Tieferlegung

  • #11

    Wenn man DCT mit etwas Leistung möchte, gibt es keine Alternative.
    Sonst hätte man sicher eine 700GS nehmen können.


    Man kann auch das Vorderrad auf eine kleinere Felge umspeichen lassen.


    Die Frage ist, wieviel cm niedriger werden benötigt um sicher auf der Maschine sitzen zu können.
    Reicht schon eine niedrige Sitzbank, oder muss man noch mehr machen ?
    Je mehr man an der Fahrwerksgeometrie ändert, um so schlechter wird das Handling am Ende.


    Die Fragestellerin möchte das ganze am Liebsten vor dem Kauf Probefahren,
    das dürfte so ziemlich unmöglich sein, da es sich um einen individuellen Umbau handelt,
    der in Deutschland recht selten vorkommt.
    Anders ist es bei der weit verbreiteten "Werkstieferlegung" bei der BMW 700GS.
    Da muss Frau auch mal mutig sein. :mrgreen:


    Ich glaube heraus zu hören, dass das Budget begrenzt ist.
    Hier muss man bedenken das eine anständige AT immer noch um die 10.000€ kostet
    plus dem Umbau, plus Eintragung.


    Wir reden hier also von ca. 11000€ die sollten da sein.
    Sonst lieber eine 700GS nehmen.
    Die gibt's schon fast für die Hälfte, man kann sie Probefahren und muss nichts mehr basteln.
    hat dann keine Automatik, höchstens Schaltautomat.


    Meine Frau möchte auch so eine und fährt aktuell eine tiefergelgte Yamaha TRX,
    Da wusste man vorher auch nicht wie es werden würde.
    Ich habe letztes Jahr noch einen Superbikeumbau drauf gemacht.
    Das gefällt ihr schon ganz gut. Nur Leistungsmäßig möchte sie sich ungern verschlechtern....

  • #13

    Hallo, hm....
    Karin glaub ich hat das Problem das Sie im Stand mit der AT zu unsicher ist, fahren kann Sie mit dem Teil aber für Sie scheint die Schwierigkeit darin zu liegene das Gefährt sicher zum stehen zu bringen und zu sicher zu stehen. ( Da reicht es nicht mit den Zehenspitzen das Moped im Gleichklang zu halten).
    Nun eine Tieferlegung bringt für Karin bestimmt den Vorteil das Sie sicher stehen könnte welches für sicheres Fahrgefühl elementar ist.
    Wovon ich aus Erfahrungen im Bekanntenkreis auch sagen kann sind höheres Schuhwerk von Daytona sicher keine Option.


    Welche Möglichkeiten zur Tieferlegung gibt es?
    A:
    Die günstigste und einfachste Methode das Moped tiefer zu legen besteht darin den Umlenkhebel des Zentralfederbeins auszutauschen wie es hier schon vorgestellt wurde.
    Dazu würde es sich auch anbieten die Gabelholme um ca 2 cm durchzustecken. Das würde die tieferlegung des Zentralfederbeins einigermasen ausgleichen.
    Der Nachteil ist wenn nur das Zentralfederbein tiefergelegt wird das das Handling in den Kurven einfach ausgedrückt träger werden würde.
    Wenn mit einer solchen Maßnahme die Gabelholme durchgesteckt werden hebt sich der Nachteilige Effekt fast wieder auf!
    B:
    Die wesentlich bessere und teurere Variante ist das sich Karin das Fahrwerk von Wilbers die Komponenten besorgt und von Fachkundiger Werkstatt oder fachkundigen Freunden tiefer setzen lässt!
    Dazu würde ich ihr ein 640 Federbein -3cm mit hydraulischer Federvorspannung empfehlen( kosten im Moment ca 630 euro Rabattaktion bei Wilbers).
    Dazu noch die Gabelfedern -30mm von Wilbers gegen die originalen Gabelfedern tauschen dabei das vorgegeben Luftpolster berücksichtigen und schon ist das Fahrwerk um 30mm tiefer und optimal auf Karins bedürfnisse eingestellt.
    Dazu könnte man mit ca 900 euro Komplettaufwand hinkommen.
    Der Vorteil der Wilbersgeschichte ist das die komponenten leichter einzustellen sind und das Fahrwerk von Wilbers auch auf das Gewicht und Einsatszweck abgestimmt wird...!


    Erfahrungen aus den Bekanntenkreis:
    Es ist nicht so einfach - wenn man nicht richtig steht!
    Wir haben bei der Bayerwaldtour ein Mädel die eine Kawa er-6 oder wie das Teil heist fährt. Nun das Mädel stand immer auf den Zehenspitzen am Moped. Sie war Anfängering und wir nahmen Sie eben mit. Ich kann mich noch erinnern... Sie ist mit der Kawa an der ersten Tour 4mal umgefallen hat sich nix getan.... und auch den Mut nie verloren. Hab es erst mal sacken lassen und mit ihren Mann und ihr hab ich mich dann Abends bei einen Bierchen zusammengesetzt und gefragt worin das Problem aus ihrer Sicht bestünde?
    Nun es kam die Botschaft rüber Sie will auf alle Fälle fahren... und es sei das richtige Moped. Dann hab ich Sie gefragt worin sie ihr Problem des umfallens sehe? Nun es kam die Antwort das wenn Sie anhalten muss überlegt Sie schon 100 meter zuvor wie Sie dann auch zum stehen komme!
    Da war der Hund begraben... Sie hatte von Daytona um 2 cm erhöhtes Schuhwerk und meinte hier den richtigen Ausgleich zu haben.
    Ich hab mir das angehört und beiden den Rat gegeben das Sie die guten neuen sturzgeprüften Schuhe verkaufen sollte normale Schuhehöhe besorgen und das Fahrwerk mit Fahrwerktieferlegungssatz umbauen lassen sollen.
    Als beide im nächten jahr wieder kamen war das Fahrwerk umgebaut und Sie hatte normalhohe Schuhe....!
    Sie ist nach der Maßnahme seither nie mehr umgefallen fährt sicherer als ich es je erwartet hätte!
    Ergo:Man muss einfach sicher stehen, als Anfänger sowieso.
    C:
    Eine weitere Variante wäre die Sitzbank auf tiefste Stellung zu bringen und die Sitzbank abpolstern zu lassen. Dabei sollten -2 cm sollten real möglich sein!
    Die meisten Polsterer setzen dabei Verbundschaumstoff ein welche eine verbesserung gegenüber des Serienpolsters bereits zulässt.
    Ich kenne einen Polsterer der setzt Viskoseschaumstoff bei den Motorradsitzbänken ein. Er behauptet das dies die optimale bestühlung sei. Da sich der Viskoseschaumstoff nach Korpertemperatur um den popo besser anpasse und damit eine bessere Druckpunktverteilung sei.


    Fazit:
    Ich denke wenn Karin die Maßnahme für Sinnvoll hält sollte Sie es gleich richtig machen!!!
    Ich würde den Wilbersumbau mit dem 640 Zentralfederbein empfehlen.
    Sie kann sich auch von Wilbers telefonisch beraten lassen.


    Beste Grüße Giovanni
    PS: Übrigens, ich habe auf Wilbers umgebaut aber in die andere + Richtung und es nicht bereut das Geld ausgegeben zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Giovanni64 ()

  • #14


    Hallo, Gaston Rahier war ein Entusiast / Künstler auf den Bike!
    Wir Bayern sagen: a narrischer.....!
    Wer kennt Andrea Meier noch aus der Rally Paris Dakar?
    Hab Sie mal auf einer Messe persönlich kennen gelernt.... ich muss sagen so eine zierlich kleine Frau auf So einer großbeinigen Rallymaschine von BMW.... konnte mir das nicht vorstellen. Hab Se darauf angesprochen dann hat Sie mir ihre Variante erzählt das Sie immer das Problem hatte das die Mopeds zu groß waren. Aber Sie hat eine ähnliche Methode wie der berümte Franzose entwickelt . Sie ist aber anfangs auch des öfteren damit in den Dreck gefallen.


    Ehrlich das würde ich nicht so haben wollen.... :mrgreen:


    Grüße Giovanni

  • #15

    Gaston war Belgier.
    Für Anfänger und Wenigfahrer ist eine zu hohe Maschine sicher nicht geeignet. Ich bin vor 25 Jahren sogar mal mit meiner PD06 an einer roten Ampel umgefallen :)
    Ich schaue auch jetzt noch, dass ich so anhalte, dass es möglichst links nicht abschüssig ist, habe aber keinen Streß. Fahren sollte so sein, dass man/frau keinen negativen Streß empfindet. Wenn das der Fall ist stimmt was nicht.
    Fahrwerkstieferlegung ausgerechnet noch bei einer Enduro halte ich persönlich nicht für eine sinnvolle Maßnahme, auch ein kleineres Vorderrad würde der Twin doch ihren Charakter nehmen.
    Sicheren Stand kann man lernen, wenn lediglich 3 cm schon den Unterschied machen, sind die mit Erfahrung kompensierbar. Wenn die Fuhre senkrecht steht kann man sie sogar mit beiden Füßen auf den Rasten halten.
    Für kleine Menschen (wie auch mich) ist die Twin halt kein Einsteigermoped.


    Edit: ich verstehe Karin so, dass sie auf einer nicht tiefergelegten Twin mit beiden Fußspitzen runterkommt. Wenn Du Dich dazu überwinden kannst, nur und immer den linken Fuß runterzunehmen und rechts einfach oben bleibst bekommst Du sie mit etwas Körperverlagerung locker und sicher in den Stand. Ist dann auch beim Geländefahren besser, dann hast Du es Dir gleich richtig angewöhnt.


    Ok, habs jetzt erst zusammengesucht: 172 cm, kurze Beine und 1 Jahr Motorraderfahrung - wird schwierig...

    RD04 + SD04

  • #16


    Diese Schuhe sind keine Lösung finde ich.

    18.08.2023: Triumph Tiger 900 GT Low


    Africa Twin 1100 DCT - 2021 - Tricolor - 2,5 cm tiefergelegt - niedrige Sitzbank - Zusatzscheinwerfer - Griffheizung - H & B Sturzbügel - hohe Scheibe, Hauptständer, Kettenoiler - Garmin Navi-abschließbar, Koffer

  • #17


    Ich fahre ja eine NC 750 S, die hat mir aber einfach zu wenig PS, bei Überholen und Beschleunigen fehlt es einfach. (Bin halt flott unterwegs :) )

    18.08.2023: Triumph Tiger 900 GT Low


    Africa Twin 1100 DCT - 2021 - Tricolor - 2,5 cm tiefergelegt - niedrige Sitzbank - Zusatzscheinwerfer - Griffheizung - H & B Sturzbügel - hohe Scheibe, Hauptständer, Kettenoiler - Garmin Navi-abschließbar, Koffer

  • #18


    Und, bist Du zufrieden? Wieiviel tiefer ist sie gekomme?

    18.08.2023: Triumph Tiger 900 GT Low


    Africa Twin 1100 DCT - 2021 - Tricolor - 2,5 cm tiefergelegt - niedrige Sitzbank - Zusatzscheinwerfer - Griffheizung - H & B Sturzbügel - hohe Scheibe, Hauptständer, Kettenoiler - Garmin Navi-abschließbar, Koffer

  • #19


    Habe ich oben geschrieben: Ich bin 172 cm groß mit eher kurzen Beinen, wiege 72 kg, fahre seit einem Jahr, bisher 17.000 km, würde mich schon als relativ sichere Fahrerin einschätzen, fahre eher flott, daher reichen mir die 55 PS meiner NC 750 s einfach nicht aus, da ich nicht auf das DCT verzichten will, beibt mir nur die Twin. Das Fahren alleine stellt ja nicht das Problem da, sondern der sichere Stand und das rangieren, ein- ausparken, da brauche ich bei dem großen Möp schon sicheren Bodenkontakt.

    18.08.2023: Triumph Tiger 900 GT Low


    Africa Twin 1100 DCT - 2021 - Tricolor - 2,5 cm tiefergelegt - niedrige Sitzbank - Zusatzscheinwerfer - Griffheizung - H & B Sturzbügel - hohe Scheibe, Hauptständer, Kettenoiler - Garmin Navi-abschließbar, Koffer

  • #20


    Was hast Du für eine Tieferlegung verbaut?

    18.08.2023: Triumph Tiger 900 GT Low


    Africa Twin 1100 DCT - 2021 - Tricolor - 2,5 cm tiefergelegt - niedrige Sitzbank - Zusatzscheinwerfer - Griffheizung - H & B Sturzbügel - hohe Scheibe, Hauptständer, Kettenoiler - Garmin Navi-abschließbar, Koffer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!