• #121


    Deine Vorstellung ist richtig!
    Partikel die im Filter sitzen bleiben auch dort. Fremdstoffe mit geringerer Partikelgröße, die der Filter nicht abscheidet, werden durch die Dispergentien im Öl feinst verteilt in Schwebe gehalten, um sie beim Ölwechsel mit abzuführen.
    Honda hat offensichtlich die Erfahrung gemacht dass der Filter dem Partikelanfall für mind. 24tkm genügt. Da das Öl auch durch die thermische und mechanische Belastung altert muss es alle 12tkm gewechselt werden.
    Schaden kann ein Filterwechsel alle 12tkm sicher nicht, ich würde mir aber keinerlei Sorgen machen wenn man ihn nach Honda Vorgabe nur alle 24tkm wechselt.
    Gängies Intervall für Öl/Filterwechsel bei DSG im PKW Bereich sind übrigens 60tkm.


    Gruß
    BeGe

  • #122

    Dreck kann aus dem DCT Ölfilter nicht zurück gespült werden. Öl für Getriebe und Motor sind ja das selbe und werden durch den normalen Ölfilter gereinigt. Der DCT Filter ist nur ein zusätzlicher Feinfilter für das DCT. Mein Monteur hat den beim 12000 er nicht gewechselt, auf Nachfrage sagte er das sei nicht notwendig.


    Gruß Meinhard

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #123

    Danke euch beiden. :clap:

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #124


    Nur weil das Wechseln der Ölfilter durch Honda nicht vorgesehen ist, heißt das noch lange nicht, das Amateure es besser wissen als die Entwicklungsingenieure.

  • #125


    Definitiv nein. Denn sonst müßtest Du zwischen jedem Filterwechsel Angst haben, daß der Dreck im Filter rausgeschwemmt würde.

  • #126


    Partikel ab einer Größe von ca. 30µ werden zuverlässig durchs Filterpapier zurückgehalten, die können nicht mehr in den Schmierkreislauf
    Partikel die kleiner sind werden z.T. im Filterkuchen (Ablagerungen auf dem Filterpapier) gefangen und durch die voll wirksamen Dispergensien wieder aus dem Filterkuchen ausgespült und gelangen damit wieder in den Ölkreislauf.

  • #127

    Ok, danke euch beiden ebenfalls. Sprich man muss sich keine Sorgen machen, wenn man sich an das von Honda vorgeschriebene Intervall hält. Es schadet aber auch nicht, den Filter immer mit zu wechseln. Seinerzeit bei der NC auch so gemacht.
    Bleibt einfach ein toi toi toi, dass trotz eingehaltener Intervalle und Wartungsvorschriften niemals ein böser Krümel sich mal irgendwie durchschmuggelt und zu nem Fall wird, bei dem die Garantie sicher abgelaufen sein wird.


    Und sorry, wenn ich jetzt für eine etwas spannungsreiche Diskussion verantwortlich bin. Hat mich einfach brennend interessiert, bin Laie und will meiner dicken Schönheit ja nur Gutes tun. Allerdings nicht, wenn es so derart teurer werden würde und zudem nicht offiziell vorgesehen ist. Nochmal toi toi toi und Danke allen Antwortenden.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #128

    12 TKM Inspektion 120,-
    Öl und Ölfilter 92,-
    Völlig in Ordnung.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #129

    Guude,


    meine AT habe ich heute vormittag beim Händler für die 1000 ´er Inspektion abgegeben.
    Könnte ich erst morgen vormittag wieder abholen, Termine könnten keine gemacht werden.
    Vorgestern habe ich schon mal angerufen und mal nach dem Preis gefragt, Antwort: 150 Euro.
    Da wurde mir auch gesagt, daß ich eine Leihmaschine bekäme.


    Also, heute morgen abgegeben.......


    Ich bekam keine Durchschrift des Werkstattauftrags, erst auf mein Verlangen gab er mir einen braunen DinA5 Zettel,
    auf dem er vorher 1000 KM Inspektion draufgeschrieben hat und ich ein Kästchen angekreuzt habe, daß ich bei Mehrarbeiten vorher informiert werden will. Aber eine Kopie davon bekam ich auch nicht.
    Dann die Frage nach einer Leihmaschine: Können sie gerne haben, kostet 20 Euro am Tag....


    Dankend abgelehnt und anderweitig nach Hause gefahren.


    Gibt es bei Motorradwerkstätten nicht - wie bei Autos- diese üblichen Werkstattauftragszettel?
    Man liest doch immer bei solchen Werkstatttests darüber.



    Ach ja, daß ich Werkstätten nicht traue, habe ich ja schon hier im Forum geschrieben. Und da ich mir eine Motorschutzwanne selbst konstruieren will, ist momentan die Originalwanne gerade eh ab. Und was liegt da näher, als den Ölfilter mit einem Körnerschlag zu markieren...... (Bilder gemacht und Zeugen...)
    Schaun´mer mal.....

  • #130


    Paranoia?

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!