• #2.153

    Moin,

    Bremsflüssigkeit soll alle 2 Jahre gewechselt werden. Also 2 Jahre nach Erstzulassung. Wenn dein Moped jetzt 1,5 Jahre alt ist und du in dieser Zeit die 6000 Km gefahren bist würde ich es dir auch empfehlen. Da die Nächste Inspektion dann über 2 Jahre wäre.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #2.155

    Die Bremsflüssigkeit wird im Werk eingefüllt, nicht bei Zulassung. D.h. Wechseltermin wäre technisch gesehen 2 Jahre nach Fertigung, nicht nach Zulassung. Jetzt kann es ja sein, dass dein Motorrad vor Zulassung schon 1 Jahr bei ihm rum stand und die deshalb schon fällig wäre?


    Ich weiß auch, dass Mini früher mal den ersten Bremsflüssigkeitswechsel nach 1 Jahr vorgeschrieben hat, danach alle 2 Jahre

    Aus genau dem Grund

    Zumindest beim SE (Elektro) haben sie das allerdings geändert, damit der wirklich nur alle 2 Jahre hin muss.

  • #2.156

    Ich habe die Erfahrung gemacht das am Auto und auch am Motorrad alle 4 Jahre der Tausch der Bremsflüssigkeit völlig ausreichend ist.

    Schön des Öfteren den Wassergehalt beim Wechsel nach 4 Jahren gemessen (unten am Bremssattel) und es war noch immer alles im guten Bereich.

  • #2.157

    Hab bei meiner XRV die BF seit ca. 15 jahren nicht mehr gewechselt und hab keine fahrzustände ausgelassen...war mit ihr 2019 bis in Montenegro, über 3000 km in einer Woche

    Alles funktioniert wie immer und die Diskussionen drüber lassen mich kalt...bin noch nicht bei der dampfblasenbildung :lachen:

    Gruß

  • #2.158

    So unterschiedlich können die Erfahrungen sein..... nach 2 Jahren ist alles sicher, nach 3 Jahren bei knapp unter 2%... nach 4 Jahren wäre ich jenseits von gut und böse....

    Wer gelegentlich blaue Bremsscheiben (Temperatur dann bei ca. 300 - 320°C) hat, sollte eigentlich alle Jahre wechseln.... und das mit einer richtig guten Bremsflüssigkeit z.b. RBF 600 FactoryLine

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!