• #561

    Nachdem ich vor einem Monat die zweite AT beim selben Händler gekauft hatte und ich auch nach 2 Jahren dachte endlich Vertrauen
    zur Werkstatt zu haben, kam gestern prompt der Nackenschlag.
    Scheinbar hat mein erster Auftrag ohne vorherige Preisanfrage dazu geführt, eigene Blödheit. :shifty:
    1000er der SD04 2016 gemacht für 154,-€ incl. 8 AE
    12000er der SD04 2017 gemacht für 198,-€
    1000er der SD06-AS mit DCT 2018 gemacht für 215,-€ incl. 12 AE :think: :think: :think:


    das würde bedeuten 4 AE je 6 Minuten mehr für den DCT-Filter an-abschrauben?
    Hatte extra angerufen und ohne böser Worte nett nachgefragt ob er sich die Rechnung nochmal anschaut weil
    scheinbar zu viel AE`s aufgeschrieben wurden und Fehler ja mal passieren können.
    Antwort war er könne nur das zur Rechnung geben was die Werkstatt durchgibt, für mich als erste Aussage zu plump.
    Nachdem ich aber sagte das 8 AE für ne 1000er zu viel sei und die 12000er günstiger war wolle er sich das Stück Papier nochmals anschauen.
    Ja, werden einige denken, der soll sich mal nicht so haben, aber während andere für 32€ Mehrkosten nur einmal Enter drücken,
    muß ich einen halben Arbeitstag nach Leistung schuften um das Netto herauszubekommen.
    Mehrkosten für DCT-Filter 0,2L mehr Öl verstehe ich ja aber ein Drittel mehr Arbeitszeit?
    Daran das es die AS es ist kann es nicht liegen.
    Ich für mein Teil werde dann wohl doch eher in mein altes Schema zurückkehren und vorab bei ihm eine Preisanfrage machen. :whistle:


    Gruß Dan

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #562

    Jahresinspektion bei 16241km:


    Öl 4,2l (58,-), Ölfilter, DCT-Filter und O-Ringe (35,-) + Bremsflüssigkeit (18,-)


    Arbeitszeit 2,8 h zu 176 €


    Gesamt all in: 343 € (davon 55 € Steuer)


    Beträge gerundet! :)

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #563


    Denkweise eines Händlers:


    Gleiche Technik, aber teurere Afrika Twin AS = Höhere Inspektionskosten...

    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

  • #565

    :lol: teures Bike, teure Durchsicht :lol: Robin Hood für Biker? :whistle:
    Solch Denkweise dulde ich nicht, leben und lebenlassen sollte doch für beide Seiten gelten.
    Wenn ich für beide Filter (40€), pauschale Kleinteile/Schmiermittel (8€) und Scheiben (2,20€) und Öl (72€) komplett 120€ bezahle,
    nach Abzug von MwSt er zum EK eine Differenz von wenigstens 60€ von mir bekommt, zusätzlich zur normalen AE-Vorgabe von 48 min welcher er auch bekommen soll, ist das auch gut so.
    Nur 24min für nichts, geht garnicht.
    Es war nie mein Ding Teile oder Öl zum Händler mitzubringen, dafür bin ich zu gut erzogen.
    Aber nach und nach kann ich die Einstellung anderer verstehen.
    Meine eigentlichen Pläne zusätzliches Zubehör dort zu kaufen scheitern an meinem gesunden Menschenverstand.
    Dabei hatte ich erst 3x Zubehör gekauft.
    Wenn die AE-Werte angepasst wurden hätte man es auch sagen können, ich hoffe es war nur ein Mißverständnis.


    Gruß Dan

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #566

    Die erste Inspektion meiner AS (DCT) mit 1.215km war am 13.4. bei Honda Stachowiak im Nachbarort.
    Insgesamt hat die Inspektion 141,79 Euro gekostet.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #567

    bei mir nun 243,84€ inkl. MwSt. in Leipzig
    12000er Durchsicht bei 8600km
    2017er AT mit DCT

    CRF1000L SD06 DCT 810690_5.png
    Matt Ballistic Black Mettallic | Heidenau K60 Scout | Heed Bunker | SW-Motech 3cm Lenkererhöhung + Endurofußrastensatz + Quick-Lock EVO Kofferträger Offroad | IBEX Gepäckbrücke

  • #568

    24000km Durchsicht ohne extras und besonderheiten:


    ca. 650EUR


    2017 AT mit DCT


    Die At ist bis jetzt das teuerste Moped was Inspektionen angeht was ich hatte :think: (und da war sogar eine BMW dabei)

  • #569

    deiner Summe entsprechend vermute ich das der Ventilspiel nicht nur kontrolliert sondern auch eingestellt wurde :think:


    Gruß Dan

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!