Reißverschlussproblem bei Rukka Chariklo-Jacke

  • #1

    Hallo in die Runde,


    mich würden Erfahrungen von Rukka-Trägern interessieren, da ich momentan schon das zweite Mal Probleme mit deren Reißverschlusssystem habe. Meine Jacke ist eine Chariklo, die ich im Spätjahr 2015 gekauft habe. Letzten Herbst gab´s dann erste Probleme mit dem Originalreißverschluss: dieser ging unvermittelt während der Fahrt vom oberen Drittel her ausgehend auf. Es wundert mich insofern, da die Jacke keinesfalls stramm oder eng sitzt und in dem besagten Bereich wo sich der Reißverschluss öffnete sogar eine leichte horizontale Biegung im Stoff ist, wenn ich auf dem Motorrad sitze. Somit ist dieser Bereich der Jacke eher "entlastet", statt belastet...


    Nun... auf meine Reklamation hin bei der Tante wurde die Jacke zum Reparaturzentrum nach Mönchengladbach eingeschickt. Dort wurde innerhalb zwei Wochen der Reißverschluss getauscht. Dieser neue war dann allerdings etwas kleiner dimensioniert als der originale. Qualität is YKK... also mit die besten eigentlich.


    Jetzt am Sonntag dann die nächste Tour unternommen... nach ca. eineinhalb Stunden Fahrt ging dann wieder unvermittelt der Reißverschluss an etwas anderer Stelle auf (unteres Drittel und wieder mittendrin statt am oberen oder unteren Ende, was eher logisch gewesen wäre). Panzertape ist übrigens klasse und sollte auf keiner Tour fehlen! 8-) :whistle:
    Heute also wieder zur Tante und ein zweites Mal reklamiert... wieder eingeschickt... warten... schau mer mal :think:


    Der Service bei der Tante ist allerdings sehr vorbildlich!


    Frage: hat oder hatte jemand schon ähnliche Probleme mit den Reißverschlüssen an einer Rukkajacke? Kennt jemand den vorher bei Rukka verbauten, sogenannten "Lockout Closure"-Verschluss der mit Hilfe zweier Silikondichtlippen funktioniert, etwas an den Verschluss von Taucheranzügen erinnert und kann etwas zu dessen Langzeithaltbarkeit sagen? Besten Dank schonmal für weiterführende Informationen!

    Grüße... Oli


    _______________________________________________________________________________________________________________
    Wer reist, der kehrt über viele Kilometer zu sich selbst zurück!

  • #2

    Moin!
    Um es kurz zu machen: ich hatte bisher 3 dieser Jacken und bei allen ist der Reißverschluss nach spätestens 2 Jahren kaputt gegangen!
    Würde sie mir trotzdem immer wieder kaufen.


    LG

    Honda XR125-Honda XL125V- Suzuki GSX750F- Aprilia RSV1000RR- BMW F800 GS- Suzuki GSX-R 1000 K4-

    BMW F650 GS Dakar- Aprilia RSV1000RR Renn- Honda CRF 1000- KTM Superduke 1290R- KTM 1290 Super Adventure S- Honda CRF 1000



    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde- mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • #3


    Servus Hannes,


    danke für Deinen Erfahrungswert! Klar, dass jeder Reißverschluss einem gewissen Verschleiß unterliegt... ich hab aber auch ältere Jacken anderer Hersteller mit ähnlich dimensionierten Reißverschlüssen (non-YKK)... und die funktionieren noch alle! Die älteste Jacke ist 7 Jahre :think:


    Wenn sich der Verschleiß ja durch Hakeln etc. oder so ankündigen würde, dann wüsste man wenigstens: okay, demnächst steht ein Tausch an. Aber unvermittelt auf ner Tour bei einem fast neuen (da getauschten) Verschluss ist schon Mist :evil:

    Grüße... Oli


    _______________________________________________________________________________________________________________
    Wer reist, der kehrt über viele Kilometer zu sich selbst zurück!

  • #4


    Ich besitze schon jahrelang zwei Rukkajacken, bisher funktionieren die Reißverschlüsse einwandfrei.

  • #5


    Hej Volker,


    benutzt Du irgendwelche Pflegemittel für die Reißverschlüsse? Wenn ja welche?

    Grüße... Oli


    _______________________________________________________________________________________________________________
    Wer reist, der kehrt über viele Kilometer zu sich selbst zurück!

  • #6

    Ich benutze keine Pflegemittel dafür (nur sauber halten), selbst für die Jacke mit "Lockout Closure"-Verschluss (nicht von Rukka) nicht.
    An Taschen oder Hosen habe ich aber schon defekte Reißverschlüsse gehabt.

  • #7

    Ich fahre meine Rukkajacke seit 1999 - bisher über 157.000 km. Aber, dass mir da der Reisverschluss ohne mein Zutun jemals aufgegangen wäre, kann ich nicht berichten.


    Ich denke, dass auch bei Rukka die Qualität im Laufe der Zeit dem Kostendruck Tribut zollen musste.


    Grüsse aus dem Spessart,


    Gerhard

  • #8

    Rukka hat seit schätzungsweise rund 8 Jahren erhebliche Qualitätsprobleme. Die produzieren Ihren Kram seit dem irgendwo anders (Gewinnmaximierung). Defekte Reißverschlüsse sind allgemein bekannt, auch aufplatzende Näthe. Ein Freund von mir hat auf Mallorca eine Motorradvermietung und ist auch von Rukka ab. Ich bin auch von Rukka weg und trage u.A. Stadler und Büse. Eigentlich schade, die Sachen waren wirklich gut.

    AT crf 1000 17èr. Und sonst? Bekennender Mopedmessi!

  • #9


    Volker, Du schreibst, dass Du schon jahrelang zwei Rukkajacken nutzt... das wird wohl der Grund sein, dass sie funktionieren... denn sie sind vielleicht noch nicht in der Produktion "kaputtgespart". Das ist das, was ich vermute. Wobei ich über die Nähte meiner Rukka bislang nicht meckern kann, DA ist alles top! Auch die Membran tut bestens was sie soll :think:


    Gerhard, Deine Jacke trägst du seit 1999!? :o Klingt gut! 8-)


    Ich bin mir nicht sicher, ob der originale Reißverschluss meiner Chariklo von YKK war, der letzte der eingesetzt wurde war es auf jeden Fall. Der originale war allerdings wesentlich grober als der neue. Da Rukka die YKK-Verschlüsse ja auch zukauft, sind sie natürlich auch von deren (schlechter werdenden?) Qualität abhängig. Wenn die Jacke nicht so saubequem wäre, würde der Wechsel auf ein anderes Fabrikat wohl leichter fallen. Aber ob da dann alles besser ist... wer weiß :think: Zumindest finde ich die Technik des Lockout-Verschlusses interessant als alternativen Ansatz! Vielleicht gibt´s irgendwann ja auch noch Jacken mit nem Wickelverschluss wie bei den Packsäcken/Speedbags...!? :lol:


    Ich habe jetzt wieder die Testjacke mit dem Lockoutverschluss zur Verfügung, bis meine wieder aus der Reparatur da ist... wenn am Wochenende das Wetter mitspielt, werde ich die mal ausgiebig testen. Ich vermute mal, die geht nicht auf... schau mer mal. :pray:

    Grüße... Oli


    _______________________________________________________________________________________________________________
    Wer reist, der kehrt über viele Kilometer zu sich selbst zurück!

  • #10

    Kauf dir Silikonspary oder Makralock Schließtilinderspray diese sind tixotrop(dickflüssig und bei Druck flüssig)schmiert bei Bedarf und hält Wasser fern.Da hält der Reißverschluss ewig bei regelmäßiger Anwendung[emoji39]


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!