Windschild - und kein Ende

  • #12

    Nach langem hin und her hab ich die Serienscheibe mit dem Batzenversteller montiert.
    Hab noch eine kurze Powerbronze (im Sommer auf der Landstraße top, auf der Autobahn einfach zu laut) und die hohe Hondascheibe daheim rumliegen.
    Bin 1,80m und habe den Standardsattel in der oberen Position.
    Bin auch relativ viel auf der Autobahn unterwegs (Arbeitsweg). Meist so mit 140 km/h und Stöpseln in den Ohren. Das Helmschild vom Schuberth E1 wurde demontiert.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #13

    Hallo zusammen,


    meine Versuche das Phänomen mit den Luftverwirbelungen zu erklären und Abhilfe zu schaffen, wurden mir heute mit aus meiner Sicht nicht zu erklärenden Ereignissen torpediert.


    Ich war seit langer Zeit mal wieder mit Sozia unterwegs. Knapp 200 km Distanz, Landstraßen, Bundesstraßen und auch mal kurz BAB.


    Die Luftverwirbelungen waren zwar da, aber deutlich schwächer als im Solobetrieb.


    Verstehen tu ich das nicht wirklich.


    Wir sind sogar mal ganz kurz 200 km/h gefahren ( da war sogar noch Luft nach oben, wer hätte das gedacht!), ansonsten meist 80-130 km/h.


    Was hat denn meine Sozia bewirkt das die Verwirbelungen schwächer wurden?


    War es der Winkel des Mopeds? Stehe leicht auf dem Schlauch, falls ja, sollten wir demnächst alle vorne hoch und hinten runter stellen und die Probleme sind weg. Spaß beiseite, die Klärung des Problems mit den Verwirbelungen ist mir wichtig und ich will unbedingt dahinter kommen.


    Gruß


    Michael

  • #14

    Ich würde mal vermuten, daß es tatsächlich am geänderten Anströmwinkel der Luft liegt.
    Mit Sozia ist die AT hinten tiefer und somit auch der Winkel der Fronscheibe und des Gabeltunnels flacher. Dies dürfte wohl weniger Verwirbelungen des Luftstrohms mit sich bringen.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #15

    Also vorne volle Vorspannung und hinten ganz aufdrehen. Dann kommst du auch automatisch vorne höher [emoji23]


    Und eben auf dem Weg zur Arbeit hab ich auch mal getestet. Ich kam auf etwas mehr als 220 km/h laut Tacho mit Power Stufe 1, D Modus und fast neuen Reifen [emoji41][emoji123].
    Nur auf die Windgeräusche konnte ich dann nicht mehr so genau achten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #17

    Hallo markus626


    Ich wollte nie im Windschatten sitzen, den vollen Luftstrom liebe ich am meisten. Zum einen war ich es von meinen bisherigen Mopeds gewöhnt und zum anderen könnt ich ja sonst Cabrio fahren. Das ist aber meine persönliche Einstellung, will keinen zu nahe treten.


    Die Vorderradgabel habe ich 1cm durchgesteckt, dadurch ist das Ansprechverhalten der Handbremse besser und ich fahre auch mit hoher Sitzeinstellung. Bin 182 gross. Am Fahrwerk hab ich nur die Hinterradschwinge etwas härter gestellt. Nach 8500 km mit der originalen Bereifung (die auch nicht soo schlecht war) fahre ich jetzt Metzeler Tourance Next und bin sehr zufrieden. Mehr Schräglage ist ja nicht schlecht, oder ?


    Bin insgesamt sehr zufrieden mit der Twin, auch im Soziusbetrieb, meine Frau klagt nicht mehr über Knieschmerzen. Als einzige Verbesserung würde ich mir den Punch des ZRX1200 Motors (122 Nm Drehmoment) wünschen.......


    Grüsse vom Darkdriver

  • #19


    Ich kann mir vorstellen, dass dies auch mit den Druckverhältnissen vor und hinter dem Fahrer zu tun hat. Wenn der Raum hinter dem Fahrer ‚zu‘ ist suchen sich die Luftströme andere Wege um den geringeren LuftDruck vor dem Fahrer auszugleichen.
    Das führt dann (im Idealfall) zu dem ruhigeren Geräuschniveau.


    Gruß
    Fred

  • #20


    Muss man das verstehen ... :think:


    LG, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!