Original Auspuff modifizieren

  • #31


    Ja, aber man kann auch den Teufel an die Wand malen - was du hier mMn grad tust. Fachlich wahrscheinlich alles richtig - in der Theorie. In der Praxis stehen tausende zufriedene Nutzern dieser Filter dieser Theorie gegenüber. und beweisen das Gegenteil. Aber ich weiß schon, für Ingenieure darf in der Praxis nicht sein, was in der Theorie nicht sein kann.


    Ich selbst habe bei mehreren Motorrädern solche Filter montiert. Nicht wegen eines Leistungszuwachs, schon gar nicht wegen Lautstärke. Auch bei der CRF kann ich subjektiv keine Zunahme des Lärms, den ich verursache feststellen.
    Auch die Sensorik hat noch bei keinem meiner Motorräder Schaden gelitten ... sind aber doch Laufleistungen bis gut 100k km dabei ... also nicht eine Zweijahresnutzung, und dann verkauf ich das Motorrad, weil keine Garantie mehr drauf ist.


    Und dann hab ich bzw. meine Frau noch Motorräder im Besitz, da ist so ein ölgetränkter Schaumstofffilter so gar ab Werk vorgesehen ... alle 3k-6k km auswaschen und neu ölen. Da ist der Reinigungsintervall von 80k km bei K&N ja ein Traum und schon irgendwie wartungsfrei. ;) Und deswegen hab ich die Filter auch in Verwendung!

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Dolittle ()

  • #32


    Sorry Thomas, deine Meinung in allen Ehren. Aber ich bin kein Filtrations- und Randthementheoretiker, ich sehe das praktisch.
    Als ehemaliger und Bald-wieder-Crosstourerfahrer macht der Filterwechsel an diesem Moped nicht wirklich Laune. Und nach ins-
    gesamt 140.000 Kilometern auf zwei CT´s mit K&N von Anfang an ohne jegliche Probleme ist mir jegliche Theorie absolut wurscht.
    In der AT sind noch die Originalfilter drin, da darf dann der nächste Besitzer theoretisieren.
    Also nochmals danke für deine Meinung, ich behalte doch lieber meine. Und der K&N für den neuen CT liegt schon im Keller :mrgreen:

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #33

    ...Nachdem die AT in den letzten 30 Jahren im Stand ca 10 dB lauter geworden ist, und auch während der Fahrt für den Fahrer deutlich mehr Krach macht, würde es mich brennend interessieren wie man das Ding Legal leiser kriegen kann.
    Permanent mit Ohrstöpsel fahren zu müssen nervt auf Dauer :think:

  • #35

    Silber? Nix da.
    RD03 war HRC, somit kommt / kam die SD06 auch nur in selbem Lack in Frage :naughty:


    Hatte befürchtet dass Zubehördämpfer nicht leiser sind.
    Das mit den 2/3 Kammern is mir bekannt. Ob es "krachmäßig" einen Unterschied macht, keine Ahnung. Denke dass aufgrund gesetzlicher Vorgaben es nicht viele ausmachen dürfte.


    Ich hab mir überlegt, ob wenn man innendrin die Röhrchen zu den Kammern anders verlegen würde, ob das, wenn die Gase mehrere Kammern, in unterschiedliche Richtungen durchströmen würde, ob es dann leiser würde :think:

  • #36

    Hi,
    das ist Alles relativ, aber ein Auspuff oder eine Airbox kann man nur auf dem Prüfstand objektiv beurteilen.
    Bei gleichen Bedingungen; z.B. wären da nach DIN, 1013mbar Luftdruck, 20% Sauerstoffanteil, 60% Luftfeuchtigkeit und 20°C als Temp. - nur um mal die wichtigsten Eckdaten zu nennen.
    Eine Airbox ist im Grunde das Gleiche wie ein Auspuff für den Motor, nur auf der anderen Seite.
    Da gibt es Bereiche die der einströmende Luft ein Drall geben um groben Schmutz abzulagern, oder Wassertröpfchen abzusondern usw., hochkomplex wie der Auspuff und nur mit der entsprechenden Software, auf großen Rechnen zu simulieren.
    Ich hatte das Randthema hier auch nur angesprochen, weil es im Grunde das Gleiche ist und es K&N + Konsorten gibt, die mit mehr Ansauggeräusch Reklame machen, was in dem Zusammenhang gepasst hätte.
    Stichwort Ansaugpilz etc..
    I.d.R. werden es wahrscheinlich die Meißten nicht merken, weil sie nicht in den Bereich kommen, wo es wirklich zum Tragen kommt.
    Ich habe schon Motoren überholt mit 80TKm und nur K&N gefahren, bzw. 600TKm imt original Lufi. (+ Prüfstand Messungen)
    Der Unterschied waren im Fall des K&N Motors, völlig ausgenudelt und im Anderen, im Bereich der Neutolleranz.
    Aber auch hier ist der Wunsch der Vater des Gedanken und des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
    Ich habe nur etwas aus dem "Nähkästchen geplaudert, ob Ihr das annehmt ist eine andere Geschichte.
    Gruß
    Th.
    PS: Ein letztes Wort dazu, ein seriöser Filterhersteller gibt die Daten seiner Filter auf dem tech. Datenblatt bekannt.
    Z.B. Filtrationskorngröße in µm, oder auch den Beta-Wert des Filters.

  • #37

    Ich bekenne mich auch zum Zubehör Endtopf, Remus Hexagon, aber nicht weil er lauter ist, sondern "NUR" weil mir die Optik nicht gefällt. Beim wechsel von der SD04 auf die SD06 mußte auch der Remus gewechselt werden, da ja 04 zu 06 nicht passen ist.
    Dabei habe ich mit Remus in Verbindung gesetzt, weil ich gegen Aufpreis gerne den Endtopf leiser hätte - geht nicht weil so die Aussage von Remus zu leise genau wie zu laut eine Manipulation ist und folglich Illegal ;(


    Also ist es nicht soooo einfach ein Motorrad leiser zu machen, auch wenn mann das möchte.


    Deshalb, nicht alle die einen Zubehörtopf montieren sind Verrückte die nur Lärm machen wollen. Halte mich mit meiner Meinung auch zurück was der ein oder andere so an Stahlgerüst und Scheinwerfer an seine Mopeds schraubt


    Gruß Bernd der Memminger

  • #38

    Zum Thema Lufi halte ich mich da an die Empfehlung von Roland Berger....


    Zitat: "Aber es gibt 3 Teile welche man von HONDA kaufen sollte


    Luftfilter, Ölfilter, Kettenritzel


    Bei den ersten Beiden ist es so das wir viel höhere Standards als andere anlegen- und zum 3. brauch ich nichts mehr sagen"

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!