Kettensatz wechseln !

  • #81

    vx Kette: MACH DAS NICHT!


    Das sind Ketten, die auf +/- 50PS Bikes gefahren werden und dort (hatte ich auch mal auf der XRV) ca max 20.000 halten. Die "starken fuhr ich dort 40.000km!


    Nur weil es von der Teilung her passen würde, wirst du damit nicht lange glücklich sein.

    Kommt noch hinzu dass durch die schnell verschleißende Kette die Zahnräder ebenfalls schnell verschlissen sind und dann mit runter müssen, hast du damit finanziell nichts gespart.

  • #83

    hab jetzt die Nietschlösser nicht im einzelnen angeschaut.

    Es muss halt zum Kettenmodell passen.

    Gibt ja auch unterschiedliche Vernietungsmöglichkeiten.

    Die, die nicht aufgepasst werden, lassen sich ganz einfach mit nem großen Hammer auf die Kanten vernieten.

    Fa man jedoch einen festem Untergrund zum abstützen des Kettenglied benötigt, isses am Fahrzeug bissle schwierig. (aber machbar)


    Die Kettenschlösser, die aufgepresst werden, gehen recht einfach.

    Wie gut die jedoch bei 100ps halten, kann ich nicht sagen.


    Aber: die Schwinge ist relativ einfach ausgebaut.

  • #84

    zur Kette:

    Als ich die erste bei meiner XRV das erstemal wechseln musste (20tkm), sagte mein Händler mir, "hey, du fährst auf der Maschine ja ne superverstärkte".

    Mit der neuen fuhr ich dann 40tkm.

    Mit der danach ebenfalls 40tkm.

    Danach hatte der Händler andere Leute im Verkauf.

    Habe "superverstärkte" verlangt, jedoch waren diese nach 20tkm sowas von fertig.

    Unterschiedliche Hersteller ausprobiert, dachte, vielleicht liegt es am Fahrzeug.

    Dann das erstemal übers Internet bestellt.

    Das gekauft, was KTM auf 160ps Bikes montiert.

    Auf einmal hielten die Ketten wieder 40tkm.

    Ich wurde von dem Händler / Mitarbeitern also verarscht....

  • #87

    stimmt, gerade gefunden.

    Super, gibt es wahlweise mit Schraubschloss.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #88

    vielen Dank für den Link


    Is jetzt in der FAQ unter 3.20.b

  • #89

    Ist nicht so, dass ich Praxiserfahrungen keinen Glauben schenke, aber wie kommen die denn auf ihre Spezifikationen? Laut deren PDF's sind sowohl VX3 als auch VX für 1000ccm geeignet, außerdem kommt man, wenn man es linear berechnet (keine Ahnung ob der Chain Life Index so gedacht ist) bei der VX auf 90% der Lebensdauer von VX3 und ZVMX. Oder soll die komplette VX-Reihe (VX, VX2, VX3) nicht für die AT geeignet sein? :/


    Das Ding ist (in einem anderen Thread ist das festgehalten), meine Kette hat nen X-Ring nach ca. 12'km verloren, am restlichen Kettensatz lässt sich aber noch kein Verschleiß erkennen. Das führt dazu, dass die Kette eh nicht so lange halten muss, weil wenn Kettenrad und Ritzel verschlissen sind werde ich dann das Komplettsystem wechseln. Wäre also selbst dann noch ein guter Lückenfüller.

  • #90

    Ja. Als Lückenfüller für defekte Kette mit fast neuem Ritzel sicherlich gut.


    Diese Kette kann man bestimmt auf der AT fahren. Wenn die Haltbarkeit deutlich unter den High End Ketten liegt, muss man das durchrechnen. Denn das Original Ritzel kostet zw. 50 und 62€.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!