• #1.961

    Genauso ist es ...

    Will niemandem zu Nahe treten, aber meistens jammern die "Fabrikler" welche jährlich 5 - 10 % mehr Lohn wollen und mit der IG Metall Fahne winken !

    Der Schrauber bekommt einen Hungerlohn im Vergleich - das muss sich auch mal ändern !

    Sonst gibt es bald keinen mehr der zumindest mein Motorrad in Ordnung bringt !

  • #1.964

    Mein Sohn arbeitet bei Daimler in Berlin. Und Tesla in Grünheide sucht händeringend Fachpersonal. Da wandert nichts ab. Die Tendenz geht eher Richtung Industrie, weil sich eine Reparatur häufig nicht rechnet.

  • #1.965

    Ich arbeite auch bei Daimler ( nicht AG -> Privatunternehmen ) und da irrst du gewaltig !

    Da wird einiges in den nächsten Jahren passieren.

    VW ist schon extrem nach China orientiert.

    BASF ist dabei in China ein 10 Milliarden Projekt zu bauen ...

    Das sind nur 2 Beispiele von vielen ...

    TESLA will nur Billiglöhner aus Polen !!!


    Was soll die Industrie auch in Deutschland halten ?

    Hohe Löhne, Hohe Steuern, Hohe Energiepreise .. damit kann man nicht Punkten !

  • #1.966

    Das trifft so nicht den Kern. Die Firmen bedienen den chinesischen Markt indem sie vor Ort bauen. Tesla macht das hier für Europa. Tesla hat von Daimler die halbe Führungsetage aus Berlin abgeworben. Die gehen da nicht fürs halbe Gehalt hin. Tesla sucht weiter qualifizierte Fachkräfte. Die gibt es bei hiesigen Autobauern.

  • #1.967

    Doch , das trifft den Kern.

    Sieh dir mal den Absatz in China an, dann ist das ein gefundenes Fressen die Werke zu verlagern !

    Die Subventionen der USA über 400 Millionen tun ihr übriges dazu.

    Europa / Deutschland verpennt mal so gut wie alles - Hauptsache die Heizungen werden ausgetauscht !

  • #1.969

    Ich habe in meinem Beitrag weder den Mechanikerlohn noch die Marktwirtschaft moniert, sondern die Kostentransparenz.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!