Ritzel vom Zubehör

  • #261

    Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, es ist und bleibt Honda Pfusch!


    Egal ob gefettet oder nicht. In der Gebrauchsanweisung steht von deiner Vorgehensweise nämlich auch nur nichts geschrieben. Und die wurde für das Gerät entworfen.


    Das es mit vernünftig gefetteter Welle wahrscheinlich besser währe sei mal dahingestellt bzw. ist es was zu beweisen wäre.


    Außerdem steht wie bereits weiter vorn angemerkt auch nichts von „Welle abschmieren“ im Honda Wartungsplan. Wenn dem so wäre würden die Wellen ja wohl nicht „trocken“ ausgeliefert werden oder nach dem Honda Service während der Garantiezeit trocken sein.


    Im übrigen musste ich mir diesbezüglich auch bei noch keinem anderen Motorrad in meinem Besitz über solche Dinge Gedanken machen,… ob die Welle geschmiert war oder nicht,… sie hatten einfach keine solche Verschleißerscheinungen.

  • #262

    Eben weil das mein erstes neues Motorrad war, habe ich den Service bis letztes Jahr bei Honda machen lassen. Kettenkit wurde auch durch Honda getauscht. D.h. der Honda Händler hätte das versäumt.

    Und auch ich hatte das Thema bisher bei keinem anderen Motorrad. Grundsätzlich sollte eine GAW nicht durch ein Ritzel verschleißen können. Das Verschleißteil (Ritzel) darf niemals das nicht-Verschleißteil abarbeiten können. Falsche Materialpaarung würde ich sagen


    Habe jetzt mal Tausch der GAW in Stettin angefragt. Mal schauen, was die sagen. Danach würde ich das Ritzel grundsätzlich verkleben

  • #263

    Aber dann hast du ja Glück,… hinfahren und fragen wie die Welle jetzt so aussehen kann, wenn doch der Service immer bei euch mit originalen Bauteilen gemacht wurde,… das sollte dir ja dann erklärt werden können,… vielleicht muss das ja auch so und wir machen uns nur alle umsonst verrück,… :lachen:

  • #265

    Nämlich?

    Die Kettenspannung sollte darauf keinen Einfluss haben. Die Macht die Lagerung der GAW kaputt, wenn sie zu kurz ist, aber nicht die Ritzel - GAW Verbindung

  • #266

    Servus beinand,

    nun gibt es auf den letzten zwei Seiten des Freds 2 gegensätzliche GAWs - die Eine, die 157Tkm ohne Abnutzung hergehalten hat und die Andere, die nach 1/3 über'n Jordan ist.

    Also ist es unentschieden, ob das Honda-Pfusch oder Zufall ist. Es kann in der Laufzeit ein unrichtiges (wenn auch Honda-)Ritzel gewesen sein, es kann eine GAW sein, die ausserhalb der Norm lag ....
    Von der alten XRV kennen wir das Spiel ja zu genüge - da trat das bei Laufleistungen auf, die andere Moppeds nie erreichten...
    Und es ist wie immer - nur die Fahrer von Ausreißern melden sich mit der Bitte um Bewertung/Hilfe - egal welches Problem es ist.

    Wieviel CRFs wurden mittlerweile in D-Land zugelassen - und von wie viel wirklichen Defekten reden wir hier?

    Alles keine Vorwürfe - nur der Anstoß und die Bitte mal die Relation nicht zu verlieren.


    Grüße und ein gutes Wochenende,

    Cossy

    "Life is what happens to you while you are busy making other plans." - John Lennon

  • #268

    Na, das hoffe ich. Ich hab damit bisher keine Erfahrung und probier es wie gesagt jetzt mit Loctite 660. Bin gespannt, ob das klappt

  • #269

    Da kennt sich ja jemand aus?!?! (wohl nicht wirklich).

    Ich hab schon ein defektes Ritzel-Blech an ner Ducati gesehen, welches aufgrund einer zu festen Kette, und dadurch Schräglauf derer durch verspannen der Schwinge, aufgearbeitet wurde.


    Wo sollen denn die Kräfte hin?

    Es ist die Frage, welches der betreffenden Bauteile bei Überbelastung zuerst nachgibt.

  • #270

    tatsächlich hast du Recht. Da habe ich falsch gedacht, weil ich mich noch immer nicht an die (wie ich finde dämliche) Honda-Philosophie gewöhnt habe, dass das Ritzel "lose" auf der GAW sitzt und die Ritzelschraube nur als Anschlag des "schwimmend" gelagerten Ritzels fungiert. Durch den Einbau mit Spiel trägt zu hohe Kettenspannung tatsächlich dazu bei, dass die GAW sich abarbeitet. Wobei auch das mit einer "richtigen" Materialpaarung (GAW signifikant härter als das Ritzel) nicht passieren würde.

    Ob das jetzt bei mir die Ursache war kann ich nicht wirklich sagen. Ich bin dieses Jahr mit etwas zu strammer Kette in den Urlaub los gefahren und habe das erst beim ersten Stopp nach ca. 30km korrigiert. Spiel war auf ca. 45mm auf dem Hauptständer eingestellt. Das entspricht etwa 35mm auf dem Seitenständer. Die Honda-Vorgabe von 40mm bezieht sich aber auf den Seitenständer. Das hatte ich seit dem letzten Mal Kette spannen leider wieder vergessen.


    Ich habe übrigens 2 Updates: Honda Polen hat sich gemeldet. Der Händler in Stettin rechnet mit ca. 1.900€ für den Tausch der GAW (8.500 PLN)


    Und mein Ritzel ist mit Loctite 660 verklebt und Motorrad wieder zusammengebaut. Habe beim Tausch des Kettenkits bewusst eine Endloskette genommen, damit ich dazu gezwungen werden auch noch die Schwinge und Umlenkung auszubauen, zu reinigen und neu zu fetten.

    Erste Probefahrt heute (ca. 30km) mit bewusst fordernden Lastwechseln (2. Gang Vollgas, Gas zu, Vollgas, Gas zu im ca. 1 bis 2-sekündigen Wechsel) erstmal ohne Befund. Kein Klackern mehr und Ritzel saß jetzt auch noch fest. Der richtige Haltbarkeitstest kommt in einer Woche, da geht's mit meinem Bruder und einem gemeinsamen Freund in die Alpen.


    Allerdings hat das hier gerade alles nix mehr mit Ritzeln aus dem Zubehör zu tun.

    Allgeier72 könntest du alle Beiträge ab meinem hier

    trueadventure.de/forum/thread/?postID=286781#post286781

    in ein eigenes Thema verschieben? Titel z.B. Getriebe-Ausgangswelle abgenutzt?

    oder so ähnlich

    Danke

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!