Metzeler Karoo Street

  • #31


    Danke schon mal für Eure Zwischenberichte. Habt ihr Vergleichsnöglichkeiten zum TKC70?

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #32

    Heute noch mal über 200 km bei feuchten und teils schlechten Straßen und sehr zügigem Tempo. Auf der Straße ist er super , hatte schon gleich gute Reifen, aber noch keinen besseren.


    Auf der Straße war ich mit dem TKC70 auch zufrieden, habe ihn aber nie so rangenommen wie heute den Karoo. Ich würde aber sagen, der Karoo ist besser. Offroad kann ich noch nichts sagen.


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

  • #33

    Bin 2 Wochen mit dem frisch aufgezogenen Karoo Street 4,4 TKM auf Land- und Kreisstraßen in Europa unterwegs gewesen. Zuvor war der TKC 70 drauf, der nach 12 TKM noch 2-3 TKM vielleicht geschafft hätte.
    Vertrauen hatte ich ab dem 1 Kilometer in den Street sowohl nass als auch trocken genauso wie beim TKC 70. Während der Fahrt habe ich keinen Unterschied feststellen können, was Lenkverhalten oder Eigendämpfung betrifft.
    Abseits Asphalt hat der Street wegen des höheren Negativprofils klare Vorteile.
    Die durchgehende Lauffläche des TKC 70 ist dem Street auf Sand deutlich unterlegen.
    Der Verschleiß des Street ist am Hinterreifen jedoch deutlich höher als beim TKC 70. Nach insgesamt 4,5 TKM hat der Street am Hinterreifen 4,5 mm Profil verloren. Am Vorderrad dagegen nur 1mm. ABER: Ich habe 2/3 der Strecke mit vollem Gepäck in den Bergen gefahren. Das mag zu der ungleichen Abnutzung beigetragen haben.


    Was mir gefällt:
    Der Reifen war die ersten 2 TKM sensationell gut im Nassen und ich hatte viel Wasser auf der Straße.
    Die klaren Vorteile auf nicht asphaltierten Wegen.
    Die Optik.


    Was mir nicht gefällt:
    Nach den ersten 2 TKM war das Negativprofil in Laufrichtung nur noch 1mm und anschließend ganz weg. Damit änderte sich nach meinem Empfinden auch das Nasslaufverhalten. Ich hatte häufiger leichtes driften am Hinterrad. Das kann allerdings auch daran gelegen haben, dass der Asphalt in Deutschland und Frankreich weniger Grip hat als in der Tschechei, Slowenien, Österreich, Italien und Schweiz. Der zutreffende Vergleich ist eben immer nur auf derselben Strecke zu ziehen.
    Der Street ist übrigens deutlich lauter ab Tempo 80.


    Fazit:
    Der Street gefällt mir. Den Verschleiß empfinde ich subjektiv nach den vorherigen Erfahrungen mit dem TKC 70 jedoch als zu hoch. Wenn sich dies in der Ebene so weiter entwickelt, ist er in 2-3 TKM zum Wechsel fällig. Dann werde ich - wenn das Vorderrad weiter konstant wenig abbaut - zunächst nur den Hinterreifen wechseln und wenn beide dann fällig sind mutmaßlich wieder auf TKC70 gehen oder auch mal den neuen Trailsmart Max (oder wie der heißt) ausprobieren, denn schon der alte Trailsmart war mit der AT auf Asphalt und bei Nässe auch in den Bergen richtig gut und lief auch auf meiner Transalp bestens.


    Mal schauen ... es tut sich ja immer etwas bei den Herstellern. ;)

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #34

    gut beschrieben, danke dafür

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #35

    Servus zusammen,
    hatte nach der Originalbereifung bei ca. 7tkm nach einem Nachfolger gesucht un mich für den Karoo street entschieden,der zunächst nicht lieferbar war.


    Aber dann war es doch soweit und ich konnte die Pneus montieren.


    Was mir bei meiner ersten Fahrt direkt auffiel war das singende Abrollgeräusch bei ca. 90 Km/h ,was mich aber nicht sört!


    Habe jetzt nach meiner Ardechetour mit allen Wetterbedingungen rund 2500 km runter und bin recht zufrieden ,wobei ich schreiben muss,das ich auch mit den Erst-Dunlops gut zurechtgekommen bin.


    An jeden neuen Reifen muss mann sich herantasten,aber er gibt mir ein gutes Gefühl der Sicherheit!



    Gruss Jörg

  • #36

    Wie ist denn Dein Fahrstil?
    Warst Du beladen, oder mit Sozia unterwegs?
    Wie ist Dein Profilverlust bisher, und haben sich die Reifeneigenschaften verändert?
    Danke :)

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #38

    Danke :)
    Die wichtigste Frage: Haben sich die Reifeneigenschaften nach den vielen km verändert?

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #40

    Ich bekomme jetzt auch den Metzeler Karoo Street.


    Gibt es schon Erfahrungswerte mit der Laufleistung des Reifens. Soll ja nicht so der Hit sein :roll:
    Wegen Reifendruck. Gibt es bessere Tipps wie die Herstellelrangabe?


    Solo ca. Brutto 95kg / ggf. leichtes Gepäck ca. 10kg


    Danke und Grüsse,


    Thomas

    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!