Ritzelabdeckung entfernen; Kennt ihr eine Methode wie die Ritzelabdeckung gut runter und wieder rauf geht?

  • #1

    Hi zusammen,


    um den ganzen Kettenfettschmodder mal zu entfernen dachte ich mir,
    ich mach einfach die Ritzelabdeckung runter.


    Los bekomme ich das Teil auch (die zwei Schrauben entfernen und unten die Leitung aushängen)
    aber dann komme ich nicht weiter, irgendwie hängt es immer an einer Ecke und ich mag nicht mit Gewalt
    ran gehen. Habe es dann aufgegeben, denn wenn runter schon so schwer ist (ist bei anderen Moped ja auch nicht immer einfach)
    dann geht rauf wohl auch nicht besser (beim raufmachen bin ich bei einem anderen Moped mal fast verzweifelt).


    Kennt ihr eine Methode wie die Ritzelabdeckung gut runter und wieder rauf geht?
    Und mit welchem Drehmoment muss man die beiden Schrauben wieder anziehen?


    Grüße

  • #2

    Hallo Kutte,
    verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht :?:
    Wenn Du die beiden Schrauben gelöst hast lässt sich das bei meiner AT ohne Probleme entfernen.
    Du musst halt schauen dass die durch eine Nut in der Abdeckung geführten Kabel nicht stören.
    Die Abdeckung etwas nach vorne und seitlich Richtung Schwinge abnehmen.
    Da ist auch keine Gewalt erforderlich :naughty:

  • #3

    Hi,


    erstmal Danke für die Antwort, das macht mir ein wenig Mut.


    Also bei mir hängt es dann irgendwo; Hm....du sprichst von Kabel, also ich fand bislang nur eins, das unten.


    Und wenn es lose ist, so verstehe ich dich,
    erst etwas nach vorne und nach außen, und dann wieder Richtung Schwinge?

  • #4

    Sorry wenn ich das nicht besser beschreiben kann, es ist wirklich kein großer Kraftaufwand erforderlich.
    Hast Du einen Schalter oder DCT? Bin mir nicht mehr sicher ob beim Schalter das Gestänge gelöst werden muss, mein letzter Kettenwechsel ist ein Jahr her :doh:
    Und ja, es ist meine ich ein Kabelbaum der links durch die Abdeckung geführt ist.
    Hast Du ein Werkstatthandbuch zur Verfügung?

    Schalthebel lösen, vorher die Position markieren, beide Besfestigungsschrauben lösen, ggfs. den Kabel-Halteklipp lösen...mehr war das meine ich nicht...

  • #5

    Dankeschön für die Mühe.


    Ja, ist ein Schalter.
    Und leider habe ich kein WerkstattHandbuch.


    Das Schaltgestänge ist im Weg, Demontage der Ritzelabdeckung aber lieber ohne das Schaltgestänge abzuschrauben.

  • #7

    moin zusammen,

    Muss das Thema aus aktuellen anlaß mal hochholen.

    Habe bisher wenig Schrauben müssen an der at1000dct.


    Nun stand mal die kontrolle des Ritzels an.

    Bei der Demontage der ritzelabdeckung habe ich schon ein bisschen geflucht , aber es dann auf den heed bunker geschoben.

    Bei Montage wurden die Fluchlaute dann stärker.

    Ständig ist mir die kettenführungsschine von den kunststoffnasen der Abdeckung gefallen , es hatte ein bisschen gedauert bis ich endlich die 2 Schrauben einsetzen konnte.

    Frage : Ist bei euch die kettenführungsschine auch nur Lose in 2 kunststoffnasen fixiert oder ist die festgeklebt?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!