Fahren ohne Windschild: Endlich wie es sein sollte!?

  • #1

    Liebe Leute der Mann der tausend Fragen ist wieder da :D


    Wie viele andere auch, habe ich direkt nach Abholung meiner AT (AS) mit Turbulenzen am Helm und an den Schultern zu kämpfen gehabt. Hier im Forum habe ich dann den Tip mit dem Gabelschild bekommen und dieses bestellt. Das Ergebnis war erst mal gut: Kaum bis keine Turbulenzen am Helm mehr. Meine Birne hats mir gedankt. Ein paar km später war ich aber immer noch nicht zufrieden, da mir die Turbulenzen bzw. Schläge auf die Schultern und Brust tierisch auf die *üsse gingen. Habe dann das Puig Tourenschild samt höherer Befestigung bestellt. Ergebnis: Plötzlich war es ganz leise um die Ohren, was mir gefallen hat. Die Turbulenzen an Schultern habe ich ignoriert und es einfach dabei belassen (weil ich auch keinen Bock mehr auf probieren hatte)


    Mein Problem war aber, dass ich besonders auf der BAB durch die Schläge auf die Schultern keinen Fahrspaß hatte. Der Druck hat sich (wahrscheinlich) auf meine Arme und somit auf den Lenker übertragen. War irgendwie ein instabiles Gefühl. Die Leute mit denen ich geredet habe haben mir im Prinzip gesagt ich sei bescheuert und kann nicht fahren. Anfang habe ich das auch so geglaubt und versucht damit zu leben ;). Knappe 8000 km und ein bisschen Erfahrung später sieht das jetzt anders aus:


    Heute mal wieder auf der BAB unterwegs gewesen und mich endlos über dieses hin und her Gewackel (besonders bei LKW) genervt.
    Freizeit genutzt und das ganze Schild abmontiert und wieder los auf die BAB: Ich dachte ich Spinne: Keine Turbulenzen mehr, Keine Schläge auf die Schultern, Kein instabiles Gefühl im Fahrwerk, Kein "Der LKW-Wind drückt mich in den Graben mehr" Fahren wie auf Schienen so wie ich es vorher nur unter niedrigen Geschwindigkeiten kannte.


    Hab mich erst mal gefreut bis ich bei 140kmh dachte mir fliegt die Rübe gleich vom Hals. Der Druck auf Kopf und Brust ist schon erheblich bei den Geschwindigkeiten. Außerdem sieht das Motorrad jetzt natürlich aus als hätte man sich an Ersatzteilen bedient.
    Ich bräuchte also eine rudimentäre Schildausführung die das Design nicht total zerstört aber das Fahrgefühl beibehält. Wenn der Druck bei hohen Geschwindigkeiten noch etwas nachlässt wäre das natürlich das Sahnehäubchen.


    Fazit: Probiert es selbst aus wenn ihr Probleme mit Turbulenzen habt. Zumindest bei mir hat es einen Unterschied wie Tag und Nacht gehabt.


    Gibt es evtl. jmd. der ähnliches erlebt hat? Was für einen Schild habt ihr in Verwendung? Gänzlich ohne Schild ist denke ich auch keine Dauerlösung.


    Ich hoffe mein Roman hat euch gefallen... :whistle:


    Beste Grüße

  • #2


    Die kurze MRA-Sportscheibe hat bei mir die Verwirbelungen am Helm reduziert und passt auch optisch ganz gut zur AT, Das Navi ist dahinter noch geschützt.


    [attachment=0]AT-MRA.jpg[/attachment]

  • #3


    Hi! Auf der MRA Webseite wird nur die "normale" AT angegeben. Passt die denn auch auf die AS? Hast du einen Vergleich MRA Sport zu gar kein Windschild? LG

  • #4

    Ob es für die AS demnächst eine geben wird, weiß ich nicht. Für die AT war die damals sehr schnell verfügbar. Den Vergleich zu "gar kein Windschild" habe ich nur bei meiner zweiten Maschine (Naked Bike). Im Vergleich dazu ist der Schutz durch die MRA-Sportscheibe recht gut, natürlich nicht so gut wie bei einer BMW GS.
    Mit der Originalscheibe und der größeren Hondascheibe war ich auf der AT jedenfalls nicht zufrieden.

  • #5

    Die beiden Spiegel verursachen auch laute Wirbelschleppen. Haltet mal auf der BAB die linke Hand hinter den rechten Spiegel...so das der gebrochene Windstrom vom Kopf weg geleitet wird...auf einmal ist es viel ruhiger...Hand wieder weg...laut wie vorher.




    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #6

    Ich kann es bestätigen!!!! Bin 190cm und hatte das gleiche Problem. Nun auf der 18er 16.000km glückliche KM ohne Windschild :D Fährt super angenehm, leise, fahrstabil und sportlicher Blick auf die Strasse. Hab mir ein ganz kurzes Schild gebaut und werde demnächst die noch vorhandenen Verkleidungshalter abschneiden (unter der Verkleidung an den Schweißnähten...)
    Seit 25J habe ich das Problem, bei jedem Moped... alle GS´n, AfricaTwin, Varadero, NC750... Schild weg oder auf ein Minimum kürzen und das Grinsen beginnt

  • #7


    Bin am überlegen, welche Scheibe ich jetzt ausprobieren soll. Die Touratech S müsste am kürzesten sein. Hast du eine kurze Scheibe mal ausprobiert oder direkt selber gebastelt?

  • #8

    Die Powerbronze "Sport" ist noch einen Tick kürzer als das TT S-Windschild.
    Ganz ohne Scheibe zu fahren ist übrigens keine gute Idee, da diese ein Bestandteil der Typenzulassung der AT/AS ist. Nur so am Rande bemerkt.


    Grüsse aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #9


    http://www.powerbronze.de/imag…nture-sport-screenjpg.JPG


    Du meinst die oder? Scheibe ist nur für die Probefahrt unten ;)

  • #10

    MRA -Sportscheibe von meinem Bastler kürzen lassen.
    Seit 40tkm zufrieden.
    Gruß Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!