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#16 Zitat von fridolin
Klappt nur mit neuen Gummis. Mit gebrauchten, die die Wulst schon haben gehts nicht.Wenn du die Schraube 2-3 Umdrehungen in die im Gummi befindliche Mutter drehst und dann auf den Schraubenkopf drückst kann Mann die Wulst zur Montage wieder glätten.
Hat so bei mir an den vorigen Maschinen immer geklappt[emoji106]Gruß Ralf
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#17 Zitat von ManfredKVielleicht das wichtigste: Anzugsdrehmoment 0,42 Nm also wirklich nur fingerfest.... Dann verformen sich die Gummimuttern nicht
Die sollen sich ja verformen. Sonst wackelt die Scheibe oder sie fällt gleich raus. Guckst Du mal wie die Scheibe ab Werk festgeschreibt ist. -
#18 Elastisch ja - dauerhaft plastisch nein
Die Scheibe soll nur eine begrenzte Befestigung haben. Sinn dieser Gummimuttern ist ein Überlastungsschutz. Bei einem Aufprall soll sich die Scheibe kontrolliert lösen, damit ein Brechen und Splittern weitgehend verhindert wird. Deswegen das geringe Anzugsdrehmoment. Aufprall zieht die Gummimuttern "lang" und ermöglich ihnen dadurch sich zu lösen.
Anzugsdrehmoment daher beachten, dann kommt es nicht zu einer permanenten Verformung.P.S. wird die Scheibe nicht erst bei der Endmontage befestigt... ich denke ja.... Mechaniker halt...
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#19 Zitat von fridolin
Die sollen sich ja verformen. Sonst wackelt die Scheibe oder sie fällt gleich raus. Guckst Du mal wie die Scheibe ab Werk festgeschreibt ist.
Ja baer die Gewindeeinsätze sind in Gummi gelagert und das reist, wenn man Gewalt anwendet. Beim nächsten Lösen fällt dann das Gewinde nach innen und aussen klebt nur noch ein dünne Gummischiebe. Hab ich bei der XRV schon hinlänglich erlebt. -
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