• #501

    also gut, 24K Inspektion + Kettensatz + Hauptuntersuchung = 1024,77 Euro


    laut Rechnung
    Arbeitswertepositionen - TüV Bereitstellung 5,11
    - Montage Kundendienst 274,27
    - Montage Kettensatz 121


    - Teile 349,43 (Kettensatz 181,47)
    (Luftfilter 88,16)
    - Schmierstoffe 47,89
    - sonstiges 2,44
    - Gebühren 72,60
    ---------------------------------------
    872,74
    19% Mehrwertsteuer 152,03
    ---------------------------------------
    1024,77


    besser?

    Der Klügere kippt nach...


    #179

  • #502

    Vielen Dank ... mit Aufgliederung ist es sehr viel besser!


    Der Hintergrund für meine Nachfrage ist recht einfach -> im nächsten Monat stehen bei mir die 24k-Durchsicht und der TÜV an.


    Ein schönes Wochenende!


    Peter

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #503

    TÜV ist ja bei einem so jungen Motorrad selten mit Problemen behaftet. Wenn man die Zeit hat ist das selbst flott erledigt.


    Nachteil ist das Wissen um die neue Kette (die man extra wg dem TÜV) montiert hat, die vom Prüfer mittels Schraubendreher hoch und runter gedrückt wird, damit seine Fingerchen sauber bleiben. Natürlich mit der Spitze in die O-Ringe gepickt.

  • #504

    Hi
    Wenn der Tüv Prüfer mit dem Schraubendreher in die Kette piekt,würde ich Ihm mal einiges an den Kopf werfen.Ich fahr auch immer den Tüv Prüfer das Mopet vor.Auf Arbeit kommt halt immer der selbe,dadurch geht es vieleicht..Man muss sich auch nicht alles gefallen lassen.Sind doch alles Ingeneure die wissen was man mit einer Schraubendreherspitze kaputt machen kann.
    mfg Chris

  • #506


    Wieviel kostet der Luftfilter? 88,16 + MwSt? Das grenzt nicht nur an Wucher, das ist Wucher.

  • #507


    Das ist scheinbar gar nicht so selten. Der Kettensatz der Dauertest-AT von "Motorrad" hat nach deren Angaben auch nur 22.224 km gehalten...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #508

    Die 24000 Inspektion finde ich etwas teuer.
    Mein Kettensatz hat mit Scott Oiler 41220 gehalten. Dazu ein neuer Schwingenschleifschutz montiert. ( Dafür habe ich Schwinge ausgebaut und die Endloskette montiert ) Die beiden Luftfilter haben im Zubehör je 15 Euro gekostet. Anscheinend wurden keine Nockenwellen für das Ventileinstellen ausgebaut, da keine Shims (Einstellplättchen) berechnet wurden. Mit Zündkerzen welche bei der 48000 Inspektion gewechselt werden noch ca. 140 Euro mehr. Für mich sind diese 1050 Euro auch mit TÜV Gebühr eindeutig zu viel. Sicher ist unsere Afrika Twin etwas verbaut, aber ich rate jedem etwas technisch begabten es trotzdem zu versuchen. Verkleidung, Tankabbau ist kein Hexenwerk. Mit der Zeit geht es immer schneller und es macht sogar Spaß. Schaut Euch doch die entsprechenden hilfreichen Videos dazu an. Die Inspektionen besonders nach der Garantie sollte man selbst machen können.

  • #510



    Original Luftfilter für die XRV kostet 44,23 Euro. Der wird alle 12.000km gewechselt. 88,46 Euro alle 24.000km ist jetzt auch kein Schnapper.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!