Windschild Anbau/Abbau

  • #11

    Hallo


    Dieser Tipp wurde hier glaub ich schon einmal erwähnt [emoji848]


    Die Gummis schon mit der Scheibe verschrauben und erst dann in die Halterung stecken [emoji106]


    Gruß Ralf





    Gesendet über Tapatalk

  • #12


    Klappt nur mit neuen Gummis. Mit gebrauchten, die die Wulst schon haben gehts nicht.

  • #13

    Also ich hab die Gummis Gesten mal besichtigt. Sind nix Besonderes und haben aussen eine Rand. Problem: Wenn man die Scheibe zu fest anzieht, dann geht der Rand kaputt. Deswegen macht man das auch mit der Hand und nicht mit einer Ratsche und dann fällt auch nix nach innen.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #14

    Vielleicht das wichtigste: Anzugsdrehmoment 0,42 Nm also wirklich nur fingerfest.... Dann verformen sich die Gummimuttern nicht

  • #15

    Ich meinte auch die Scheibe quasi als zweites(nach der Lampenmaske) ganz normal vorsichtig anschrauben. Wenn der Gummi dann wieder reinfällt musst du nur die Maske abmachen und den nächsten Versuch starten.

  • #16


    Wenn du die Schraube 2-3 Umdrehungen in die im Gummi befindliche Mutter drehst und dann auf den Schraubenkopf drückst kann Mann die Wulst zur Montage wieder glätten.
    Hat so bei mir an den vorigen Maschinen immer geklappt[emoji106]


    Gruß Ralf



    Gesendet über Tapatalk

  • #17


    Die sollen sich ja verformen. Sonst wackelt die Scheibe oder sie fällt gleich raus. Guckst Du mal wie die Scheibe ab Werk festgeschreibt ist.

  • #18

    Elastisch ja - dauerhaft plastisch nein


    Die Scheibe soll nur eine begrenzte Befestigung haben. Sinn dieser Gummimuttern ist ein Überlastungsschutz. Bei einem Aufprall soll sich die Scheibe kontrolliert lösen, damit ein Brechen und Splittern weitgehend verhindert wird. Deswegen das geringe Anzugsdrehmoment. Aufprall zieht die Gummimuttern "lang" und ermöglich ihnen dadurch sich zu lösen.
    Anzugsdrehmoment daher beachten, dann kommt es nicht zu einer permanenten Verformung.


    P.S. wird die Scheibe nicht erst bei der Endmontage befestigt... ich denke ja.... Mechaniker halt...

  • #19


    Ja baer die Gewindeeinsätze sind in Gummi gelagert und das reist, wenn man Gewalt anwendet. Beim nächsten Lösen fällt dann das Gewinde nach innen und aussen klebt nur noch ein dünne Gummischiebe. Hab ich bei der XRV schon hinlänglich erlebt.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #20

    Ähhh, ich noch mal. Wo also bekommen, diese Gummi/Gewinde-Pömbel? Nur beim FFH oder sind andere Quellen bekannt?
    Dank für das Feedback im Voraus.

    CRF1000, Tricolor, ABS
    AQ-Sturzbügel-Kit "Pro" / Holan Koffersystem / SW-Motech Hauptständer / CLS Touring-Kit (Kettenöler/Heizgriffe) / Garmin Zumo 390 + Halterung / Touratech Rasten und hohe Scheibe (getönt)
    https://africatwinhannover.wordpress.com
    --> Fahr´ nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann! <--

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!