Welche Reifen soll ich denn nun nehmen?

  • #11


    Den habe ich heute mitgeordert, da der Pirelli bei meinem fHH mehrere Tage Lieferzeit hat. Dann könnte ich das neue Baby erst Ende nächster Woche in Empfang nehmen. Da ich aber nächste Woche Urlaub habe würde ich gerne ein Einsatzbereites Bike in der Garage stehen haben 8-)
    Mal sehen wie mir der taugt :pray:


    Gruß Uwe

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #12


    Der Mitas E-10 hat aber einen geringfüg geringeren Negativprofilanteil als der E-09. warum ist der E-10 (und damit auch der TKC80) besser für schlammige Verhältnisse geeignet?


    Oder anders ausgedrückt der E-10 hat kein gröberes Profil, nur weil er eine höhere Nummer hat. Er wurde von Mitas einfach später auf den Markt gebracht.
    Ich sag mal, dass keiner von den Dreien dafür so richtig gut geeignet ist. Aber für schlammige Verhältnisse geeignete und für Straßenverwendung zugelassene Reifen zu finden ist schwierig.


    Aber man kann sich ja mal durch das Angebot bei MITAS wühlen: http://www.mitas.at

  • #13

    Für mich schaut es so aus, als hätte der E10 ein etwas gröberes Profil, auf jeden Fall ein anderes, aber Du hast recht, viel Unterschied ist nicht wenn man genau hinschaut.
    zum TKC80 kann ich sagen, der hat auf der Balkantour aufgezeigt wie vorteilhaft der auf Schnee oder Schlamm ist. Da hat sich das Profil nicht aufgefüllt. Der TKC70 war da sofort zu und sogar mein E07 war platt - keine Selbstreinigung und daher kein Halt. Sogar der Karoo 3 ist auf Schlamm und Schnee problematisch weil er keinen Seitenhalt hat (durchgehende Profilblöcke). Da sind der E09 und E10 noch besser. Und du hast natürlich weiter recht - ein Reifen der beides abdeckt wird schwer zu finden sein. Da muss man immer Kompromisse eingehen.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #14


    Ich hab vor ein paar Jahren mal mit dem Lolo in Wien telefoniert, weil er mir einen falschen Reifen geschickt hat ... E-09 statt E-10 ... und der hat dann während des Telefonats den Abstand der Profilblöcke ausgemessen.


    Abgesehen von der anderen Profilblockanordnung (E-10 ist da dem TKC80 ähnlicher) hat er eben ausgemessen, dass der E-10 eben den geringfügig geringeren Negativanteil hat.


    Ein guter Reifen für matschige Verhältnisse ist der Metzeler Six Days, weil er eben auch recht viele seitliche Profilblöcke und einen hohen Negativanteil hat.


    Die Lebensdauer im Asphaltbetrieb dürfte aber sehr überschaubar sein. 8-)
    Und in der Dimension der CRF dürfte es ihn auch nicht geben - zumindest was das HR betrifft.


    Dass der E-07 bzw. der TKC70 bei den von dir genannten Verhältnissen nicht recht viel taugt, versteht sich aufgrund der Profilgestaltung eigentlich von selbst. Das sind halt genau diese Kompromissreifen, die nix wirklich gut können, aber alles ein bissl. Wobei ich denke, dass der TKC70 bei solchen Verhältnissen noch ungeeigneter ist wie der E-07. Der TKC70 ist in meinen Augen halt eigentlich ein Asphaltreifen, mit dem man - trockene Verhältnisse vorausgesetzt - auch mal den den Asphalt verlassen kann. Aber sobald es erdig wird hast da auch ein Problem.
    Bei deinem Missgeschick vor 1,5 Jahren in den Cevennen hätte dir der TKC70 wahrscheinlich auch nicht weiter geholfen ... der E-07 vielleicht ... der E-09 sicher.
    Aber nachher ist man immer gescheiter.

  • #15


    Bei den Online Händlern ist der Karoo Street aber noch nicht gelistet, und laut Metzler Kundendienst erst Mitte /Ende 2. Quartal lieferbar. Sonderbar das der freundliche HH den schon bekommt.

  • #18

    [attachment=0]30C87605-DF1B-4663-AB00-9EB7E8868638.jpeg[/attachment][attachment=1]A8459BE6-5057-4FEA-805C-22BE6668A5FE.jpeg[/attachment]


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #19


    Mitas gibt folgendes Road/OffRoad-Verhältnis an:


    E07: 50/50
    E09: 20/80
    E10: 30/70


    Quelle: http://www.mitas-moto.com/inte…s/motorcycle-trail-tyres/


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #20


    genau - ein nasser erhöhter Mittelstreifen und weg war ich - ein teurer Schottertag :? :?

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!