Allaf zusammen,
Membranjacken sollen nicht nur wasserdicht sein, sondern halten auch den kalten Wind ab. Deswegen funktioniert auch die Membran nur bei unterschiedlichem Gefälle zwischen Außen und Innentemperatur. Man schwitzt also in jeder Membranjacke ( auch mit Lüftung). D. h. im inneren wird es bei warmen Temperaturen auch innen Feucht, weil der Wasserdampf innen nicht nach außen difundiert (Sportler kennen das und verwenden wegen der großen Wassermoleküle des Schweisses keine Membranbekleidung bei warmen Temperaturen).
Jackentypen:
Leder: +sehr sicher da hohe Reibwerte und gute Dämpfung flatterfeier Sitz. -nicht regendicht und bei hochen Temperatur zu warm. Regenkombi nötig.
Textiljacke: 3 lagen Laminat: Top im Regen Wasser perlt ab - bei hohen Temperaturen nur noch eingeschränkt atmungsaktiv, keine Kühlung durch Fahrtwind, teuer wegen der aufwendigen
Verarbeitung und konstruktionsbedingt meist steifer als Z-Liner Jacken.
: Z- Liner bleibt innen dicht allerdings läuft das Wasser irgend wann durch die nachlassende Oberstoffimprägnierung an der Memran zum Ärmelbündchen ab
(Handschuhstulpe immer in die Jacke stecken) - höherer Auskühleffek durch nassen, schweren Oberstoff.
Jacke ist im trocken Zustand meist bequemer als mit Laminat. Günstiger Preis, da einfacherer Verarbeitung (zb. Abhnähung der Taschen usw.)
: Membran sep. entnehmbar. Sehr universell einsetzt bar, sowohl im Sommer (Belüftung) als auch im Regen. Relativ Preiswert in der Herstellung, Viel Jackenmaterial
( Membran,Thermojacke, Oberstoff mit Zippern oder Reißverschlüße verbunden) dadurch unbequem an und auszuziehen, oft lästig in der Handhabung.
außerdem muß die Membraninnejacke so weit sein das sie noch außen drüber geht ohne zu reißen.
: Textil o. Membr. je nach Stoffart sehr luftig, ideal für warme Temperaturen. Günstig und meist auch mit vielen Ausstattungsdetails da Verarbeitung der Nähte ohne Membran einfach.
nicht wasserdicht (Regenkombi erfoderlich)
Ich persönlich besitze einen Rukka RVP Gore Tex Z Liner Anzug: (brauche immer schmale lange Sondergrößen) . nach 25 Jahren und über 100000 km immer noch dicht.
Einsatzgebiet: Herbst und Frühjahr Temperaturbereich bis ca 25° Tagestemperatur. Immer Regenkombi dabei für Starkregen Touren (fahre meistens in einer Gruppe und muss sowieso anhaltten wegen einem Lederträger) hilft auch gegen Auskühlung im Regen oder bei extrem kalten Touren. Natürlich angemessene Unterbekleidung ( Bin Mountainbiker habe als sowieso Klamotten)
Fahre mittlerweile hauptsächlich einen Held Textilanzug ohne Membran, eine echte Wohltat nicht nur bei 28 °. Mit entsprechender Funkionsunterbekleidung (zb. Gore Windstopper) auch an kühlen Tagen oder Früh Morgens Einsetzbar ( Mein Tip für alle mit Sondermaß: bei Held in Burgberg wird auch eine Langgröße noch länger gemacht und zwar da wo es nöig ist nicht einfach nur unten dran. Dazu bei unklarer Wetterlage oder Mehrtagestouren zweiteilige, auffällige Regenkombi. Im Notfall auch Kälteschutz (zb oben bei Alpenpässen, unten dann heiß)
Fazit: den Anzug für alles gibt es nicht wirklich. aber die separat zu tragende Außenmembran kommt dem am nächsten.
Für mich persönlich ist die Mehrjacken Strategie im Moment die praktikablere Lösung, kann man doch das Wetter speziell für eine Tagestour doch ganz gut abschätzen.
Für Weltreisende sieht das natürlich anders aus.
Interessant sind die neuen Jacken mit separat entnehmbarer Membran aber ohne Thermo Innenfutter. ( ich warte noch auf die richtige Kombi)
Leider gibt nur sehr wenige auf dem Markt und diese nicht in meinen Sondergrößen oder Farben. Mit zusätzlicher Thermojacke zwichen Gore und Außenhaut sind mir diese einfach zu unhandlich und unbequem, Lieber passe ich meine Unterbekleidung mit Flecce Jacke und Funktionshirt seperat an.
Meiner Meinung nach wären die festmontierten entnehmbaren Thermoinnenjacken völlig überflüssig und immer durch eine Fleecjacke gut zu ersetzen.
PS. die beste Gore Menmbran nützt nix wenn Baumwolle drunter das Wasser aufsaugt, und die Poren von Dreck und Schweiß verstopft sind
Deshalb regelmäßig waschen, damit die Poren wieder frei werden.
Grüße in die Runde
Ps wenn ich nur von Jacken gesprochen habe meine ich natürlich den Anzug kpl mit Hose ( wobei mich das dicke Thermofutter der meisten Hosen stört( sind diese dann doch ohne Futter sehr weit) Die RVP hat kein Thermofutter , ich fahre mit entsprechender Unterwäsche.