Fahrwerk AT AS

  • #11

    bigg0r da möchte ich nicht wissen was meine 2016er mit 20k wert ist,
    das Zubehör will eh keiner ansatzweise mitbezahlen denke ich mal
    hast du den :mrgreen: mal gefragt?

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #12

    Der würde 9.000 zahlen :-/
    Wenn er mehr zahlt, macht er am Preis vom Neu Motorrad nix, ist also egal wie rum.
    Letztes Jahr hatte er noch mehr Hoffnung und hat für meine Schalter AT mit leichtem Schaden sogar mehr gezahlt..


    Zubehör musst du abbauen und hier im Forum getrennt verkaufen, dann bekommst bissl was dafür.
    Bei meiner 1200GS kamen da immerhin mehr als 1000€ zusammen. Aber da ist auch ein größerer Markt dafür da...


    Aber dennoch Motorrad immer nackt verkaufen :)
    Zubehör am Motorrad ist nix wert :(


    Der Gebrauchtmarkt ist aber echt schlecht. Ich hab letztes Jahr von SD04 Schalter auf SD06 DCT gewechselt und meine alte steht dort immer noch im Laden.



    Zum Rastenkratzen: Mit normaler AT und normalem Federbein war in jeder zügig gefahrenen Kurve die Raste aufm Boden. Seit dem Federbein Upgrade hab ich das vielleicht 2 mal in den französischen Alpen beim angasen geschafft und das sind schon 13.000km seit her...

  • #13

    9000 :o :shock: da brauch ich meinen :mrgreen: nicht zu fragen der würde für die SD04 max. 7500-8000 zahlen
    Zubehör würde ich eventuell auch 1000 zusammenbekommen, naja oder noch 1 jAHR WARTEN :D
    Den :mrgreen: brauche ich zum Fahrwerk der AS nicht fragen der hat eh keine Ahnung.
    Haben wir kein Insider hier der uns mit Infos versorgen kann?
    Vielleicht bekomme ich die AS als Leihmotorrad beim 24000er Check dann werde ich ja sehen :whistle:

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #14

    Hallo Dominik,


    beim gleichen Händler würde ich 8500 € bekommen mit dem nicht mehr zu entfernenden Zubehör. Damit siehst du, das du dann im zweiten Jahr nur noch 500 € kaputt machst. Meine ist ein Jahr älter und hat 27000 runter.
    Die haben alle zu viele neue ( 2017er ) und gebrauchte herum stehen. Da er mit deiner alten so schlechte Erfahrungen gemacht hat, zahlt er jetzt nichts mehr für die gebrauchten. :lol:


    Wenn man bedenkt das fast 500 AT alleine bei mobile.de angeboten werden, ist das alles kein Wunder.


    Gruß Meinhard

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #15

    Hab grade meine Olle vom :mrgreen: abgeholt und noch ein paar € für die Gabel-Überarbeitung (andres Öl, pollieren Rohre, Einstelling auf 100kg und SKF Simmeringe). Zusammen mit den +2cm Federn von TT merkt man jetzt fast nix mehr vom 21" Vorderrad auf der Strasse. Vergleich zur AS? Hab an Ostern 666km runter gemacht mit einer und geht gut und komfortabel. 'Meine Olle' ist härter unterwegs :lol: Muss jeder selber wissen, was er braucht. :think: Ich würde beide nehmen :dance: Aber den Wechselwahn verstehe ich nicht. :shifty:


    Übrigens: Es sind nur 165 Gebrauchte bei Mobile inklusive Vorführer. Der Rest sind Löckvögel :lol:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldS50 ()

  • #16

    Habe morgen eine kurze Probefahrt mit der AS, bin gespannt.
    Wechseln wollte ich eigentlich nicht aber muß ich wohl da ich ein Schalter-AT geholt hatte.
    Durch Probleme mit der Kupplungshand durch die HWS werde ich eine DCT oder Schalter-Quickshiftervariante wählen.
    Mit DCT verfügbar, Schalter trudeln im Juni ein.
    Einen guten Preis für meine AT hab ich schon, wenn mir aber morgen das Fahrwerk der AS nicht zusagt dann weiß ich
    auch nicht weiter.

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #17

    Heute war es dann soweit, tolles Gefährt sag ich nur.
    Das mir unbekannte DCT hat anfangs meine ganze Konzentration benötigt.
    Die AS hatte anfangs 4km drauf, daher denke ich das das Fahrwerk auf Werkseinstellung stand.
    Meine Sozia war dabei, zusammen hatten wir 165 kg incl. Kleidung, gegenüber dem Erstfahrwerk der SD04
    erste Sahne fühlt sich ähnlich an aber wirklich wie Holger es schrieb wesentlich straffer.
    Daher habe ich mein Interesse bekundet, Morgen bekomme ich das Angebot und eventuell Mitte Mai die AS welche ich fuhr.
    Gruß

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #18

    Nach 3000 km AT AS DCT muss ich mal loswerden, dass ich vom Fahrwerk begeistert bin. Bin die "normale" mehrmals Probe gefahren und die fühlte sich für mich viel schwammiger an. Der Angststreifen war auch sehr schnell weg, was mir beim Tiger 800 nie gelungen ist. Und das mit Standard-Setup! Da kann ich Holger nur beipflichten. Für mich ein sehr handliches Motorrad. Außer beim Rangieren.
    Als 1,90m Fahrer mit 90 kg habe ich mich für die untere Sitzposition entschieden, die irgendwie viel passender für mich ist. Aber das ist wohl eine sehr individuelle Sache.

  • #19

    Ich bin von der 2016er AT auf die 2018er AT AS umgestiegen und bin vor Allem vom deutlich besseren Fahrwerk begeistert.




    Müsst das nicht genau umgekehrt sein? Höherer Schwerpunkt bedeutet weniger Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit nötig?

  • #20


    Ein klein wenig ja:
    Meine qualifizierte Meinung dazu: grundsätzlich (vereinfacht - wenn der Reifen unendlich dünn wäre und auf einem unendlich kleinen Punkt aufliegen würde würde) bleibt der Winkel gleich, egal welche Höhe der Schwerpunkt hat. Woher ich das weiss? Kann mich gut an Zirkusartisten erinnern, welche mit dem Moped ständig im Kreis fahren. Dann steigt die zweite Person auf die Schultern des ersten, kommt ein Dritter dazu usw, bis es eine Pyramide aus unglaublich vielen Personen gibt... da wird der Winkel weder grösser noch kleiner, aber der Schwerpunkt ist garantiert viel höher!


    Und hier noch das i-Tüpfelchen (Klugscheissermodus):
    Minimal wird bei höherem Schwerpunkt tatsächlich der Winkel kleiner (also senkrechter), und das liegt an der Reifenbreite, die ja eben nicht unendlich dünn ist. Je breiter die Reifen eines Mopeds, desto grösser der Winkel (bei konstanter Geschwindigkeit und Kurvenradius), weil in der Kurve ja der Reifen weiter Aussen am Rand den Boden berührt. Wenn nun der Schwerpunkt höher liegt, wird die Reifenbreite relativiert und daher der Winkel tatsächlich kleiner.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!