Zitat von JumpstumperAlles anzeigenDas verstehe ich nicht ganz. Wie kann frisches Öl den Dreck aus nem Filter wieder herausspülen und somit in den Kreislauf gelangen? Gibt doch nur eine Fließrichttung, oder? Wenn die sich nicht ändert, dann müsste das neue Öl doch weiterhin aus einer Richtung durch den Filter fließen, den alten Dreck also nach wie vor gegen den Filter drücken und somit kann doch nichts herausgespült werden, oder?
Wie bei nem Filterkaffe: Filtertüte unten, Pulver rein, Wasser von oben. Neues Wasser, fließt wieder von oben nach unten, Filtertüte hält Pulver weiterhin zurück. Oder bin ich zu naiv in meiner Vorstellung?
Grund der Frage: Hab DCT und den ach so toll konstruierten H&B Motorschutzbügel. Da kommt man an den DCT Filter nicht ran, ohne einiges abbauen zu müssen, was dann echt gutes Geld kostet. Wenn das nur alle 24tkm nötig ist, ok, aber wenn es Sinn machen würde das jedes Jahr/alle 12tkm zu machen, dann H&B. Möchte meiner Dicken ungern schaden, nur weils Geld kostet. Aber wenn von Honda das wirklich nur alle 24tkm vorsieht, dann haben die sich was dabei gedacht bzw. ist anderes ja nicht nötig und somit nach Serviceintervall.
Kannst mich mal erleuchten? Danke dir!
Grüße
Sebastian
EDIT: Ich meine Frage wirklich ernst.
Deine Vorstellung ist richtig!
Partikel die im Filter sitzen bleiben auch dort. Fremdstoffe mit geringerer Partikelgröße, die der Filter nicht abscheidet, werden durch die Dispergentien im Öl feinst verteilt in Schwebe gehalten, um sie beim Ölwechsel mit abzuführen.
Honda hat offensichtlich die Erfahrung gemacht dass der Filter dem Partikelanfall für mind. 24tkm genügt. Da das Öl auch durch die thermische und mechanische Belastung altert muss es alle 12tkm gewechselt werden.
Schaden kann ein Filterwechsel alle 12tkm sicher nicht, ich würde mir aber keinerlei Sorgen machen wenn man ihn nach Honda Vorgabe nur alle 24tkm wechselt.
Gängies Intervall für Öl/Filterwechsel bei DSG im PKW Bereich sind übrigens 60tkm.
Gruß
BeGe