• #1

    Hallo,


    ab sofort sind Stahlflexleitungen von Spiegler lieferbar. Hat jemand Erfahrung ob sich der Druckpunkt damit verändert.


    Hallo Herr Bläse
    Kit ist Lieferbar 4 Teil 149,95 +2 x Verteiler 180 grad 24,95 das Stück
    Optional gäbe es Hohlschrauben 6 Stück das Stück 3,95


    Mit freundlichen Grüßen


    Alfons Wehrle


    Verkauf/Reklamation



    SPIEGLER Bremstechnik GmbH
    Krummholzstrasse 5
    79206 Breisach
    Germany

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #2

    Oh.


    Ich dachte, original seien schon Stahlflex montiert?
    Da habe ich leider bei der Probefahrt gar nicht drauf geachtet.


    Im Übrigen fand ich die Bremsen sehr gut dosierbar. Ich mag die allzu bissigen Dinger gar nicht.
    Gerade auf unbefestigtem Grund sind mir Bremsen, die über einen größeren Hebelweg zum Dosieren verfügen, lieber als die "von Null auf Hundert in 3mm".
    Aber wenn da wirklich nur Gummischläuche verbaut sein sollten, kommen zum ersten turnusmäßigen Wechsel natürlich Stahlflex drauf.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #3

    Zitat vom Roland (Entwickler bei Honda oder so) aus dem Ösi Forum:


    "Wir verbauen nie in Serie Stahlflex( haben aber ein Nylon Gewebe )"

    ... und das sollte nicht wesentlich schlechter sein!?!

    F650GS DAKAR -> 1050 Tiger -> 650 V-Strom
    Seit April 2016: Africa Twin / Tricolor / DCT

  • #4


    Qualität/Funktionalität will ich wie gesagt gar nicht anzweifeln. Aber wie sieht's mit der Lebensdauer aus?
    Wenn die Nylon- Schläuche turnusmäßig gewechselt werden müssen, Stahlflex aber nicht, dann macht ein Umstieg ggf. schon finanziell Sinn.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #5

    hallo
    das wechseln der bremsschläuche ist nicht vorgesehen bei HONDA
    die Qualität ist sehr gut für länger.
    stahlflex haben den vorteil die geldbörse wird leerer
    sind mit farbiger ummantellung induvieduel
    die temperatur wird besser abgefürt
    der druckpunkt wird härter, minimal bei dem heutigen material
    nachteil weiche-bremsungen sind weniger möglich.
    gruß ULI.....

    crf250l 2013

  • #6

    Ich hatte auch schon Stahlflex an verschiedenen Mopped. Eine Veränderung des Druckpunkts hab ich nie bemerkt.
    Bei meiner XT660Z hatte ich auch welche dran. Hab sie wieder gg. neue Original tauschen lassen. Hat dann sehr deutlich besser gebremst als mit Stahlflex.
    Daher für mich völlig uninteressant.
    Und bei nem neuen Mopped mit Garantie würd ich sowas eh nicht machen.

  • #7

    Das wichtigste wurde schon genannt:


    Solange die OEM Bremsleitungen nicht beschädigt sind, ist kein Wechsel vorgesehen
    Stahlflex machen nichts kaputt und wer sie mag soll sie montieren. Der Druckpunkt verändert sich um ca. 1 - 2mm Hebelweg. Es soll welche geben die etwas spüren, ist aber eher Placebo.

  • #8

    Neuere HONDAs haben gewebeverstärkte Bremsleitungen. Wer Langeweile hat kann ja Stahlflex verbauen, is aber völlig überflüssing (zumal bei einer Enduro mit langem Federweg).


    Ich hab an 3 (alten) Motorrädern selber Stahlflex verbaut. Macht Sinn, wenn es Sinn macht. Bei der RD07a würd ich es selber nicht mehr machen. Macht die Vorderradbremse (ohne ABS) zu scharf für den langen Federweg. Muss aber jeder selber wissen.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #9


    nur so ....


    varahannes hat auf seiner 17 Jahre alten Varadero und mit 540.000 km !!! immer noch die originalen Bremsschläuche.


    Soviel zur Lebensdauer


    (aber es kann ja sein, dass jemand vorhat die AT 700.000 km zu fahren - in den nächsten 20 Jahren - dann ist es natürlich eine Überlegung wert ;) )

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!