Zubehörstecker

  • #31

    Habe eine SD06 MJ2018.

    Möchte gerne meine NSW/FSW anbauen und die Kontrolleuchten ansteuern. Die HepcoBecker Nova SW haben 2 Schaltstufen als NSW und FSW. Daher möchte ich die grüne und die blaue KontrollleuchtE ansteuern.

    Was mich etwas verwirrt, ist, dass gemäss Schaltplan der 4. Pin im Stecker (blaues Kabel, Highbeam) nicht existiert.

    War dieser bei deiner AT standardmässig vorhanden? Ist das bei allen so?

    Weisst Du ob bei eingeschaltetem Fernlicht da bereits eine Spannung anliegt oder ob dieser Pin nur zum Einschalten der Kontrollleuchte ist wenn man Spannung drauf gibt. Möchte nicht meinen Zusatz-Schalter rückwärts mit Strom beaufschlagen wenn ich das werkseitige Fernlicht einschalte.

  • #34

    Laut Schaltplan aus dem WHB haben SD04/06 bis Baujahr2017 (Altes Cockpit) den 4. Pin (blaues Kabel) der zur Fernlicht Kontrollleuchte geht. Da hängt dann auch die Scheinwerfereinheit dran. Heist sobald du hier irgendwie Strom draufgibst leuchtet dein Fernlicht im Scheinwerfe auch mit. Schaltest du das normale Fernlicht an liegt an diesem Kabel Spannung an. Du könntest also darüber zusätzliche Fernscheinwerfer mit Strom versorgen. Das ganze ist über ein Relais geschaltet.

    Ab der SD06 Baujahr 2018 fehlt diese Kabel.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #35

    Mich verwirrt nun etwas, dass Deine AT offenbar die blaue Leitung am 4p-Zubehörstecker hat, Du aber schreibst, es sei eine 2018er

    Welches Cockpit ist verbaut?


    RobertM

    Vielen Dank für die ausführliche und rasche Beantwortung.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von XRV65091 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #36

    Habe mir das Ganze auf den Schaltplänen der SD04/06 und der SD06(18/19) angeschaut. effektiv fehlt nur der Abgang vom Kabel, welches zur Kontrollleuchte und zur Scheinwerfereinheit geht, auf den 4pol Stecker (blauer Pin). Der Scheinwerfer wird zwar mittels Relais welches vom Lichtschalter geschaltet wird zu- und abgeschaltet, glaube aber kaum, dass dieses Relais für den umgekehrten Fall (Spannung auf "blauen" Pin) etwas macht. Die Schweinwerfereinheit und die Kontrollleuchte würden in diesem Fall direkt angesteuert, jedoch, falls es sich nur um eine Steuerspannung der Zusatzscheinwerfer handelt, also wenn der Zusatzschalter der ZSW ein elektronischer Schalter und kein mechanischer Schalter ist, wie bspw. den den ZSW von Hepco Becker), dann reicht wohl die Spannung nicht aus um den Fernscheinwerfer zu betrieben. Also müsste hier wohl ein zusätzliches Relais zur alternativen Stromversorgung des Fernscheinwerfers eingebaut werden.

    Hintergrund der Abklärung sind die Hepco Becker NOVA Schweinwerfer. Diese weisen 2 Betriebsmodi auf. 1. Nebelscheinwerfer, 2. Fernscheinwerfer. Die ZSW werden mittels Zusatztaste am Lenker eingeschaltet (Langes Drücken schaltet NSW ein, Taste leuchtet grün. Nun möchte ich dieses Signal am Schalter abgreifen und nutzen um die Kontrollleuchte der NSW zu schalten. -- Dies sollte kein Problem sein. Wenn ich nun nochmals kurz drücke, schalten die ZSW auf Fernlicht und der Schalter leuchtet blau. Falls ich auch dieses Signal abgreifen kann, möchte ich damit den Fernscheinwerfer der AT gleichzeitig ein- und ausschalten und dabei die blaue Kontrollleuchte ebenfalls ansteuern. Hier jedoch denke ich, dass die Leistung, welche über diese Signalleitung geht nicht für den Fernscheinwerfer ausreicht. Als müsste da wohl ein Relais rein, welches ich mittels Signalleitung ansteuere. -- Sollte gehen oder habe ich etwas übersehen? Die Einspeisung könnte ich eigentlich direkt hinter dem Original-Scheinwerferrelais machen. Btw. aus meiner Sichtmacht das Scheinwerferrelais so wie verbaut wenig Sinn, das die Spannung des Scheinwerfer (Lastseite des Relais) ebenfalls wie die Schaltspannung über die Leitung des Lichtschalters bezogen wird, also läuft die volle Last über den Lichtschalter.

  • #37

    Moin,

    Ich habe mir das bei HB mal angesehen. Soweit ich das feststellen kann wird dein Vorhaben so nicht funktionieren. Zum einen wird hier nicht zwischen Fernlicht (müsste dann auch eine anderen Streuscheibe haben) und Nebelleuchte geschaltet sondern einfach nur die Farbtemperatur verändert. Theoretisch dürfte bei Fernlicht auch nur ein Scheinwerfer an sein. Irgendwo muss auch eine kleine Elektronik verbaut sein die erkennt wie lange du auf den Knopf drückst. Und was passiert wenn du bei deiner Idee das Fernlicht am Moped schaltest???

    Da musst du sicher noch mal etwas mehr darauf rumdenken .

    Gruß Robert

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    Gruß Robert

  • #38

    Betreffend Umschaltung der ZSW zwischen NSW und FSW passt das schon. Diese ZSW sind so vom Hersteller mit Zulassung auf den Markt gebracht worden. Ausserdem ist es bei uns in der MFK (bei Euch TüV) so, dass der Prüfer die Einstellung der Beleuchtung prüft und dabei der Fahrer (ich) auf dem Motorrad sitzt und das Licht ein- und ausschaltet. - Wäre ja selber blöd die ZSW auf Fernlicht zu schalten...

    Du hast richtig erkannt, dass eine kleine Elektronik dran ist, welche erkennt ob kurz oder lang gedrückt wird. Der Schalter ist dabei entweder grün (NSW) oder blau (FSW) beleuchtet, also gibt es wahrscheinlich in der 4 poligen Steuerleitung des Schalters offenbar für beide Schaltzustände je eine rückführende Signalleitung, welche die Beleuchtung des Schalters entsprechend schaltet. Eher unwahrscheinlich aber auch denkbar, dass dies über nur eine rückführende Leitung mit jeweils unterschiedlichen Spannungen je Schaltzustand geschieht. Muss ich morgen noch ausmessen. Zum Ansteuern der grünen Kontrollleuchte im Cockpit wird's auf jeden Fall gehen.

    Sollte es aber tatsächlich wie vermutet mit zwei separaten Leitungen realisiert sein, müsste ich nur die "Fernlicht-Leitung" abgreifen und damit ein Relais schalten, welches entweder einen zweiten Lichtschalter parallel zum bestehenden simuliert und somit das Fernlicht der AT mit umschaltet oder nach dem bestehenden Scheinwerferrelais eine alternative Stromversorgung zur Scheinwerfereinheit einschaltet. Beides würde den Fernscheinwerfer der AT mit einschalten und ausschalten. Wenn die ZSW auf NSW oder AUS stehen würden, könnte der Fernscheinwerfer der AT ganz normal über den Original-Schalter am linken Griff ein- und ausgeschaltet werden.

    Den Teil bis und mit Kontrollleuchte im Cockpit werde ich nächstes Wochenende realisieren. Die zusätzliche Ansteuerung des Fernlichts der AT werden ich wohl etwas aufschieben, damit ich im zerlegten Zustand alles sauber durchmessen kann, sonst muss ich bereits jetzt auf Verdacht hin Material beschaffen, was dann vielleicht nicht passt.

  • #39

    ... Wie willst du das mit den Zusatzscheinwerfern realisieren, dass sich deren Leuchtweite verändert?

    Nebel leuchtet max etwa so weit wie Abblendlicht.

    Wenn jetzt die Lampen da drin nur heller werden, ist der Lichtkegel zwar heller, leuchtet jedoch nicht weiter.

    Dazu müssten in dem Gehäuse weitere Leuchtmittel verbaut sein, die in einem anderen Winkel den Lichtkegel auf die Strasse werfen.

    Oder ist da drin ein Stellmotor verbaut der den Reflektor entsprechend verstellt?

  • #40

    .... aktuell kann ich mich nur auf die Angabe des Herstellers berufen, genaueres weiss ich wenn angeschlossen. Eigentlich ist das mir aktuell auch nicht sonderlich wichtig, da es mir eher um die breitere Ausleuchtung als um mehr Fernlicht geht. Da aber rein subjektiv betrachtet die Blendwirkung von vorne und die Leuchtstärke, wohl durch die andere Lichtfarbe suggeriert, bei der Betriebsart FSW grösser ist, hatte die Lampen nach der mechanischen Anbringung mal kurz am Strom, möchte ich diese Betriebsart eher nur zusammen mit dem AT-FSW einsetzen. Die Beschreibung des Herstellers ist da auch nicht ganz klar. Einerseits wird in den technischen Daten nur unterschiedliche Lichtfarbe erwähnt und auf die Zulassungs-Geschichte mit nur einem zusätzlichen FSW hingewiesen, andererseits schalten beide SW um und auf der Verpackung werden die beiden Betriebsstufen mit folgendem Bild erklärt, welches eine unterschiedliche Leuchtweite (Leuchtwinkel) darstellt. Bleibt wohl nichts anderes übrig als anzubauen und schauen was geht.

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