Hallo in die Runde,
mich würden Erfahrungen von Rukka-Trägern interessieren, da ich momentan schon das zweite Mal Probleme mit deren Reißverschlusssystem habe. Meine Jacke ist eine Chariklo, die ich im Spätjahr 2015 gekauft habe. Letzten Herbst gab´s dann erste Probleme mit dem Originalreißverschluss: dieser ging unvermittelt während der Fahrt vom oberen Drittel her ausgehend auf. Es wundert mich insofern, da die Jacke keinesfalls stramm oder eng sitzt und in dem besagten Bereich wo sich der Reißverschluss öffnete sogar eine leichte horizontale Biegung im Stoff ist, wenn ich auf dem Motorrad sitze. Somit ist dieser Bereich der Jacke eher "entlastet", statt belastet...
Nun... auf meine Reklamation hin bei der Tante wurde die Jacke zum Reparaturzentrum nach Mönchengladbach eingeschickt. Dort wurde innerhalb zwei Wochen der Reißverschluss getauscht. Dieser neue war dann allerdings etwas kleiner dimensioniert als der originale. Qualität is YKK... also mit die besten eigentlich.
Jetzt am Sonntag dann die nächste Tour unternommen... nach ca. eineinhalb Stunden Fahrt ging dann wieder unvermittelt der Reißverschluss an etwas anderer Stelle auf (unteres Drittel und wieder mittendrin statt am oberen oder unteren Ende, was eher logisch gewesen wäre). Panzertape ist übrigens klasse und sollte auf keiner Tour fehlen!
Heute also wieder zur Tante und ein zweites Mal reklamiert... wieder eingeschickt... warten... schau mer mal
Der Service bei der Tante ist allerdings sehr vorbildlich!
Frage: hat oder hatte jemand schon ähnliche Probleme mit den Reißverschlüssen an einer Rukkajacke? Kennt jemand den vorher bei Rukka verbauten, sogenannten "Lockout Closure"-Verschluss der mit Hilfe zweier Silikondichtlippen funktioniert, etwas an den Verschluss von Taucheranzügen erinnert und kann etwas zu dessen Langzeithaltbarkeit sagen? Besten Dank schonmal für weiterführende Informationen!