• #712
  • #713

    Gerade 24Tkm Service bezahlt.
    Inkl. neuem Hinterreifen mit Schlauch und Montage 896,06 €.


    Ventile wurden eingestellt, Bremsflüssigkeit vorn und hinten sowie Motoröl und Luftfilter gewechselt.
    Löhne netto 408,32 €
    Material netto 344,67 €


    Grüße, Daniel

  • #715


    Da hast Du in der Tat recht. Ich habe mal eine ähnliche Erfahrung bei Opel gemacht. Das Original GM-Öl kostet bei amazon keine 5 €/l, der fOH wollte mehr als das Vierfache dafür haben. Da amazon auch nicht zu den mildtätigen Organisationen zählt, verdienen die schon ihren Teil bei den 5 €.


    Generell ist Öl die Gelddruckmaschine schlechthin bei den Werkstätten. Kein Wunder, dass hier zunehmend moniert oder eigenes Öl mitgebracht wird.


    Gruß
    Luc



    Seit wann zählt BMW denn zu den Low-Cost-Anbietern von Werkstattservice :?:

    CRF1000D, DCT, Rot, Rehöler und ein paar andere Anbauten

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Luc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #716


    Seit meine Inspektionen nur die Hälfte der hier aufgeführten Kosten betragen? Aber das ist ja auch gar nicht Thema hier, sondern die AT und die Inspektionskosten.


    Kann man denn nun davon ausgehen, dass sich diese Summen auf die teuren Kerzen und die ewig langen Bastelarbeiten bis man mal an den Ventilen ist beschränken?

  • #717

    Luc: Die AW kosten bei BMW nicht weniger, dafür ist es wohl weniger kompliziert zu warten und daher im Schnitt günstiger. Die 1000er und 12.000er KDs sind bei Honda minimal günstiger als bei BMW. Sobald man an den Motor muss, explodiert der Aufwand. Bei den Ersatzteilpreisen ist BMW im vergleich zu Honda geradezu ein 1€ Laden.


    Bossi: Wenn das Umfang der Inspektion ist, dürfen die dir das (insofern es ein Honda Vertragshändler ist) eigentlich nicht separat berechnen. Beschwer dich dort und wenn das nichts bringt bei Honda Deutschland.


    Supasonic: Kauf dir günstige gebrauchte ATs mit wenig KM oder erledigtem 24.000er KD, fahre die bis kurz vor 24.000/48.000 und tausch sie beim Händler gegen die nächste junge Gebrauchte :)

  • #718

    1200 km-Inspektion bei Honda Bolte, mit Dichtigkeit Vorderrad überprüfen wegen schleichendem Druckverlust, Bremsflüssigkeit (ca. 40€ netto) wechseln und TÜV (ca. 85 € netto) insgesamt 394,13€ brutto.

  • #720


    Nur um Mal den Vergleich zu haben.
    Jetzt muss man natürlich im Hinterkopf behalten, dass die AT 12.000er Intervalle hat, was ihr zu gute kommt.


    Meine Mail:
    "Mahlzeit Leute,

    könntet ihr mir bitte einen Kostenvoranschlag für die 40.000er Inspektion für meine GS LC schicken?
    Ich bin zwar "erst" bei 32500 Km, aber fahre demnächst zwei längere Touren und dann bin ich ruck zuck wieder bei der nächsten Inspektion. Flüssigkeiten müssen alle mitgemacht werden (Bremsflüssigkeit / Endantrieb).


    Danke und Gruß,
    Thomas"


    Antwort:
    "Hallo Thomas,
    Die 40.000 Inspektion an der R1200 GS LC kostet ca 400 Euro.

    Vielen Dank
    Viele Grüße
    kind regards
    Matthias"


    Muss aber auch sagen, dass der Händler keinen Glaspalast stehen hat. Ich rechne mal mit 10-15% mehr, wenn man in einen großen Laden fährt.




    Gruß



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!