• #301

    @ RDTorsten: Wenn ich sehe wie viele Bekannte von mir von ihren Arbeitgebern verarscht werden. Wir haben hier z.B. ein großes Werk von der Firma die die schlechte Erstbereifung unserer AT herstellt, da werden Millionen sinnlos verschleudert aber zeitgleich bei den Angestellten mächtig gespart, durch die Hintertür Lohnkürzungen eingebracht und diese den Leuten als Vorteil in Sachen Arbeitszeit verkauft. Jetzt wurden wieder Änderungen in der Firmenstruktur vorgenommen die angeblich darauf zielen die Produkte günstiger zu machen und damit die Marktsituation zu festigen und dementsprechend die Arbeitsplätze zu sichern, in Wahrheit wird hier nur eine die Möglichkeit geschaffen in absehbarer Zeit einigen Angestellten zu kündigen. So O-Ton von einigen die dort arbeiten.


    Das ist ein Beispiel von vielen wo man mit den Angestellten nicht korrekt umgeht und daher braucht man sich nicht wundern wenn die Leute im privaten auch so handeln, nämlich auf Gewinnmaximierung bzw. Kosteneinsparung wo es nur geht.


    Das ist wie mit dem Huhn und dem Ei, was war zu erst da. Ich sage diese Mentalität wurde dem "kleinen Mann" von oben her vorgelebt und antrainiert.


    Ich habe zwar noch nie Öl zur Inspektion mitgebracht, hole mir aber auch vor jeder Inspektion Angebote von mehreren Werkstätten und verlange anständige Arbeit. So habe ich z.B. bei der kürzlich durchgeführten 30tkm Inspektion an meiner BMW einer neuen Werkstatt den Auftrag erteilt, weil sie erstmals den gleichen Preis gemacht haben wie die Werkstatt wo ich sonst hin gehe, die aber 100km weiter weg ist. Leider hab ich nach der Inspektion feststellen müssen, dass die Werkstatt deutlich über 400ml zu viel Öl eingefüllt hat und mir auf Nachfrage noch erzählt hat da wäre richtig so, würde sich durch den normalen Ölverbrauch des Motors von selbst regulieren und wäre ohnehin auch nicht schädlich für den Motor.
    Fehler können passieren, es ist aber auch eine Frage wie man damit umgeht.
    An meiner letzten BMW wurde mal im Rahmen der Inspektion die Dichtung der Ölablassschraube des Kardans beschädigt, so das ich auf dem Heimweg von der Inspektion Öl aus dem Kardan verloren habe. Auch wenn das ein Fehler war der mir hätte das Leben kosten können, die Tatsache, dass der Werkstattmeister persönlich Abends um 2000 Uhr bei mir vorbei kam und bei mir vor Ort den Fehler behoben hat, sich mehrfach entschuldigt hat und sogar einen Transporter dabei hatte um ggf. das Moped direkt wieder mitnehmen zu können zeigt mit, dass ich hier in guten Händen bin auch wenn mal was schief läuft.
    Ähnlich gut hat sich mein Honda Händler letztes Jahr verkauft als ich Probleme mit Lackabplatzern hatte, super Kundenbetreuung, daher würde ich auch nicht wo anders hin gehen nur weil da die Inspektion 30€ billiger ist, aber ich bin so Ehrlich und sage, dass es einen Betrag X gibt wo die Freundschaft aufhört sofern zu erwarten ist, dass die billigere Konkurrenz den Job mit gleicher Qualität abliefert.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #302

    Bei meinem FHH steht die Frau und Mutter im Büro, Fakturierung, Bestellung, Telefon, Ersatzteilverkauf, Helme und Klamotten jederzeit und ausgesprochen freundlich und kompetent zur stelle, der Vater schmeisst den Laden in Fragen der Kundenberatung, Bestellung, Verkauf, Ankauf, Ersatzteilbestellung, Sellentröster, Versicherungsangelegenheiten, Schlichtungsinstanz, Spinnereien der Kunden inkl. Extrawürste, Zukunftsvorhersage, Traumdeutungen, Tarot, Runendeutung, Wettervorhersage, Garantieabwicklung ect. der Sohn unterstützt und hilft wo er kann und arbeitet mit seinem Vater, der dann auch noch in der Werkstatt ein begnadeter Schrauber ist und ist ausgesprochen kompetent und bodenständig (in seinem alter hatte ich nur Flausen im Kopf)...als ich meine AT bekommen habe, sagte der Chef zu mir:...fahr mal 2tkm, die AT ist sehr wartungsarm. Nach 1250 und schneebedeckter Strasse habe ich sie ihm dann mal gebracht (Anruf bei Mutter: kann ich euch die Maschine auch ausserhalb der Öffnungszeiten vor die Tür stellen?....Klar, schmeiss den Schlüssel in den Briefkasten, lass den Helm im Top wegen der Beanstandungen und wir machen den Rest. Meld dich kurz wenn Du sie wieder abholst.... , Hab dann nach vier Wochen (geschäftlicher Auslandsaufenthalt) angerufen und gefragt ob sie sie mir einlagern können über den Winter: Klar machen wir, meld Dich im Frühjahr, bevor wir sie wecken sollen....2 Monate später ruf ich an: Hi ich bins, wegen der AT, hab noch keine Rechnung bekommen...ach das machen wir wenn Du sie wieder abholst...das eilt nicht,


    Ich hab dann Wochenspäter bei Temp. um die 18Grad gegen Mittag son kribbeln verspürt und angerufen: Hi, wegen der AT die bei Euch eingeschlafen ist, kann ich sie heute nachmittag holen? Klar, wann kommst du? und zack war sie wieder bei mir...


    Hab dann irgendwann die Rechnung bekommen, Service plus Überwinterung...hab sie nicht angeschaut sondern bezahlt...Das ist eine Kundenbeziehung die ich nicht mehr missen möchte. Klar ist es ein Schweizer Preis, aber mit so viel unbezahlbaren unkomplizierten Nebenleistungen. Ich kann euch leider nicht sagen was ich bezahlt habe, aber ich gehe davon aus das es gerechtfertigt und im Rahmen gewesen ist.

  • #303

    mar1kus & macsoc: sehe ich genauso.


    Man geht zu jenem Händler, bei welchem man sich gut aufgehoben fühlt, egal, ob der nun 30 Euro teurer oder billiger ist.


    Hätte meine AT auch bei einem Händler kaufen können, welcher nur 35 km entfernt ist, aber dort stimmt die Chemie einfach nicht, der Funke ist nicht übergesprungen. Egal, ob ich mal ein Ersatzteil benötigte oder zur Saisoneröffnung auftauchte.
    Dort würde ich auch die AT nicht in die Werkstatt bringen, ob sie nun einen guten Mech haben oder nicht.
    Für mich zählt das Zwischenmenschliche. Und das passt bei meinem Händler in Nordhessen. Auch wenn die 1000er ein wenig teurer ist als der Durchschnitt.


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #304


    Ja genau das meine ich, fang da mal an, an der Rechnung zu meckern oder bring die Teile selbst mit. Das ist vernünftiger Service der auch anständig bezahlt werden muss. Da bleibe mal, da bist Du doch perfekt aufgehoben!

    AT crf 1000 17èr. Und sonst? Bekennender Mopedmessi!

  • #305


    Das habe ich vor....und ich erzähle jedem davon wie gut man da aufgehoben ist...fair, freundlich (fast schon familiär) und kompetent... :clap:


    PS: darf man den Namen des FHH schreiben, oder kommt der böse Mod mit der Sternchenkeule?

  • #306

    Lobende Worte über ein Produkt oder Händler sind immer erlaubt, sogar nicht belegbares Lob :mrgreen:
    Bei Kritik müssen wir aufpassen, dass es sich um belegbare Fakten handelt... das ist bei Lob nicht erforderlich.

  • #308

    Ich bin über 30 Jahre selbständig im Einzelhandel (andere Branche). Ich freue mich über jeden meiner treuen -neuen und alten- Kunden -und ja und ich trage die Verantwortung für meine langjährigen Mitarbeiter.


    Deshalb: Im Grunde muß jeder Kunde beim Motorrad-Händler der sein ÖL oder Ersatzteile/Zubehör selbst mitbringt entweder einen saftigen Aufpreis für die Montage (s. Manfred`s Liste oben) zahlen oder konsequent abgewiesen werden. "Nächster Werstattermin wieder Ende September..." . Denn den "Deckel" zahlen die blöden Stammkunden die nicht so "clever" sind -Stichwort Mischkalkulation. Die zahlen für die "Schlaumeier" mit ... ja das ist so!


    Ja klar -die Zeiten ändern sich. Aber ich habe keinen Bock mehr auf Leute die sich 1 Std. ausführlich beraten lassen (Stichwort Beratungsklau) und dann schon beim rausgehen das Smartphone zücken um zu schauen wo es den Artikel gerade besonders günstig gibt oder ihren Internet Rabatt-Gutschein schon in der Tasche haben. Und wenn sie dann nicht klar kommen ...na dann gehen wir doch mal zu dem netten Händler der uns so gut beraten hat.


    Grüße

  • #309

    Da ich ja in einem fachhandelsorientiertem Unternehmen arbeite..... viele der Fachhändler sind schlechte Verkäufer.... vergessen es rechtzeitig den "Sack" zuzumachen und lassen kaufwillige Kunden wieder gehen.... es ist weniger der "Beratungsklau" als der mäßige Verkäufer. Wir haben da einige Studien dazu...


    Ändert aber nichts daran - wer einen Händler hat, mit dem er zufrieden ist, wird nicht auf den letzten Euro schauen.
    Kunden haben aber durchaus das Recht auch dort auf den Preis zu achten und auch mal zu handeln - z.B. im Winter wenn der FH nicht ausgelastet ist.


    Daher bin ich gespannt wie die nächsten Inspektions-Rechnungen aussehen.


    Meine gezahlten Preise für die Arbeitszeit


    1000 km - 0 €
    6000 km - 0 €
    12.000 km - 0 €
    18.000 km - 0 €
    Angebot für die 24.000er - 0 €


    Muss mal mit mir handeln... so komm ich ja nie auf einen grünen Zweig.

  • #310

    So machen es einige und ich doch auch, aber eben erst, wenn die Garantiezeit abgelaufen ist.


    Somit zahle ich mit dem Preis für eine Inspektion jetzt auch eine Art Garantiegarantie und da kommt es mir auf 50€ mehr oder weniger nicht an.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

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