Wo speichert ihr eure Daten (Datensicherung)?
-
-
-
#12 die externe Festplatte von WD gibt es mittlerweile auch als SSD, damit ist sie wesentlich unempfindlicher gegen Erschütterungen als eine normale Festplatte. Ich werde mir so eine mit SD-Slot und Kopiertaste kaufen und für unterwegs mitnehmen. Kopieren und sichern ohne Laptop, ob alles korrekt kopiert ist, kannst du drahtlos mit dem Handy checken, da sie ein eigenes kleines W-Lan-Netz aufbaut. Das ist echt ne coole Sache. danke für den Tipp.
Grüße
Dirk
-
-
#13 Prinzipiell ist es wichtig zu wissen, ob Du einen Laptop dabei hast.
Wenn ja, kann man da die SSD WD ext. Festplatte anschließen.
Wenn nein, dann einfach mehr SD Karten mitnehmen.
iPhone -> Apple Cloud und Amazon Cloud (geht ja weitestgehend automatisch)
SONY CAM -> ein paar Bilder über iPhone in die Cloud oder einfach auf den SD Karten lassen. -
-
-
#15 Alles anzeigenIch speichere ausschließlich in der Cloud. Bin um jedes Gramm und jedes Gepäckstück dankbar was ich nicht mitschleppen muss.
Angenommen, Du hast ueber den Tag 10GB Video aufgezeichnet, wielange dauert dann abends der Upload ueber LTE?
Ich habe das nie ausprobiert. Anders gefragt, bis zu welcher Datenmenge/Tag kann man noch sinnig einen Cloudservice nutzen? -
-
-
#17 Alles anzeigenEinige Bilder und Videos sollten dabei entstehen.
Hi Alex, es kommt sehr darauf an, was Du unter "einige Bilder und Videos" verstehst. Wenn Du nur mit dem Handy fotografierst/filmst empfehle ich abends einmal die Bilder auf eine SD Karte zu kopieren (wenn Du redundante Daten haben möchtest: auf zwei SD Karten) und fertig. Es gibt Adapter für jedes Handy dafür.
Wenn Du mit DSLR/DSLM unterwegs bist und Bilder im RAW Format/hochauflösende Videos aufnimmst, kommt es darauf an, welche Hardware Dir noch zur Verfügung steht - Tablet oder Notebook machen Dir das Leben da deutlich leichter und moderne USB-c Anschlüsse helfen auch. In dem Fall würde ich die Daten via Tablet/Notebook von der Kamera auf SD Karten oder SSD sichern (bei erhöhter Sicherheit: doppelte Sicherung).
Falls Du ohne Tablet/Notebook unterwegs bist _und_ viele Daten anfallen (DSLM...) bleiben Dir zwei Möglichkeiten:
- dedizierte Hardware, die eine "auf Knopfdruck" Kopie von SD auf HDD/SSD ermöglicht
- Mut zur Lücke: Du wechselst je nach Sicherheitsbedürfnis jeden Tag, jeden zweiten Tag,... die SD Karte. Wenn eine Karte defekt sein sollte (passiert extrem selten) ist nur ein Bruchteil der Daten weg.
IdR sind ein paar SD Karten die günstigste Lösung und wenn Du mit Deinen Bildern kein Geld verdienst normalerweise auch hinreichend sicher, wenn Du für jeden Tag eine neue Karte einpackst.
Eine HDD würde ich bei einer Motorradtour über x tausend Kilometer vermeiden.
-
#18 Also wenn Du "Herr" über deine Daten sein möchtest, könntest Du Dir für die Reise externe SSD Datenträger zulegen oder SSDs in externe 2,5" USB Gehäuse einbauen. Damit bist du gegenüber einer HDD stoßunempfindlicher unterwegs.
Ein NAS mit normalen Platten und nem Spiegel würde ich sicher nicht mitschleppen.
Und wenn Du Vertrauen und ordentlichen Upload hast, dann halt in eine Cloud uploaden.
edit: Mit etwas IT Affinität kannst Du Dir daheim eine nextcloud aufsetzen und die Daten von unterwegs auf deinen Homeserver uppen.
-
-
#19 Bei kleineren Datenmengen (Fotos im JPG Format) habe ich auch schon einfach mittels Adapterkabel Kopien auf mein Handy gemacht, in dem eine 128GB SD-Karte steckt.
Tip nebenbei: Auf allen meinen Karten ist das erste, schreibgeschuetzte Bild ein Foto meiner Visitenkarte mit Firmenadresse. Es gibt tatsaechlich ehrliche Menschen, die eine gefundene Kamera oder Speicherkarte dem Besitzer zukommen lassen wollen. So wird das etwas einfacher.
-
#20 Also kleine Datenmengen sind ja kein Problem.
100 iPhone Bilder und 20 Videos pro Tag sind in relativ kurzer Zeit vom iPhone in die iCloud upgeloaded.
Das gleichen mit Android Smartphones.
Mir stellt sich eine andere Frage: Was macht Ihr, wenn Ihr mit der GoPro oder einer anderen Action Cam 100GB in 4k aufgenommen habt. Wenn ihr das auf eine SSD bringen wollt braucht ihr auf jeden Fall einen Laptop oder ein Surface artiges Gerät.
Was aber, wenn ich nur die CAMs mitnehmen will und eben keinen Computer mit rum schleppen?
Man bräuchte ein Mini Gerät um die SD Card aus der GoPro aentweder woander hinzukopieren oder dann die 100GB hochladen. Wofür in manchen Hotels die Nacht nicht reichen wird.
Oder einfach ein SDCard Kopiergerät. Und die einfach jedesmal kopieren. Das wären dann aber viele SD Cards bei einem 14 tägigen Urlaub.
Hmm
Die Eingangsfrage bleibt auf jeden Fall interessant.
Gruss
iceman
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!