• #11

    Hallo Riccardo,


    ein Blinkrelais nur für die Zusatzblinker würde dann ja bedeuten, dass die nicht synchron blinken und die Zusatzblinker nicht beim Warnblinklicht eingeschaltet werden. Das wäre nicht so wirklich das Ziel.
    Und den vorhandenen "Blinkrechner" durch ein neues Blinkrelais zu ersetzen wäre mir zu viel Aufwand für die "Spielerei" mit dem Seitenblinker. Ausserdem würde dann auch das "Standlicht" wegfallen und man müsste sich dafür eine Lösung einfallen lassen.
    Ich hoffe mal weiter darauf, dass jemand eine einfache elektronische Lösung aus dem Ärmel schütteln kann.


    Dirk
    PS: danke für das Angebot - aber Thüringen ist nicht gerade um die Ecke ;)

  • #12

    Hallo Dirk, hatte mich falsch ausgedrückt, hab’s noch mal korrigiert. Ich nehme den Impuls vom Blinker nach dem Schalter auf separate digitale Relais. Die sind schnell und alle Funktionen bleiben erhalten. Aber eins stimmt das ein kleiner Versatz beim aufleuchten bleibt!


    Leuchtet das Orange Licht wenn du sie direkt ansteuerst?


    Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Oder du schickst alle über die Relais, dann blinken sie wieder synchron. Ich weis aber garnicht was an Spannung ankommt. Hast du mal gemessen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk



    Hatte ich irgend wie überlesen, das gestaltet die Sache etwas schwieriger.


    Ich frag mal unseren Elektroniker was er machen würde, wird leider erst am Wochenende!


    Wie viel Watt hat ein Blinker im Emblem?

    Freiheit kommt nicht von selbst. Mann muss sie sich nehmen!


    751735.png

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von TrentXWB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #13

    Wenn ich die direkt ansteuere (so, wie das weiße Licht), dann leuchten sie gelb. In den Blinkern ist aber eine Schaltung verbaut, die das weiße Licht ausschaltet, sobald das gelbe angeht. Das kann man hier gut erkennen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wieviel Watt die haben, weiß ich nicht. Ist nicht angegeben. Und welche Spannung an den Blinkern ankommt, ist mit meinem dig. Meßgerät nicht zu erfassen. Das schwankt und gibt keinen sinnvollen Wert aus.
    Ich kontaktiere mal bei Gelegenheit den "Hersteller", vielleicht hat der noch eine Idee.

  • #14

    Die Ansteuerung mit einem Relais funktioniert nicht. Das Relais ist zu träge für die PWM Ansteuerung der vorderen Blinker und müsste ausserdem für 6V ausgelegt sein. Aber mit einem MOSFET geht es ganz einfach:


    [attachment=0]AT_Turn_1.jpg[/attachment]


    Es eignen sich dafür N-Kanal Logic-level MOSFETs wie z.B. IRLZ44N, IRLZ34N oder IRL3803.
    Der Strom durch die LEDs ist so gering, dass der MOSFET nicht gekühlt werden muss.
    Schließt Du die Schaltung an die hinteren Blinker an, so blinken sie normal mit. Schließt Du sie an die vorderen Blinker, leuchten sie gedimmt als Positionslicht, so wie die vorderen Blinker. Der Gate Eingang des MOSFETs ist so hochohmig, dass die Funktion des Blinker-Steuergerätes nicht gestört wird.
    Sollen die Embleme auch mit dem Warnblinker bei ausgeschalteter Zündung mit blinken, muss der +12V Anschluss an Dauerplus.

  • #15

    Danke! Auch wenn es noch nicht das Optimum ist, werde ich das wohl so realisieren. Mit dieser Variante müsste ich auf das "weiße Seitenlicht" verzichten. Wenn aber gelb gedimmt mitleuchtet, ist das ja schonmal etwas.
    Die Emblemblinker haben 3 Anschlüsse:
    + für gelb (Blinker)
    + für weiß (Licht)
    - (gemeinsam)
    Da mit dem MOSFET Minus geschaltet wird, grabe ich dem weißen Licht den Strom ab. Da mir der Blinker "wichtiger" ist, als das weiße Dauerlicht, werde ich das wohl so bauen.
    Den "Umbau" mache ich aber erst, wenn die Temperaturen etwas nach oben gegangen sind.


    1001 Dank nochmal
    Dirk

  • #16

    Mit etwas mehr Aufwand und einem P-Kanal MOSFET kann man durchaus die Logik umdrehen und die Plus-Leitung der orangen LED schalten. Allerdings sollte man das dann schon auf einer Lochrasterplatine aufbauen und zumindest mit Heisskleber vergießen. Der Blinkereingang sollte dann an den hinteren Blinker angeschlossen werden, damit die gelbe LED nicht noch zusätzlich zur weissen leuchtet.


    [attachment=0]P-Level-Shifter.png[/attachment]


    Diese Lösung gefällt mir aber weniger, weil das weisse Licht auch während des Blinkens leuchtet und damit der Blinker weniger auffällt. Das schöne am gelben Positionslicht ist eben, das es während des Blinkens abgeschaltet ist.

  • #17

    cool, aber ich glaube, die erste Lösung ist vollkommen okay. Kleiner "Denkfehler" noch: im Emblemblinker ist eine Schaltung realisiert, die das weiße Licht abschaltet, wenn das gelbe Licht eingeschaltet wird. Das ist ganz gut auf dem Video mit der GS zu erkennen.
    Trotzdem aber ein ganz dickes :text-thankyouyellow: für Deine Bemühungen
    Dirk


    So, letztes Wochenende habe ich mich endlich aufgerafft und die Blinker angeschlossen. Ich habe, wie oben schon angedeutet, die Variante mit den Wegfall des weißen Lichts gewählt. Das Ergebnis ist jetzt so:

    Die Emblemblinker sind "gespiegelte" Normalblinker. D.h, sie leuchten im Normalzustand gedimmt und blinken, wenn der Blinker gesetzt ist. Gefällt mir viel besser so.

    Vielen Dank nochmal an mrtwin !

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schotterpiste mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #19

    Guude,


    bin eben erst auf diesen Umbau aufmerksam geworden.

    Mir ist klar, das dieser Umbau in D nicht gesetzeskonform ist

    (deshalb wohl auch der Hinweis des Vertreibers, das in D nicht zugestellt wird....;)

    aber das wäre mir in diesem Fall egal.

    Das hat absolut persönliche Gründe, ich möchte so gut wie möglich gesehen werden,

    ob das jetzt legal ist oder nicht!


    Du hast immer nur Bilder von schräg vorne. Wie sieht es denn aber genau von der Seite aus (90° Winkel) ?

    Erkennt man da auch den Blinker?

    Und kannst du etwas zum eigentlichen Anbau sagen, also damit meine ich die mechanische Seite,

    nicht den elektrischen Umbau.

  • #20

    Moin,


    um im Falle einer Kontrolle durch die Rennleitung und um für die technische Abnahme gewappnet zu sein, habe ich die Minus-Leitung über einen kleinen Kippschalter gelegt. Damit kann ich die Seitenblinker im Handumdrehen und unauffällig deaktivieren.


    Der mechanische Einbau war recht simpel: Seitenverkleidungen ab, Emblem lösen, Emblem auf die Lampen kleben, Lampen mit Verkleidung verschrauben. Vorher ein Loch für die Kabeldurchführungen bohren.

    Der elektrische Aufbau ist etwas "komplizierter", da man sich geschaltetes Plus organisieren muss. Und die "-"-Leitung über den "Offroad-Schalter" realisieren.


    Zur Wahrnehmbarkeit von der Seite:

    Bei Tageslicht kann man, wenn man es weiß, eine Korona beim blinken erkennen - siehe Bild. Nachts ist die Korona ausgeprägter. Davon werde ich die Tage noch ein Bild nachreichen.


    Ideal wäre, wenn man die Honda-Flügel und den Schriftzug durchsichtig machen könnte.


    PS: beim Zusammenbau ist mir damals ein kleiner Fehler unterlaufen. Den hat aber noch nicht mal der FHH gesehen - auch nicht, als ich ihn mit der Nase drauf stupste: ich habe die Seiten vertauscht - die Flügel fliegen rückwärts. Da die Kleber aber bombenfest sind, lass' ich es so.


    VG

    Dirk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!