Kaufempfehlung CRF 1000

  • #11

    Probefahrt ist seehr empfehlenswert...


    Nach derselbigen habe ich meine CBF1000 sofort in die Ecke gestellt und verkauft...


    Das Stifser Joch zu zweit: Pillepalle!


    Inzwischen jage ich auf die 43000km zu, würde die AT sofort wieder kaufen.
    Das Einsatzspektrum ist einfach sensationell gross, vom flotten fahren bis zum Schotter: Alles geht völlig easy! :dance:

    ´Bikes:


    KTM KKR 50ccm, Herkules K125, Honda CBF 500, Yamaha Beluga 125, Honda Dominator RD02, CBF 1000 SC58, CRF 1000l Schaltgetriebe Tricolor

  • #12

    Mach eine Probefahrt mit deiner Sozia!
    Und fahre dann unbedingt auch eine AT mit DCT-Getriebe, ist viel angenehmer für sie!
    Meine Sozia fühlt sich hinten drauf sehr gut was Sitzkomfort u. Haltung betrifft, auch auf längeren Strecken.
    Und an der Zuverlässigkeit hab ich nach wie vor nix zu meckern!

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #13

    Bei deiner Auswahl das Ergebnis gleich vorneweg: Die Honda AT ist der KTM 1050 vorzuziehen.


    Im einzelnen das wichtigste:


    Vom Fahrspaß und dem "Kurven räubern" ist die KTM einfach klasse, das Drehmoment und die Leichtigkeit sind ein Traum, da hat mich die Honda schon ziemlich enttäuscht.


    Sitzen kann man auf der Honda besser und die Hitzeentwicklung bei der KTM ist im Sommer eine Qual, man wird regelrecht von unten gar gekocht.


    Die normale Kupplung ist bei der KTM super, die Kupplung der Honda finde ich sehr schwer und unangenehm, hatte aber leider bislang jede meiner Honda´s.


    Von der Zuverlässigkeit schätze ich Honda als besser ein, wenn bei der KTM ein Fehler auftritt kann es recht haarig werden. Und wenn keine Garantie mehr besteht, dann wird es richtig teuer, wie der Service bei KTM eh ziemlich teuer ist. Zudem augenscheinich KTM sich kaum um die Kunden kümmert, da wird alles beim Händler abgeladen. Wie es bei Honda ist weiß ich diesbezüglich nicht.


    KTM liefert offensichtlich auch mal "grüne Bananen" aus (so wird im Forum auch mal ein Händler bzw. Mechaniker zitiert) und die sollen dann wohl beim Kunden reifen(?), so in etwa verfolge ich was mitunter bei den jeweiligen neuen Modellen lesen kann.


    Die 1050 gibt es neu nicht mehr und die 1090 hat durch Euro4 kein so gutes Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich (lt Test einer Zeitschrift).
    Sound der Honda ist wesentlich besser.


    Intervall bei KTM ist 15.000, wobei nach 12 Monaten eine Jahresinspektion Pflicht ist.
    Das EDV-System von KTM gibt mitunter Arbeiten vor, die sich nicht mit dem Handbuch decken, das kann einem viel Kopfzerbrechen einbringen.


    Denke (hoffe) das die 2018er Honda die Kinderkrankheiten hinter sich hat, dann kann es eine interessante Maschine werden.
    Persönlich bin ich bei diesen Dingen ziemlich voreingenommen, ich mag es nicht wenn Maschinen ausgeliefert werden und dann Stück für Stück Mängel ausgemerzt werden. Ist zwar inzwischen normal, aber finde das schwierig, da oft bei den vorhandenen Maschinen nur ausgetauscht wird, wenn auch der Fehler auftritt. Hier sehe ich das bei Honda weniger gegeben als bei KTM. Bei der 1050 knabbert die Kette gerne mal den Fußschalter (Ganghebel) an, wer das nicht merkt, der hat eben Pech und dann wird nix ausgetauscht.


    DCT würde ich nicht nehmen, glaube da wird man sich so daran gewöhnen, das man in Zukunft nix anderes mehr fahren (kann) will.


    KTM hat ein kostenlose Mobilitätsgarantie, auch über die Garantie hinaus, soweit die Inspektion regelmäßig gemacht wird.
    Wie das bei Honda ist, kann ja mal einer der Kollegen schreiben.


    Wo siehst du den entscheidenden Unterschied zwischen deiner MT09 Tracer und der Honda AT?
    Von den Werten sind die ja schon recht ähnlich, schätze das die Tracer bei den Kurven eher noch die Nase vorne hat.

  • #14

    Ich kann mich mit der Sitzposition meiner AT noch immer nicht anfreunden, habe das Gefühl das ich ständig bergauf fahre und von dieser komischen Haltung bekomme ich rückenschmerzen, habe schon einen Touratech Sitz drauf aber wirklich besser ist es nicht, beim Probesitzen auf der KTM war das ganz anders, viel angenehmer.

  • #15


    DCT ist SUPER!!!


    Und wenn man ohnehin eine zweite Maschine im Stall hat, mit der man herkömmlich schalten muss, dann verlernt man das auch nicht.


    Ich hab neben der CRF DCT auch noch zwei andere Motorräder mit herkömmlicher Schaltung im Stall stehen ... und ich entscheide nicht aufgrund der Schalterei mit welcher ich fahre, sondern aufgrund des Vorhabens.

  • #16


    Kann ich nur unterstreichen. War jetzt mit meiner AT-DCT am Balkan, ca 3t km z.T. schweres Terrain mit Schnee und grobem Schotter - DCT kann das. Hie und da hätte ich mir meine TA gewünscht (nach einem Sturz z.B.) aber ansonsten ist das Moped einfach nur genial. Das Schalten ist mir aber nie abgegangen. Und das Verhältnis der Verkaufszahlen DCT/Schalter sprechen ohnedies für sich.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #17

    An TE Stefan
    ich fuhr 2015 eine Tracer und habe mich leicht frustriert 4 Monate später wieder von ihr getrennt. Wollte einen leichten Aufrecht-sitzer mit LED-Licht und etwas mehr touren-tauglichkeit als auf meinem Vorgänger, einer nacked CB1000R. Leider war meine YAM nicht sehr ausgereift und ich habe den Sparzwang (wg. unter 10k€) überall gemerkt; in erster Linie hat das Getriebe mit Sing-geräuschen genervt und die Wackelei ab 180 fand ich auch nicht zeitgemäß. Habe nun mit der AT das gefunden, was ich an der Tracer vermisst habe: Topstabil bei vmax und eine sehr ordentliche Fahrtwind-abschottung in allen Geschwindigkeitsbereichen. Mir ist sie handlich genug - mit Pirelli ST2 ist man bei Bedarf sogar leicht super-moto-mäßig unterwegs...
    Der Tracer-Motor ist zwar ein Quell der Freude und hat mehr Leistung - der Twin der AT bollert jedoch angenehmer vor sich hin und ist ordentlich durchzugsstark.
    Subjektiv ist man ausreichend kräftig motorisiert und das DCT ist ein angenehmes Alleinstellungsmerkmal. Interessant auch für Langstrecken- und Passfahrer: Der exzellente Federungskomfort - die AT bügelt alle Flickenteppiche glatt und ist schon in der Werkeinstellung sehr brauchbar. OK, die Tracer-Bremse ist giftiger bei geringerer Handkraft.
    Solltest du dich für eine AT entscheiden, kann es dir passieren das die MT nur rumsteht..ich persönlich (Achtung - Forums-aufschrei! ;) ) finde, die sind konzeptionell nahe bei einander - allerdings bei der AT mit mehr Willen zu Qualität und Perfektion.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!