Hat die AT einen Überschlagsensor beim ABS

  • #2

    Sowas wird über Beschleunigungssensoren gemacht (erkennen die Lage im Raum) und sowas fanciges hat die AT nicht
    Also nein, die hat keine Stoppie Kontrolle und damit auch keinen Überschlagschutz. Meines Wissens regelt das ABS die Bremskraft aber so weit runter, dass trotzdem keine Überschlag-Gefahr besteht

  • #3


    Wenn das zutrifft, wäre es ja super und man könnte im Ernstfall voll in die Eisen steigen.


    Bislang bin ich eh bei allen meinen modernen "ABS-Motorräder" davon ausgegangen das nix passieren kann,
    wenn man voll zulangt, entsprechend hatte ich das in der Vergangenheit auch immer mal so getestet (bis zum auslösen des ABS) und da blieben immer beide Räder bei den Moped´s auf der Erde.


    Jedoch bin ich mir aufgrund verschiedener Gespräche da nicht so sicher, ob ich da nicht zu mutig war.
    Inhaltlich war dort die Rede von den inzwischen so guten Reifen und guten Bremsen, so das infolge dessen dem einen oder anderen auch mal das Hinterrad leicht abhebt, aber noch immer im grünen Bereich, d.h kein Überschlag.


    Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

  • #4

    Bei einer der letzten Trainings haben wir das "Bremsen in die Lücke" geübt, dazu wurde bei Tempo 100 voll abgebremst, so dass das ABS am regeln war. Dennoch ließ sich die Maschine dabei noch zur Seite bewegen. Das Heck wird dabei natürlich leicht, man sollte sich dabei nicht auf noch nach vorne lehnen und abstützen, aber es bleibt immer unter Kontrolle. Versuch Dir anzugewöhnen, die Knie fest an den Tank zu pressen, den Rücken etwas durchzudrücken und die Arme zu entlasten soweit es möglich ist, dann bleibt die Fuhre auch während einer Vollbremsung steuerbar und wackelt nicht rum.

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #5

    Also, das jemand eine Enduro mit schmalem 21"-Vorderrad ohne frontal in einen schmalen Bach zu fahren zum Überschlag bringt, das will ich sehen :lol: Das geht vielleicht, wenn ich mich saudumm anstelle und die Rübe über den Tacho hänge mit meiner SP2 ohne ABS auf ideal griffigem Asphalt, aber mit ner AT? :snooty:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #6


    Bei hohen Geschwindigkeiten regelt das ABS.
    Bei unter 10kmh sollte das ABS doch aufhören zu regeln, oder nicht?

  • #7

    Die Motorrad hat in letzter Zeit angefangen, die Bremsen bei Motorrädern nochmal mit Sozius und Bergab zu testen. Bei der AT haben sie das allerdings nicht gemacht.
    Nachlesen kann man das hier
    https://www.motorradonline.de/…n-im-top-test.707896.html
    Zitat:
    Durch die langen Federwege neigt die Honda Africa Twin bei voller Verzögerung dazu, etwas instabil zu werden, wobei das Hinterrad kurzfristig den Bodenkontakt verlieren kann.


    Zur ganzen Thematik stoppies bei ABS Motorrädern noch was zum nachlesen
    https://www.motorradonline.de/…s-motorraeder.764951.html

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!