Windschild - und kein Ende

  • #41

    Moin,


    mir (1,78, Sitz oben, Schuberth E1) gingen die Turbulenzen mit der Originalscheibe auch gehörig auf den Nerv. Im Stehen herrschte herrliche Stille und kein Wackeln des Schirms...


    Zuerst habe ich es dann mit einer höheren Scheibe versucht, das wurde noch schlimmer, weil, wie hier schon treffend beschrieben, der Wind dann genau auf die Oberkante Helm traf. Dann hab ich es mit der Puig Racing-Scheibe versucht, war aber nicht wesentlich besser.


    Dann trotz hohen Preises die kleinste Touratech Scheibe bestellt - und jetzt bin ich zufrieden (außer dass ich die Scheibe auch lieber in klar hätte). Es ist zwar immer noch lauter als stehend, aber es gibt keine lästigen Verwirbelungen mehr und auch der Schirm des E1 macht keine Zicken mehr. Und Fahrtwind ist mir auch lieber.


    Ich füg mal u.a. ein Bild an, wo man die Puig- und die Touratech-Scheibe im Vergleich sieht und eines, aus dem hervor geht, dass die Touratech-Scheibe exakt oberhalb des Navis abschließt.


    Gruß!


    Roman

  • #42


    Auch mit einer kurzen MRA-Scheibe genießt man noch (etwas) Windschutz im Vergleich zu einem reinen Naked-Bike.

  • #43

    Bevor und nachdem ich diesen Thread hier im Juli begonnen hatte habe ich einige Versuche angestellt. Die Gabeltunnelabdeckung hatte ich auf meiner AT schon montiert. Anschließend einige Scheiben getestet - Sitzpositionen ausprobiert - Tankrucksack montiert - Helme getestet - Windabweiser montiert - Spoiler montiert (2 Größen in einigen Positionen) - Batzen-ScheibenVersteller getestet.


    Die Windabweiser (Deflectoren) sind angebaut - aber ohne spürbare Veränderung und ohne jeden Erfolg - sind für mich rausgeschmissenes Geld.


    Was auch bleibt ist das hohe HondaSchild und der MRA Spoiler (VSA-A). Diesen Spoiler hatte ich für meine Versuche in verschiedenen Höhen montiert (meine Scheibe sieht jetzt aus wie ein Schweizer Käse).
    In der von MRA vorgegebenen Höhe war das Wummern schon deutlich reduziert - aber es war noch deutlich wahrnehmbar. Den Spoiler habe ich jetzt so montiert, dass die obere Kante ca. 2 bis 3cm über der HondaScheibe liegt (ich bin 185cm groß). Der Spoiler steht in steilster Position - fast senkrecht.


    Die jetzt sehr breite Abrißkante des Windstroms trifft ab der oberen Visierkante auf meinen Helm. Dadurch entsteht ein Rauschen - aber des empfinde ich als sehr positiv. Aber das wichtigste ist: das WUMMERN ist weg.


    Wenn ich den Spoiler höher stelle geht der Windstrom komplett über den Helm hinweg - aber dann tritt wieder dieses Wummern auf. Dies wird wohl hervorgerufen durch irgendwelche Wirbel um den Helm herum, die durch den Unterdruck hinter der hohen Scheibe verursacht werden.


    Meine Versuche habe ich bis 130km/h gemacht. Darüber spürt man dann schon den Druck vom Windstrom - er ist dann stärker aber gleichmäßig. Ich fahre ja Motorrad und keinen Kabinenroller.


    Der Shoei Neotec II hat auch etwas gebracht. Aber wahrscheinlich nur, weil er deutlich kleiner ist und sehr viel knackiger sitzt als mein bisheriger Schuberth C3. Den C4 hatte ich auch probiert - war auch sehr gut - aber der Shoei paßt mir noch eine (halbe?) Nummer kleiner. Vielleicht wird das Wummern bei einem etwas weiter sitzenden Helm durch Eigenbewegungen des Helms noch verstärkt (alles Vermutungen - nix genaues weiß man nicht ;) )


    Gruß
    Fred

  • #44

    Hi liebe Leidensgenossen,
    Wir beschreiben ja alle unsere Probleme mit dem Wummern und unsere Lösungen. Ganz interessant!
    Was mich aber viel mehr interessiert ist das Honda unser Moped unverändert weiter baut ohne dort Handlungsbedarf erkennen zu lassen.
    Klar ist und bleibt sie für mich das absolute Traummoped, aber es wäre schön wenn wir ein Lösungsmuster bereitstellen könnten was in Zukunft neuen Käufern und uns alten Besitzern eine verlässliche Abschaffung des Problems "WUMMERN" beschert.
    Meine derzeitige Lösung ist das Tunnelwindschild Marke Eigenbau mit der kleinen Originalscheibe auf meiner AT AS. Gefunden hier.
    Jetzt habe ich mir wegen der Erkenntnis auch hier aus unserem Forum die kleine Ermax gekauft und kann sie wegen des schlechten Wetters nicht testen. Soon Mist.
    Problem ist aber auch das ich in der ABE nicht die SD 06 sehe. Sie ist nur für SD 07 frei. Ganz abgesehen davon das dort eh ein Druckfehler besteht. Motorradtyp CFR 1000!
    Werde sie erstmal wieder zurückgeben. Bis das geklärt ist.
    Strömungstechnik rein optisch vielversprechend. Rein subjektiv betrachtet.
    Was meint ihr dazu? Ist natürlich schwer realisierbar durch die Varianz der Faktoren, Körpergröße, Helm und Sitzanordnung.

  • #45

    SD07??? Bislang gibt’s für die CRF1000L-Familie nur die Typenbezeichnungen SD04 & SD06.
    Ich habe meinen Zweifel, daß Honda je mit einer Lösung der Anströmungsproblematik des Helms aufwarten wird. Dazu ist das Thema viel zu weit gestreut und die Ansprüche/Empfindungen der Fahrer(innen) gänzlich verschieden.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #46

    Ja da gebe ich dir völlig Recht. Wenn ich wüsste wie ich ein Bild hier rein kriege?
    Bei der ABE ist der Wurm drin. LOL


    CFR 1000 Afrika Twin ab Bj. 15 SD 07 steht da ???

  • #48

    An alle die ihre Windschilder gekürzt haben.

    Wie genau seid ihr vorgegangen?

    Ich hätte jetzt eine Flex mit 1mm Trennscheibe im Sinn.

    Gruß Stephan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!