Metzeler Karoo Street

  • #21

    habe den Karoo Street neu aufziehen lassen und bin voll zufrieden. Er gibt ein sicheres Gefühl auf der Straße, auch in Schräglagen und bei Nässe, . Bietet auch auf Schotter ebenfalls mehr Grip als der Orignialreifen. Sieht außerdem bärig aus - was will man mehr?

  • #23

    Am Freitag bekam ich nach langem Warten endlich die Karoo Street auf meine CRF.


    Nach dem Dunlop D610, dem Dunlop TrailSmart, dem Conti CTA2 und zuletzt dem Metzeler Karoo 3, ist das nun bei 18.000km mein 5. Satz Reifen und ich wollte euch meine ersten Eindrücke mitteilen.


    Optisch wirken die Reifen sehr gut und das Profil steht der AT, auch wenn sie deutlich schmaler rüber kommen, als der Karoo 3. Im Neuzustand beträgt die Profiltiefe vorne 6,6mm mittig und 5,5mm außen. Auf der Hinterachse stehen 9,5mm mittig und 8,5mm außen zur Verfügung. „Außen“ wurde im Bereich zwischen den Längsstreifen gemessen, also etwa 20 Prozent von der Außenwand.


    Auf dem Heimweg war direkt viel Vertrauen in den Reifen da und bereits nach 20km fuhr ich ihn auf die Kante, bis ich mit einem Lachen im Gesicht nach 50km daheim ankam. Gestern folgte dann eine ausgedehnte, zügige Tour übers Land mit verschiedenen Straßenbelägen und Kurven satt.


    Metzeler hat mit dem Karoo Street was tolles auf die Beine gestellt. Er bietet in jeder Lage genügend Grip, auch beim schärferen angasen. Von höherer Geschwindigkeit zeigt er sich unbeeindruckt, das Vorderrad bleibt auch bei 190km/h laut Tacho total stabil und schnelle Kurven sind echt toll mit ihm. In niedrigen Geschwindigkeiten lenkt er mit wenig Kraft und kleinem Impuls willig ein und hält die Spur sehr schön. Ab etwa 120km/h möchte er jedoch mehr Kraft, was wohl der Stabilität in hohen Geschwindigkeiten geschuldet ist. Dies ist aber kein Kritikpunkt, sondern angenehm beim Fahren. Aufstellmoment beim Bremsen kennt der Reifen auch nicht, auch Spurrillen nimmt er konsequent und läuft diesen nicht nach. Die Kontur ist also gut gelungen und der Reifen soweit auch genau, was ich mir vorgestellt habe...


    ...ABER es gibt auch eine Kehrseite. Dauerläufer wird der bei mir wohl nicht. Nach den bisherigen 550km hat er hinten außen nur noch 8,1mm (9,5mm) und seitlich 8mm von zuvor 8,5mm. Vorne sieht es ähnlich aus mit 6mm mittig statt 6,6mm zu Beginn und außen 5mm statt ursprünglichen 5,5mm. Ich hoffe aber, dass er sich gegen Ende etwas zurück nimmt mit dem Verschleiß, wie es auch beim Karoo 3 der Fall war, denn wenn nicht, wären es rechnerisch nur etwa 2500km mit dem Hinterreifen und ich war noch relativ human unterwegs. Aber mal abwarten...bei anderen, die gemächlicher unterwegs sind, hält der Reifen bestimmt auch länger.


    Zum Regen kann ich nix sagen bisher. Soweit mal von mir. Ich hoffe euch geholfen zu haben und bin gespannt, was andere berichten.

  • #24

    Das klingt ja ganz gut 👍. Falls es doch mal regnet, würde mich auch interessieren, wie er da so ist?


    Was mich aber auch interessiert. 4 Satz Reifen bei 18000 km? 🤔


    Grüße Karsten

  • #26


    Bei der Geschwindigkeit sind die Kreiselkräfte am Vorderrad auch schon hoch. Das hat wahrscheinlich nichts mit diesem speziellen Reifen zu tun.

  • #27

    ...habe die letzten 2 Wochen 5tkm runtergerissen, hauptsächlich Landstrasse, bissle Balkan-Schotter, 800km Autobahn.
    Profil noch so roundabout 4-5mm, was ich ok finde. Klar heisst der Reifen "Street", aber die (optische) Offroad-Gestaltung habe ich mir effektiver vorgestellt. Kommt noch Nässe und Matsch hinzu ist der gleich mau wie ein reiner Strassenreifen.


    Anfangs kein Shimmy, jetzt ein wenig, was aber mit minimal ungenauem Wuchten erklärbar sein kann. Der Grip ist im großen und Ganzen ok; aber mit dem Pirelli Scorpion Trial 2 habe ich mich wohler gefühlt. Würde ich ihn nochmal kaufen ? Nein, sondern eher einen "strassenlastigeren" der gerne auch schneller verschleisst - sich aber auch dank geringerem Negativ-Anteil besser "mikro-verzahnt". Denn Grip auf Asphalt zählt m.E. am meisten -inbesondere bei dem Reifenformat mit eher geringem Latsch /Aufstandsfläche. Die Offroad-Eignung ist nicht Fisch-nicht Fleisch und das Mopped für solche Ausflüge eh zu schwer. Und über albanische Schotter-abschnitte kommt man auch mit Strassenreifen....


    Nervig ist bei meinem Street, das der hintere Reifen nun bei +-105km/h sehr penetrant singt.


    Ich kann allerdings verstehen, wenn Fernreisende mit der AT für die Mongolei auf TKC70/80/Heidenau schwören, vollgepackt und sehr fern der Heimat.

  • #29

    Nun ja, weil ich die Karre zweimal gelegt habe.... einmal beim Wendemanöver aus dem Stand auf...hmm, leicht staubigen Asphalt. Wheelspin hinten, wobei der etwas unwirsche Drehmoment-überfall des DCT einen Teil dazu beigetragen hat. Dann auf zugegeben nassen, schwierigem schmierigen montenegrinischen „Asphalt“ von der Sorte Mini-Kieselstein. Bei 40-50km/h und eher smoothem dahinrollen seift das Hinterrad weg - platsch! Die GS Ralley 20 Meter vor mir ist mit Metzeler Tourance Next sauber in der Spur geblieben.
    Das 21“ Vorderrad kann einen beim anfahren ums Eck oder mit eingeschlagenem Lenker auch hier und da verarschen und nach aussen schieben. Das hat alles m.o.w mit Verzahnung zu tun.
    Erfreulich aber: Die Heed Bunker Sturzbügel machen einen prima Job und die hinteren Fußrasten plus Aufnahme funktionieren trotz 4mm Span-abhebung noch 1A ;)

  • #30

    Ich habe den Reifen jetzt seit 2 Tagen drauf und kann ihn nach ca 600 km nur loben. Guter Grip, neutrales Einlenkverhalten, überhaupt keine Auffälligkeiten. Bisher bin ich meist trockene Straße, ein bisschen bei Nässe gefahren, noch kein Schotter, Wiese o.ä. Ich bin gespannt auf die Laufleistung.


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!