Ritzel vom Zubehör

Hallo

Ich weiß zwar nicht wieso du meinst das das Ritzel noch gut aussieht aber meiner Meinung nach ist es Schrott schaue dir mal die Zähne an.Ich löse ca alle 15000 km das Ritzel ziehe es nach vorne und fette die Ausgangswelle habe bei 48000 km den Kettensatz gewechselt.

Gruß

Also ich habe bereits wesentlich schlechter aussehender Ritzel bei wesentlich kürzerer Laufleistung gewechselt,… von daher sieht es eigentlich noch gut aus und würde aus meiner Sicht locker noch 4000 km machen. Mir geht es aber viel mehr um die Verschleißerscheinungen auf der Welle und der sollte der „Sägezahn“ am Ritzel eigentlich ziemlich egal sein.

Hi Stimpy,

schau mal an den Anfang von meinem Beitrag.

Meine Abgangswelle sieht wesentlich besser wie Deine aus. Die Flanken an deiner Welle sind in beide Richtungen schon ordentlich angefressen. Ich habe deswegen mein Ritzel verklebt.

Dein Ritzel ist, mal ganz lieb gesagt, kompletter Schrott. Die Zähne sind völlig krumm. Wie dir da das Fahren noch Spass machen kann ist mir ein komplettes Rätsel.

Mein verklebtes Ritzel habe ich aus Feigheit ca 50.000km drauf gelassen.

Jetzt habe ich ein angefahrenes Ritzel montiert und bin über die plötzliche Laufruhe beim Fahren baff erstaunt.

Optisch konnte ich an den Ritzeln keinen Unterschied sehen... nur so am Rande.

´Bikes:

KTM KKR 50ccm, Herkules K125, Honda CBF 500, Yamaha Beluga 125, Honda Dominator RD02, CBF 1000 SC58, CRF 1000l Schaltgetriebe Tricolor

Ich habs ja auch schon mal hier mitgeteilt: auf meiner 18er mit nun 120.000km: nach 15km das Ritzel umdrehen und nach 30" erneuern. (WICHTIG: Keilwelle fetten, keine Kupferpaste!!!) Letzter Kettensatz hielt 60" und die Welle ist absolut neuwertig. Ich fahre nur die JT Ritzel ohne Gummi (kostet ca 12EUR) und hält genau so lange wie das Originale. Die Laufruhe mit einem "zwischendrin" Ritzelwechsel ist immer wieder beeindruckend.

Das weiter oben abgebildete Ritzel taugt nur noch für die Kreissäge!!! Welches andere bewegliche Teil würdet ihr trocken montiieren und dann jammern wenn Verschleiß und Rost die Bauteile zerstört

Guude,

"Komme gerade aus dem Keller"..........:neener:

bei manchen Berichten hier kann man nur noch den Kopf schütteln....

und was die Welle angeht: sowas von "furztrocken".

Genau deswegen wird einem die Kiste auch immer mit einer schön abgeschmierten und auf der Welle gedrehten Ritzel zurückgeben wenn sie im Rahmen von Service Intervallen in der Werkstatt war,… ne war sie NIE, weder nach der 12000er, 24000er bzw. bei einem der anschließenden Servicearbeiten,… im übrigen war sie nicht so trocken wie auf den Bildern zu sehen, da ich vorher mal mit nem Lappen rübergefahren bin da man sonst nur bedingt etwas erkennen konnte.

Der Verschleiß am Ritzel selbst ist im übrigen auf den letzten 6000 km entstanden, gefahren von meiner Frau. Im letzten Winter bei 35000km nachgesehen, alt und neu verglichen, keinen großen Unterschied festgestellt und den Norwegen Urlaub noch mit dem Ritzel durchgefahren.

Klar hätte ich das Ritzel schon bei 35000km tauschen können,… hätte aber bezüglich der Welle keinen Unterschied gemacht,… das neue Ritzel hat schließlich das gleiche Spiel,…

Stellt sich mir die Frage: Ist da bei Auslieferung überhaupt sowas wie Fett zwischen GAW und Ritzel ?

Sah bei mir eigentlich nicht so aus.

Ich hatte vermutet, dass das braune Zeug sowas wie Montagepaste wäre.

Mein Honda Mann meinte allerdings es wäre ab Werk nicht gefettet und das wäre ein Korrosion und Öl vom Ketten Öler Gemisch gewesen !? :think:

Nein, dort ist ab Werk kein Fett. Das macht aber (soweit ich weiß) auch kein anderer Hersteller. Es hat allerdings auch kein anderer Hersteller Probleme an dieser Stelle...

Viele Grüße

Holger

Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

Nun... dass ein Einzylinder problemlose 200'000km abreisst ist schon ein Wunder an sich :) Die muss erst mal fahren.

I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!