• #951

    Hallo zusammen,


    mein erster Kundendienst (1.000km) kostete mich sagenhafte 280€ ohne irgendwelche Sonderthemen.


    Letzte Woche war der zweite Kundendienst fällig, nach einem Jahr und knapp 7.000km.


    Sage und schreibe 398€, wiederum ohne Sonderwünsche. Was mich geschockt hat, dass bereist nach 1 Jahr und 7.000km die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.


    Grüße Würzi

  • #953

    Hallo,


    ich habe bei Honda angefragt bzgl. der Notwendigkeit und dem Händler eine Mail mit bitte zur Gutschrift geschrieben. Ich finde es nur dreist, dies einfach zu tun, obwohl nicht vorgesehen.




    Ohne Worte.....


    Grüße

  • #954

    Moin Würzi,


    dem kann ich mich nur anschließen. Das Moped ist top, aber die Werkstatt ein Flop!

    Für mich waren u.a. die laufenden Kosten der AT ein Grund zum Wechseln.

    Bei dem Vorgänger Moped (KTM 1290 SAS) liegt beim freundlichem KTM-Händler aktuell der Stundenverrechnungspreis bei 119€/Std und der Liter Öl bei 21€, jeweils schon brutto.

    Der freundliche Honda Händler nahm bei der 1.000 km Inspektion 89€/Std und 16€/l für das Öl.
    Evtl. mag mein Vergleich hinken, und das unser schönes Hobby Geld kostet ist klar, aber alles im Rahmen bitte.


    Viele Grüße

    Stephan

    Wer rechts dreht wird Spass ernten :happy-sunny: One Life, Live it!

  • #955

    hallo Würzi,

    das sind wirklich gepfeffrte Preise.

    Wie ich sehe bist du aus der Calwer Ecke.

    Warst du auf den Fildern?


    Hatte letztes Jahr zum 1000er rumtelefoniert und sehr hohe Preise genannt bekommen.

    Auf Nachfrage warum ein popeliger Ölwechsel so teuer sei, kam es würde am Bike noch Durchsichten gemacht.

    Ich darauf hingewiesen dass dies lt Wartungsplan nicht vorgesehen ist und ich das nicht wolle.

    "Fildern" beharrte drauf.

    Nördlich von Bietigheim das selbe, wobei auf Nachdruck meinerseits nur der Ölwechsel beauftragt und durchgeführt wurde. ~ 200,- gesamt.

    Stundensatz knapp über 100,-

    Bei der Abholung hat der freundliche mehrmals auf den Auftragszettel geschaut, "was am Fahrzeug gemacht wurde". Demnach wird auch dort normalerweise "offensichtlich" mehr als notwendig gemacht.


    Ich finde es nicht ok, dass bei den Preisen die mittlerweile verlangt werden, auch noch zusätzlich abgezockt wird.

    Offensichtlich können es sich die Werkstätten leisten.

    Handwerklich begabte Kunden wird man so jedoch nicht halten können.

  • #958

    genau so ist es...also für die masse ein KD jährlich also im schnitt ca. 250 €- 300 €

    der 24000 mit ventile etwas teurer

    ihr kauft euch motorräder für 12-16 tsd € und jammert hier rum...

    was glaubt ihr eigentlich was von den 100 € std.lohn übrig bleibt wenn

    1. märchensteuer 19%

    2. Lohn für Mechaniker (der möchte auch seine Familie versorgen)

    3. werkstattkosten wie z.b. heizung oder und miete

    diagnosegeräte usw.

    4. umsatzsteuer für den chef

    5. Lohnnebenkosten für Personal

    6. viele andere kosten die ich nicht alle kenne

    abgezogen sind...


    gruß und ein unfallfreies pfingstwochenende

  • #959

    wenn ich die Wahl hab ob mein Magen knurrt oder der des FHH, dann doch lieber dessen.


    Wenn ich die ganze Kohle zur Werkstatt schleppe, hab ich keine mehr für den Sprit, wodurch sich das mit den gefahrenen km wieder relativiert....

  • #960

    dann würde ich an deiner stelle umstellen auf radfahren...

    aber da bekommst auch nichts geschenkt...laufen vielleicht wäre das beste

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!