Gelaende oder Strasse

Aber was hat das mit Off Road (denkt mal über diesen Ausdruck nach) zu tun. Wenn deine Aussage stimmt, dann sollte man besser Off Tarmac dazu sagen.

Das ist mir Zuviel Haarspalterei und ich hatte es nur geschrieben wie auch meine oberflächliche, einfache Definition aussieht. Onroad = geteerte Straße und Offroad = Schotter, Waldwege usw..

Wenn könnte man auch sagen wo richtiges Offroad anfängt braucht du ne 450 Vollcross aber dann brauchen wir hier im AT den Begriff Offroad nie wieder erwähnen da dann vollkommen überflüssig ist. ;)

Schönen Gruss
    Klaas

Stimmt! :clap: :clap: :clap:

Jetzt stellt euch mal vor, wir unterhalten uns z.B. mit dem Hiasi Walkner, und erzählem ihm, was für tolle Hechte wir nicht sind und was wir mit der CRF net alles Off Road fahren. Wie sieht dann seine Leistung und die seiner Konkurrenten bei der Dakar od. der Enduro-WM im Vergleich dazu aus?

Ich denke auch, dass die meisten Motorradfahrer, auch die meisten AT- Fahrer, das ebenfalls so sehen: Offroad fängt irgendwo bei Schotter an. Vlt. auch schon bei Kopfsteinpflaster?

Weiter im Osten gibt es Asphaltstraßen, die garantiert von der Allgemeinheit des deutschen Motorradlers das Label "Offroad" erhielten. während es in Skandinavien geschotterte Straßen gibt, die fast bundesstraßenmäßiges Fahren erlauben.

Vielleicht wäre der Begriff "unbefestigt" eine gute Charakterisierung?

Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias

Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)

[b]Meine Reisen

Ich fände es einfacher und richtiger die Dinger so zu benennen was sie sind

Schotterstraße/-piste (z.B. Assietta, LGKS, Varaita-Maira, etc.)
    Erdstraße/-piste (z.B. Thethrunde)
    Feldweg
    Sandweg (gibts ausreichend in Polen)
    bis hier her ist das IMO nicht Off Road!

weiter gehts mit = Off Road
    Wanderweg
    Steig
    Pfad
    ...

und das ganze dann noch mit einer Bewertung nach Schwierigkeitsgrad (SG) gem. Denzel bzw. alpenrouten.de - dann sollten alle wissen, was und wie es gemeint ist.

@ majortours
    Damit ist lediglich klar was DU deiner (für mich völlig unmaßgeblichen) Meinung nach für eine Klassifizierung vornimmst.

Es soll jeder für sich selbst entscheiden können.

Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

Vielleicht sollten wir nicht alles so pingelig wortwörtlich nehmen. Ein "Smartphone" ist auch nicht wirklich intelligent.
    Und den Denzel haben sicher auch die wenigsten persönlich kennengelernt.

Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias

Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)

[b]Meine Reisen

Kurt, Recht haste natürlich!... aber muss man es sich im Leben immer so schwierig machen?
    Ich halts genauso wie die meisten:
    Ich fahre Straße und ich fahre Offroad.
    Offroad als "dehnbarer Begriff".
    Und wer mehr über meine Offroadgeschichten erfahren möchte, weil er mit mir mitkommen möchte, der fragt mich. Dann erkläre ich ihm, was ich so vor habe und dann weiß jeder Bescheid.

Wer mich kennt ( Berliner Stammtisch und Gleichgesinnte ) weiß Bescheid und fährt mit oder nicht.
    Wenn ich meinen Freunden jedesmal die Def. des Denzel an Kopf knallen würde, würden die mich für bescheuert oder "abgehoben" halten. Und das will ich nicht.

Und wenn wir offroad unterwegs sind, stellen wir Fotos ins Forum und keiner fragt nach... sondern genießen die Bilder und die Geschichten dazu... oder leiden mit mir mit wegen meines Beinbruchs vor ein paar Jahren... übrigens auch eine sehr abenteuerliche Geschichte... im Nachhinein ;)

Gruß Jürgen

Vielleicht noch mal zum besseren Verständnis:
    Wenn ich meine Freunde bitte, mit mir auf Tagestour mitzukommen, diese mich fragen : On- oder Offroad? Und ich denen eine ONROADTOUR ankündige, dann aber irgenwann von der Straße auf Feld-Waldwege, mit oder ohne Tiefsand, mit oder ohne Pfützen, Geröllpfaden mit faustkleinen Steinen... die würden mir die Freundschaft kündigen...
    ähnliches ist mir schon zwei mal aus versehen passiert... sitzen aber immer noch am Stammtisch! :D

Gruß Jürgen

Definition off road laut Duden:
    ,,abseits der Straße, im Gelände"
    Definition Strasse laut Duden:
    ,,(besonders in Städten, Ortschaften gewöhnlich aus Fahrbahn und zwei Gehsteigen bestehender) befestigter Verkehrsweg für Fahrzeuge und (besonders in Städten, Ortschaften) Fußgänger"
    ...so nun kann jeder ganz genau sagen ob und wieviel er im Gelände rumfährt. :lol: :lol:
    ...übrigens im Moment fahre ich keinen Enduroreifen,die Geländecracks mögen mir diesen Frevel verzeihen :mrgreen:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!