• #292

    @geisel das habe ich doch schon geschrieben.


    Wenn Du Dein Öl im Internet kaufst, hat eben genau der Händler wesentlich geringere Kosten und kann das Öl nur aus diesem Grunde so billig verkaufen. So manch einer vertickt das mit dem Handy aus seinem Wohnzimmer weil er nebenbei noch Harz4 bezieht. Es ist doch wohl nachvollziehbar, dass der Händler vor Ort ganz andere Kosten zu bewältigen hat. Stell Dir vor, der muss sogar seine 15 Mann Personal bezahlen, wenn er grad mal keine Reparaturaufträge hat und keine Mopeds verkaufen kann. Solch ein gut ausgestatteter Laden verschlingt mal locker 20.000 bis 3.000 Euro Kosten im Monat. Was glaubst Du wohl wie lang der überlebt wenn der sein Öl für 6 Euro verkauft???

    AT crf 1000 17èr. Und sonst? Bekennender Mopedmessi!

  • #293

    Vorgestern 1000er Durchsicht mit allem vorgeschriebenem Pi-pa-po ... 145,-€ bei Ludwigsfelde AC-Langer

    CRF1000L SD06 DCT 810690_5.png
    Matt Ballistic Black Mettallic | Heidenau K60 Scout | Heed Bunker | SW-Motech 3cm Lenkererhöhung + Endurofußrastensatz + Quick-Lock EVO Kofferträger Offroad | IBEX Gepäckbrücke

  • #294


    Ich bin auch in Mercedes Foren unterwegs. Dort wird in großem Maße über Ölpreise von bis zu 25€/liter gejammert. Einige Werkstätten (auch nicht Daimler Werkstätten) bei uns, machen keine Inspektion mehr mit mitgebrachten Öl. Da kannste dann gucken, wo Du Deine Inspektion machen läßt.


    Die Werkstätten brauchen den Verdienst an den Teilen und auch am Öl. Sonst ist das einfach zu wenig.


    Danke @AT-Andi


    Wieviel hat Dein 1000er gekostet RDThorsten ??

  • #295

    Falsch. Eine Werkstatt ist nicht dazu da, an Teilen zu verdienen. Dazu ist der Teileverkauf da. Eine Werkstatt verdient ihr Geld mit der erbrachten Arbeitsleistung. Und wenn mir der Teileverkauf beim Händler das Originale Öl vom Hersteller im (für den Händler teureren) 5L Gebinde für weniger Geld verkaufen kann als die Werkstatt ihr Öl aus dem 50L Fass dann macht die Werkstatt einfach irgendwas falsch. Und nur weil ich ein Motorrad gekauft hab heißt das nicht, dass ich mein Geld sinnlos zum Fenster raus werfe. Wenn 2 Tankstellen nebeneinander sind und die eine den Sprit für 1€ verkauft und die andere für 2€ fahrt auch ihr sicherlich nicht zur 2€ Tankstelle. 15.000 Euro für ein Motorrad ausgeben und dann keine nicht begründbaren 15€ extra für die Tankfüllung ausgeben wollen. Ihr Geizhälse! Und wenn es mal dazu kommen sollte, dass die Tankstelle den Sprit an der Zapfsäule für mehr Geld anbietet als den gleichen Sprit drinnen im Laden in Kanistern (so ist das aktuell zumindest bei VW und Skoda mit dem Öl) werdet auch ihr Sprit in Kanistern kaufen wollen.
    Ich bin weder arm noch besonders geizig, ich geb aber nicht mehr geld für irgendwas aus wenn ich nicht muss. Service mach ich nur beim Händler weil sonst die Garantie verfällt, danach mach ich den selbst.


    Zur Inspektion: heute die 1000er mit Öl und 2 mal Filter bei MCF in Berlin für 172€. Hab aber wie vermutlich jeder dort beim Kauf einen 5*10€ Gutschein für Durchsichten bekommen also effektiv 162€ bezahlt. Das ist wie ich das hier so lese im guten Mittelfeld. Für mich ok.

  • #296



    Du hast natürlich mit dem ersten Punkt zu 100% Recht; beim zweiten Punkt geht es nicht um das verkaufen "können" sondern die Gewinnmitnahme aus dem Teilverkauf Öl. Und auf den ist wiederum der Teileverkauf angewiesen. Denn letztendlich erwirtschaften Teileverkauf und Werkstatt gemeinsam mit dem Verkauf am Jahresende hoffentlich einen Gewinn.


    Entgeht mir der Gewinn aus dem Ölverkauf, fehlt am Jahresende etwas nicht unerhebliches (EK eines guten Fassöles in AT-Sezifiaktion netto 6,66 € bei einem empfohlenen VK von 11,40 € netto... so gute 2000 ltr verkauft eine Werkstatt sicher, macht dann 9480 € "Gewinn" im Jahr). Bringt jetzt jeder Kunde sein Öl mit (kann ich verstehen) dann zahlt halt jeder Kunde seinen Anteil an den 9480 € auf anderer Ebene, sprich am Arbeitspreis. Die Demontage/Montage von nicht serienmäßigen Teilen z.B. Sturzbügel kostet halt mit Motoröl z.B. 20 €; ohne Motoröl 40 €.


    Eine bewährter Aushang für den Stundenverrechnungsatz (fiktive Preise)


    Sie lassen uns alleine unsere Arbeit tun: 80 € incl Umsatzsteuer
    Sie lassen uns alleine unsere Arbeit tun und bringen etwas mit was man nicht essen oder trinken kann: 90 €
    Sie bringen etwas mit und wollen zuschauen wie wir unsere Arbeit tun: 100 €
    Sie bringen etwas mit, wollen zuschauen und unser Mechaniker soll auch noch ihre dämlichen Fragen beantworten: 120 €
    Sie haben schon selbst dran gearbeitet: 150 €

  • #297

    Hallo,


    haha. Die Preisliste ist klasse.


    Bei meinem Hondahändler sind Werkstattmeister, Chef, Besitzer, Verkäufer, Berater, Selentröster, Ersatzteilverkäufer, Zubehörverkäufer alles ein und die selbe Person. Es gibt noch eine Sachbearbeiterin/Verkäuferin für Helme und Klamotten.
    Neben diesen beiden gibt es keine weiteren sichtbaren Personen während der Woche.


    Ergo ist Ersatzteilverkauf (inkl. Öl.) und Werkstatt als eine Einheit zu verstehen.
    Es gibt allerdings sogar Kunden, habe ich schon gesehen, die kaufen beim FHH Öl um damit den Ölwechsel selbst zu machen. Auch für 15€.


    Bei großen Händlern wird hier sicher getrennt. Und auch eine getrennte Kalkulation aufgestellt.


    Gruss
    iceman

  • #299


    Diese Liste gefällt mir sehr! Wobei ich auch bei nicht dämlichen Fragen eine Verrechnung als gerechtfertigt ansehen würde.


    Kleine Ergänzung: Zur Mitnahme des abgelassenen Öls bieten wir günstig Plastiktüten an. Zurücknehmen können wir das Öl nur wenn unser "eigenes" nachgefüllt wird.

  • #300

    Weshalb nicht einfach mal das Bier mit in die Kneipe nehmen, ist doch bei Aldi billiger als wenn ich es dort kaufe.


    Leute Leute, ihr dividiert Euch immer weiter runter und merkt es offensichtlich garnicht. Scheinbar arbeitet Ihr alle aus reiner Wohltat. Das nimmt mittlerweile Gestalten an, dass man sich ja nicht wundern muss, dass der Mittelstand immer weiter schrumpft. Was glaubt Ihr wohl, weshalb in den Ortschaften ein Geschäft nach dem anderen die Forten schliesst?

    AT crf 1000 17èr. Und sonst? Bekennender Mopedmessi!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!