - meine wackelt immer noch!

  • #116

    Ich brauche eine Honda-Werkstatt die bereit ist für mich einige Arbeiten durchzuführen.
    Ich gehe davon aus, das dann das Problem des Ruckelns beseitig ist.
    Ich alleine kann es nicht machen da mir die Werkzeuge für Honda komplett fehlen.
    Ausserdem kann sich dann ein Hondahändler sich um den Markt der "Ruckler" gänzlich kümmern.

    Matthias

  • #117

    Hallo Matthias, da wird sich wohl keiner finden fürchte ich. Dafür ist der Leidensdruck und damit der zu erwartende Markt einfach zu klein...
    Mich selber stört es auch zu wenig, als dass ich dafür Geld in die Hand nehmen würde...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #119

    Ich habe das Rapid Bike bei meiner Sd04 jetzt auch drin .
    Eingestellt wie angegeben
    Konstantfahrruckeln ist weg.
    3 Gang / runter bis 40 KM/H kein Problem.
    Bin zufrieden.
    Ob es mehr Sprit braucht weiß ich noch nicht , ist mir aber eh egal.
    Einbau durch passenden Kabelsatz easy
    Fazit : zu empfehlen.


    Jetzt läuft die Twin endlich so wie es eigentlich von Anfang an sein sollte.

  • #120


    Das ganze hättest Du mit den Lamda Dongles auch wesentlich günstiger haben können.
    Zumindest für die SD04.
    Wobei ich persönlich die Dongles bevorzugen würde.
    Weil die wirken nur im Lambda Bereich, während der Rapid Easy über den ganzen Drehzahlbereich das Gemisch anfettet. (Meiner Kenntniss nach)



    Hast Du vielleicht mal Lust zu verraten, wie Du das Problem angehen würdest ?

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von VT_Michel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!