Rost am Neufahrzeug

  • #21

    Klar, jeder kann Glück oder Pech mit seinem Moped haben, ganz gleich in welcher Marke.


    Da ich oft mit Österreicher zu tun habe und deren Meinung über KTM kenne mag ich hier auch etwas
    in eine bestimmte Richtung gerutscht sein. Allein der rassante komplette Modellwechsel bei KTM ist für jeden Käufer ein Ärgernis der betroffen ist.


    Da der Hondakäufer hier am Zweifeln ist/war ob er nicht mit der 1090 besser bedient ist, wollte ich ihm antworten, das
    bei KTM mitnichten alles Gold ist was glänzt. Gerade die 1090 wäre aus meiner Sicht keine gute Wahl gewesen.


    Aber egal, mag hier nicht ewig über KTM reden.
    Ich denke es ist klar geworden das ich keine KTM Fahrer angreifen will und
    jedem die Daumen drücke, das seine Maschine ihn nicht enttäuscht.


    Finde es schön das du nach der Pause wieder auf dem Bock sitzt.

  • #22

    sieht auf den Bildern m.E. nicht dramatisch aus, eher normal bei dem Material und Lack.


    Ich denke wenn man bei den Modellen guckt (jetzt nicht auf's Reiseendurosegment begrenzt) welche edelste Materialien verbaut haben, kostet das halt auch gleich mal viele Euronen mehr. Von den vielen gesparten Euronen kann man dann auch Radsatz, Komplettanlage Auspuff, Teile pulvern uvm. die AT dort hinbringen, dass kein Rosttröpfchen eine 2,5cm Spur ziehen kann.


    Ich würde mich nicht so darüber aufregen, du findest mit jedem gefahrenen Km paar Macken irgendwo. Trotzdem behaupte ich, dass die AT niemandem unterm Arsch weggammelt.
    Genauso wenig wie 'ne KTM, Yamaha, Suzuki usw... ;)

  • #23

    Meine 03/2017 definitiv nicht bei Salz gefahren rostet ganz massiv am Hauptständer (Original HONDA) da sind 5-7 cm lange Rostflecken auf den Rohren und das ist kein Flugrost sondern unbehandeltes Metall das dann eben rostet.


    gruß KARL

  • #24

    Da Aluminium und Edelstahl nicht rosten, würde ich mal behaupten, das ist einfach nur Dreck.
    Abwaschen wäre in wenigen Minuten erledigt gewesen.

  • #26

    Mit meiner Aprilia bin ich in den letzen drei Jahren 33.000 km gefahren. Rost null, gar nichts.


    Mit der CRF1000 DCT bin ich seit Juni 2017 15.500 km gefahren, ebenfalls kein Rost, am SW Motech
    Hauptständer aber massiv Rost.


    Wünsche Allen eine rostfreie Saison.

  • #27


    Robert, weshalb? Hast du schon mal Aluminium gesehen, das braun rostet?
    Das kann korrodieren, dann hast du aber weiße Rückstände.
    Das braune, das man an Edelstahl-Auspuffanlagen findet, sind um die Schweißnähte
    Rückstände vom Schweißen. Großflächig meist mineralische Ablagerungen nach Regenfahrten,
    wenn das Wasser am heißen Auspuff verdunstet.
    Natürlich kann Edelstahl rosten, bei entsprechender Legierung. Das würde ich hier aber stark bezweifeln.

  • #28

    Es rostet zwar nicht braun, aber es "rostet", indem es, sogar sehr schnell, eine Oxydschicht ausbildet.
    Ist halt nicht das, was man allgemein unter Rost versteht, tut es aber trotzdem.
    Edelstahl tut es auch, nicht nur um Schweißnähte, wenn falsch ausgeführt. Kommt ganz auf die ungebende Atmosphäre an.


    Soll aber hier nicht Thema werden - mir ging es um die Aussage, dass "Aluminium und Edelstahl nicht rosten".


    LG,
    Robert

  • #30

    Euer "Disput" ;) zw. Rost und Korrosion beschreibt eigentlich den Unterschied zw. V2A und V4A Stahl. Beides Edelstahl, also rostfrei. V4A jedoch auch beständig gegen Korrosion von chlorhaltigen Medien wie z.B. Salzwasser. Mit einem Wort Edelstahl ist nicht Edelstahl.


    In dem Zusammenhang auch dazu passend eine Aussage von Roland Berger (Branch Director Honda Central Europe) bezüglich einer Anfrage zum Thema Speiche und Rost:
    http:// http://www.africa-twin.at/forum/viewtopic.php?f=59&t=5071&p=58272&hilit=Speichen#p58272


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!