S1000XR- Africa Twin und ein neuer

  • #11

    Es geht aber nicht darum was man braucht sondern was man will, wie ich schon geschrieben habe reichen auch 30 Ps oder gar noch weniger und warum wird die Leistung immer mit der Höchstgeschwindigkeit gleich gesetzt, vielleicht gibt es Leute denen macht es einfach Spaß aus der Kurve raus am Griff zu drehen und der Bock geht mal kurz richtig vorwärts oder macht männchen ohne das ich mit der Kupplung spielen muss, eben einfach weil die Kraft da ist, ich finde das gut.


    Will ich auf der Straße einfach reisen finde ich die AT fehl am Platz, da gibts bessere für und wenn ich im Gelände klettern will gibts leichtere und viel günstigere für wo es mir egal ist wenn das Ding mal ohne mich bergab kullert, aber vielleicht gefällt mir die AT einfach und ich kaufe sie deshalb und genau da schließt sich der Kreis zwischen brauchen und haben wollen wieder.

  • #12


    Ich gebe dir recht, die Ansprüche können sehr unterschiedlich sein.
    Aber zu dem von dir gewählen, und von mir zitierten Beispiel wäre es halt interessant die Leistungskurven zwischen der CRF und der S1000XR in der jeweiligen Gangstufe und dem jeweiligen Drehzahlniveau zu vergleich und zu schauen, wieviel Drehmoment wirklich anliegt. Und ich traue mir da jetzt zu behaupten, dass da gar nicht viel Unterschied sein wird.


    Wobei natürlich auch hier gesagt werden muss, dass es sehr auf den Kurvenradius drauf ankommt - weil ich sprech da jetzt nicht von Kurven, durch die man eh schon mit 120 km/h durchballert, sondern um jene, wo man auf 40-50 km/h abbremsen muss.


    Aber eine der Eingangsfragen des TE war


    Darauf kann man guten Gewissens antworten ...
    - Nein, der Motor ist nicht schlapp ... er ist halt anders als ein Vierzylinder mit 160 PS und
    - ja, natürlich kannst du bis 120 km/h locker mithalten ... weil grad im Winkelwerk kommt es weniger auf das Motorrad als vielmehr den Fahrer an.

  • #13

    Auch ich kann Dir nur raten - mach eine Probefahrt.
    Als ich von der Vara (wegen des steigenden Schotteranteils) umgestiegen bin, habe ich mehrere Bikes probiert (1190er KTM, GS) aber auf keinem fühlte ich mich auf Anhieb so wohl wie auf der AT. Mir sind die PS noch nie zu wenig geworden, selbst im Soziabetrieb. Einer der Vorschreiber hat zwar recht, dass Einzelbereiche von anderen Bikes besser abgedeckt werden, für mich war aber die AT der beste damals erhältliche Kompromiss zwischen Reiseenduro und Schottertauglichkeit und ich bin bis dato noch nicht enttäuscht worden. Ich würde aber jetzt auf die Neue warten, die hat ein paar interessante Goodies mehr.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #14

    Als ich damals von der X 700 am Aufsteigen war, war auch eine S100XR unter den Kandidaten. Selten ein Bike gefahren, dass so geil war!
    Warum wurde es dann keine? War von der Leistung her einfach zu drüber und v.a., sie war immer derart knurrig und wollte angegast werden, dass ich mich zu sehr in der Verlockung sah, dem nachzugeben. Aber auch weil sie preislich nochmal gute 3-4000€ drüber war und ich aufs DCT nicht verzichten wollte (obwoh der Schaltautomat Pro ein absolutes Gedicht war) wurde sie es dann doch nicht. Fahrerisch, Leistung, Handling und Ergonomie war sie damals eine absolute Wucht.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #15

    Ich glaube Walter Röhrl hat mal gesagt, Leistung hat man erst dann genug wenn man mit dem Gaspedal Fehler machen kann.


    Muss man einfach für sich selber testen.

  • #16

    Hallo Hotte,
    da ich auch auf einem noch so guten Reisemotorrad für die Straße, keine leichte Enduro mitnehmen kann um dann wenn nötig zu wechseln, wurde es die AT.


    Gruß Meinhard

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #17

    Wenn das für dich wichtig ist klar, deshalb sollte man als erstes seine Prioritäten festlegen und dann verschiedene testen, ich habe meine Mopeds meist eh nicht lange und hatte gehofft das sich mit der AT auch dieses Verhalten ändert, daher hab ich sie neu gekauft, bei mir war eigentlich das DCT ausschlaggebend, Leistung hätte ich gerne mehr aber das hat eben bei mir nicht mehr oberste Priorität, allerdings bin ich immer noch mit der Sitzposition unzufrieden, ich vermute den Fehler bei den Fussrasten, finde sie sind zu weit vorne und dadurch habe ich irgendwie eine Sitzposition die mir Rücken macht.

  • #18


    Die Fußrasten sind wohl deshalb so weit vorn, um besser im Stehen fahren zu können. Ich sitze allerdings auf der AT sehr entspannt.

  • #19

    Hallo Hotte,
    erkläre mir doch bitte warum du eine Africa Twin besitzt. Qualität ist nicht was sie früher mal war, zu wenig Leistung und die Sitzposition passt auch nicht. Wenn du noch ins Detail gehen würdest was an der Qualität nicht stimmt wäre auch schön.
    Deine Gründe für den Kauf der Africa Twin bleiben mir ein Rätsel.

  • #20

    Aber nachdem die meisten von uns nicht so fahren können wie Walter Röhrl, werden vielen von uns auch die Fehler viel früher passieren.


    Ich persönlich finde ja Motorräder mit einer Leistung von 160 PS und mehr sowieso dermaßen was von überflüssig ... und solange ich mit meinen 95PS/115 PS (CRF/990ADV) schneller bin als 90% der Biker die mir auf der Straße so begegnen, mache ich mir auch keine Gedanken, ob ich da mit meiner Meinung falsch liege. Weil, es ist nun mal so, dass PS alleine weder schnell noch sicherer machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!