Metzeler Karoo Street

  • #61

    Ich hatte mir letztes Jahr auch den Metzler Karoo Street aufziehen lassen. Wie hier bereits beschrieben, ist mir das Vorderrad jetzt zum zweiten mal in der Kurve weggerutscht bei Nässe. Furchtbar unangenehmes Gefühl. Ich war schon den ganzen Tag wegen der Nässe wie auf Eiern in den Kurven unterwegs und hatte Schräglagen vermieden.


    Da ich meinen ersten Unfall auch auf halbnasser Strasse hatte, als mir das Vorderrad wegrutschte, werde ich jetzt wechseln.


    Würde mich schon interessieren, ob es da noch mehr Vorderradrutscher gibt?


    Allen eine gute Fahrt!!!

  • #63

    Ich habe auch den Karoo Street vor seinem Abnutzungsdatum nach ca. 5000 km gegen den Conti Trail Atac getauscht da mich dass Gejaule des Vorderreifens störte und ich sowieso ne ziemliche Memme bin in Bezug auf Reifen denen ich nicht vollständig vertraue (aber das ist sicher mein, nicht zu verallgemeinernes Problem) Der CTA scheint schon im Stand „klebrig“ zu sein und ich fühle mich damit wohl. Wenn ich schon so viel Geld ausgebe für das Motorrad, empfände ich es als falsch einen -vermeintlich- schlechteren Reifen aus Knauserigkeit abzufahren. Kann den Conti empfehlen. Ciao, Ralf

  • #64

    Hi Lion,


    alles geschätzt:


    Jetziger Rutscher bei leicht grobem nassem Asphalt - Schräglage ca. 25 % - Geschwindigkeit ca. 40 kmh.


    Da ich an dem Tag eh kein gutes Gefühl hatte, konnte ich einen Sturz vermeiden, in dem ich den Fuss zur Hilfe genommen habe als Unterstützung - anschließend fing sich die Karre wieder.


    Der erste Rutscher war auch bei halbrauhem Asphalt - aber in einer 180 Grad Kehre mit Gepäck und nur halbnasser Fahrbahn. Auch mit ca. 40 kmh - was wohl etwas zu schnell war und eher 40 Grad Winkel.


    Alles geschätzt - ist klar....

  • #65

    Laut Calimoto fahre ich im Trockenen maximal 28 Grad Schräglage und bin gestern 2,5 Stunden im Regen über enge Bergstraßen gefahren. Laut Calimoto 21 Grad Schräglage und 3,8 m/s2 Verzögerung gegenüber 4,8 im Trockenen. Bei den 28 Grad Schräglage sind noch ca 2mm des Vorderreifens bis zu Kante ungenutzt.

    Laut Motorrad Magazin sind mit Sportreifen bei Nässe auf der Rennstrecke 0,8g und 39 Grad, auf der Landstrasse 0,5g und 27 Grad, bei Kopfsteinpflaster 0,3g und 17 Grad, bei stark verschmutzter Strasse 0,2g und 11 Grad möglich. Kann daher auch Öl oder Schmutz gewesen sein. Ich hatte keinen Rutscher und finde den Reifen bei Nässe sehr gut. Wenn er bei 40 Grad Schräglage im Nassen wegrutscht, wird das auch ein anderer Reifen tun. Da ich weder Öl noch Schmutz sehen kann, wenn es regnet, fahre ich (für meine Begriffe) flott, aber vernünftig. Überholt worden bin ich in den letzten 2 Tagen bei 8 Stunden Fahrt auf nasser Fahrbahn weder von einem Auto noch einem Motorrad.

  • #66

    Vergiss solche pauschalen Angaben. Es kommt auf den konkreten Straßenbelag an.... und da gibt es Sorten wo man es mit 25° gut sein lassen sollte und es gibt Sorten wo du problemlose 40° fahren kannst.... Welche Sorte du gerade unter den Rädern hast, sagt dir dein Popometer.... erstmal vorsichtig erfühlen.... es geht gemeinhin mehr als der Kopf sagt.

  • #67

    ich habe den Metzler Karoo Street Erstausstattung drauf und lese hier viel positives über die Reifen.

    Wenn ich zwischen 90 und 130 kmh fahre wird der Vorderreifen so laut, dass ich meine ich fahre ein Quad (kein Spaß) ich höre kein Motor und Auspuff mehr, ist das normal bei dem Mezler?

  • #68

    Ja, das stimmt. Ist bei mir auch so.

    Würde mich auch interessieren ob dies nur bei der Erstausrüster Qualität vorkommt.


    VG Jörg

    Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.


    Honda Africa Twin Adventure Sport 1100 L EERA

  • #69

    Nein, das war bei meinen, die ich nach der Bridgestone-Erstausstattung montieren ließ auch so.

    Unerträglich, deshalb sind sie nach ca. 3000 km wieder runter geflogen.

  • #70

    Ist bei mir auch so. Ich könnte verrückt werden. Erstausrüstung 2023. Ich möchte ihn am liebsten wegschmeißen. Aber der Ersatz ist eben teuer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!