Metzeler Karoo Street
-
-
-
-
-
#43 Hallo liebe Foristen,
ich wollte auch den Karoo Street aufziehen lassen. Nun ja, ich wollte...
Nachdem bereits ein Termin mit dem fHH abgestimmt war, rief dieser mich wenige Tage später zerknirscht an. Das für mich reservierte Vorderrad sei leider nicht mehr verfügbar. Nein, es löste sich nicht in Luft auf. Metzler hat wohl alle Händler aufgefordert, die noch im Umlauf befindlichen VRer "auszutauschen". Die bereits ausgelieferten Reifen werden auch schnell von Außendienstmitarbeitern eingesammelt - nur kommen keine Ersatzreifen. Aus diesem Grund sind derzeit wohl auch keine passendenn VR für die AT in den Online-Läden zu bekommen.
Meinem Händler wurde erzählt, es gebe "Markierungsprobleme". Eine der Qualitätskontrollen sei trotz Durchführung nicht dokumentiert. Wenn dem wirklich so wäre und die Kontrollen nachweisbar durchgeführt wurden, dann wäre die Verwendung der ausgelieferten Reifen kein Problem. Ein nicht allzu leichtgläubiger Kunde kann hier also -zurecht- septisch werden und eine Vertuschung anderer Gründe vermuten.
Weiterhin seien die Ersatzreifen in der Produktion ... aber erst in ca. 8 Wochen lieferbar. Eine weitere unglaubwürdige Aussage, die meinen Händler sogar zu der Aussage verleitete, dass der Kautschuk wohl gerade erst geerntet werde.
Schade, mit solch einem Verhalten bekleckert Metzler sich nicht wirklich mit Ruhm. Viel schlimmer ist aber die Tatsache, dass die Händler mit unglaubwürdigen Aussagen dem Kunden ggü. alleine gelassen werden.
Beste Grüße
Luc -
-
-
#45 Meiner ist drauf und läuft, der Rückruf interessiert mich wenig bis gar nicht.
Erster Eindruck, nach nun den ersten 1000 km im Vergleich zum TKC 70:
Bei ruhiger bis normaler Fahrt spüre ich kaum Unterschiede.
Bei kalten Reifen schmieren die Karoo ein klein wenig, wenn man zu früh sportlich die Kurven fährt. Nie so dass man sich erschrickt, man bemerkt es gerade eben so...
Bei warmen Reifen deutlich mehr Schräglagenvertauen, die (originalen) Rasten schleifen nun öfter als beim TKC70. Und auf der Autobahn bleibt die Fuhre auch bei Höchstgeschwindigkeit stabiler.
Dafür ist er ab 90 km/h deutlich lauter, für mich aber okay.
Wenn das ganze so bleibt, ist das mein neuer Lieblingsreifen -
#46
Super....Meine Metzeler Karoo Street werden in den nächsten Tagen aufgezogen.
Wie soll ich nun nachprüfen ob die vom Rückruf betroffen sind...?Hallo Thomas,
keine Ahnung. Ich habe keine weitergehenden Informationen.
Brock schreibt, dass es ihn wenig interessiert. Mich persönlich hingegen interessiert Deratiges sehr. Eine Seite ist natürlich die Frage nach der Qualität und möglichen Defekten. Die andere Seite ist das Vertrauen in die Kundenorientierung und das Verantwortungsbewusstsein des Herstellers. Aber das muss jeder für dich selbst entscheiden.
Ich an Deiner Stelle wüsste schon gerne, ob die Reifen (der VR) zu der betroffenen Charge gehören oder ob es vielleicht ein bereits seit Herstellungsbeginn existentes Thema ist. Und inkonsistente Aussagen hinterlassen bei mir die Befürchtung, dass (schlimmere) Themen verschwiegen werden. Hier mutiere ich vom Optimisten zum partiellen Skeptiker. Ich würde also nachfragen und mir ggf. eine schriftliche Bestätigung geben lassen.
Gruß
Luc -
-
#47 Ich war mit dem Karoo Street im Juni 3200 km am Balkan unterwegs - davon ca. 150 km auf Schotter, und bin (bis auf die Lautstärke bei ~ 100 km/h) restlos begeistert. Konnte ihn von Anfang an (also nach dem Erreichen der Küstenstraße bei Karlobag) bis auf die Kante umlegen - gefühlsmäßig kein Unterschied zum Tourance Next.
Mario (https://www.motorradkopf.at/) war damit über 10.000 km unterwegs und schreibt dazu folgendes (öffentlich auf FB, also hoffe ich, ich verletze mit dem Zitat hier keine Urheberrechte):
METZELER KAROO Street „Nordtour-2018“
Ich weiß, was ich hier behaupte klingt wie ein derber Spaß des Reifentroll‘s.
Aber tatsächlich könnte ich mit dem Vorderreifen die selbe Tour nochmal fahren!Fahrleistung bisher, 10.379 Km.
10 % Kurvige Alpenstrassen
70 % Geradeausfahrt Skandinavien und Polen.
20 % Leicht kurvige Landstrassen im Baltikum in der Tschechei.V: 2,5 Bar
0000 Km:
R/5,2
M/6,4
L/5,2H: 2,9 Bar
0000 Km:
R/7,4
M/9,2
L/7,4V: 2,3 Bar
10.379 Km:
R/5,2 Abbau 0,0 mm
M/5,2 Abbau 1,2 mm
L/5,2 Abbau 0,0 mmH: 2,7 Bar
10.379 Km:
R/7,2 Abbau 0,2 mm
M/3,2 Abbau 6 mm
L/7,2 Abbau 0,2 mmMeine Erklärung:
Leistungsumsatz gering.
Ich beschleunigte ja im 22 Jahre alt HONDA TransAlp Modus (50 Ps) um meinem Bruder nicht davon zu fahren.
Das bedeutet, dass ich im ECO Bereich beschleunigte.Vorderreifen durch Gewichtverteilung sehr entlastet. Das merkten wir deutlich auf Schotterpassagen. Da wurde es oft spannend in Kurven.
Bei normalem Landstrassen (Kurven) Gebrauch würde sich der Abrieb auf die gesamte Lauffläche verteilen. Dann sähe das Abriebbild sicher ausgewogener aus.
Zwischenzeitlich sah mein Hinterreifen aus wie ein Autoreifen. Ich hatte aber nie das Gefühl von Kippeligkeit. Wohl auch wegen der Beladung.Egal ob warm oder kalt.
Egal ob nass oder trocken.
Im Regen fahre ich definitiv - Im Rahmen der STVO - gleich schnell als im Trockenen.Kehren fahre ich mit dem Reifen gleich schnell als mit dem TOURANCE Next, habe aber in Schotterpassagen und auf unbefestigten Strassen große Grippreserven.
Zwischen 100 und 110 Km/h singt er mir das Lied der Freiheit. Irgendwann in Nord Finnland hab ich mich daran gewöhnt.
Mein Fazit: Mein persönlicher Lieblingsreifen für einspurige SUV‘s wie meine dicke Geisha.
Ganz klar, mein Standardreifen!
-
#48 Zitat von LucIch an Deiner Stelle wüsste schon gerne, ob die Reifen (der VR) zu der betroffenen Charge gehören oder ob es vielleicht ein bereits seit Herstellungsbeginn existentes Thema ist. Und inkonsistente Aussagen hinterlassen bei mir die Befürchtung, dass (schlimmere) Themen verschwiegen werden. Hier mutiere ich vom Optimisten zum partiellen Skeptiker. Ich würde also nachfragen und mir ggf. eine schriftliche Bestätigung geben lassen.
Gruß
LucIch habe noch nicht verstanden, was denn der Grund für den Rückruf ist. Kann mich da jemand aufklären?
Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
-
-
#49 Ich habe noch nicht verstanden, was denn der Grund für den Rückruf ist. Kann mich da jemand aufklären?
Hallo Thoar,
ich kann bisher nur auf die Aussage meines fHH verweisen. Ihm wurden "Markierungsprobleme" als Grund genannt.
Da ich selbst betroffen bin und nun auf eine Alternativbereifung ausweichen muss, habe ich mich direkt an Metzeler gewendet. Mal sehen, was dabei heraus kommt.
Und noch eine generelle Anmerkung. Mit dem Hinweis will ich den Reifen nicht schlecht reden. Mangels Erfahrung kann ich mich zu seinen Eigenschaften nicht äußern. Ich finde es nur fragwürdig, wie hier mit Kunden umgegangen wird.
Gruß
Luc -
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!