Tieferlegung

  • #21


    Danke für Deine Ausführliche Antwort, genau so ist es, das Fahren ist nicht das Problem, sondern der sichere Stand und das Rangieren.

    18.08.2023: Triumph Tiger 900 GT Low


    Africa Twin 1100 DCT - 2021 - Tricolor - 2,5 cm tiefergelegt - niedrige Sitzbank - Zusatzscheinwerfer - Griffheizung - H & B Sturzbügel - hohe Scheibe, Hauptständer, Kettenoiler - Garmin Navi-abschließbar, Koffer

  • #22


    Sorry, irgendwie war ich verpeilt :roll:

    18.08.2023: Triumph Tiger 900 GT Low


    Africa Twin 1100 DCT - 2021 - Tricolor - 2,5 cm tiefergelegt - niedrige Sitzbank - Zusatzscheinwerfer - Griffheizung - H & B Sturzbügel - hohe Scheibe, Hauptständer, Kettenoiler - Garmin Navi-abschließbar, Koffer

  • #23

    Und, bist Du zufrieden? Wieiviel tiefer ist sie gekomme?
    [/quote]


    Hallo, hinzen -30mm, macht rechnerisch ca.-15mm an sitz, aaaber als ich auf maschine probe saß, war mir klar, gabel brauche ich nicht durch schieben, es hat auf Anhieb gepasst.
    Wegen "geänderte Geometrie " keine sorge, fährt sich genauso wie vorher.

  • #24

    Moin und nur mal ganz kurz für Frau Karin:
    Du solltest vielleicht nochmal ganz von vorne anfangen und überlegen wofür Du das Motorrad brauchst und wie groß Dein Budget (incl. diverser gewünschter Zubehörteile) ist.
    Also z.B:
    - fährst Du nur Landstraße oder auch Offroad?
    - brauchst Du eine Reisemaschine mit der Option ordentlich Gepäck zu laden?
    - fährst Du nur alleine oder auch mit Sozius?
    - wieviel Leistung sollte das Motorrad in etwa haben?
    - wie schwer sollte die Maschine maximal sein?
    - was wäre die ideale Sitzhöhe für Dich?
    - über was für ein Budget reden wir eigentlich? 8,9, 10 Riesen, 15 Riesen?
    - Gebraucht- oder Neumotorrad?
    - was für Motorräder gefallen Dir generell?
    - etc. etc.
    Erst wenn einem das alles - und einiges mehr - klar geworden ist kann man eine brauchbare Empfehlung für ein Motorrad geben. Und unter uns: wenn Du eher kurze Beine hast bei etwa 1,70 dann wird Dir kaum ein Experte zu einer hochbeinigen schweren Enduro raten (egal ob Honda, KTM, Triumph oder sonst ein Hersteller auf dem Tank steht). Und mit DCT wiegt die AT schlappe 240kg und einen hohen Schwerpunkt hat sie auch und den wird sie auch immer behalten - egal ob das Fahrwerk ein paar cm tiefer kommt oder die Sitzbank etwas abgepolstert wird.
    Gut gemeinter Tipp: kauf Dir ein gescheites Motorrad was Deiner Körpergröße und Deinem Fahrkönnen entspricht. Das ist besser als auf der falschen Maschine zu sitzen und dann an diversen "Schwachstellen" rumzufrickeln.
    Und vielleicht hilft Dir das hier weiter - da gibt es ein paar Kandidaten die besser geeignet erscheinen:
    https://www.motorradonline.de/…en-auf-frauen.224494.html
    Mit einer Hand zum Gruß :)

  • #25


    Hallo Karin, genauso habe ich es im ersten Moment auch verstanden gehabt eben aus der Erfahrung heraus das ich seit Jahren Touren organisiere dadurch mit vielen Mopedfahrern unterwegs bin und die Problematiken kenne.
    Ich denke man muss immer zu sich und Bikerkollegen ehrlich sein und das ist was unterm Strich zählt. Das ist auch bestimmt nicht immer Lustig.
    Natürlich läuft man damit auch Gefahr nicht verstanden zu werden und manchmal will man auch es gar net so genau wissen.


    Letzten Endes hab ich dir geraten wie ich bei deiner Thematik handeln würde, doch wissen musst du es selbst was du machst.
    Der Vorteil der Wilberslösung ist das du ein gut abgestimmtes Fahrwerk und ein besseres Fahrwerk im Nachhinein auf dich und deinen Anforderungen zugeschnitten bekommst als mit allen anderen Lösungen!
    Nachteil der Preis!


    Ciao Giovanni

  • #26

    Hallo Karin,
    ich bin auch 172cm groß und habe kurze Beine (Hosenbeine innen 75cm, das sagt Mädels was?)
    So gesehen sollten wir auch die gleichen Probleme haben.
    Rangieren, wenn ich draufsitze geht nicht gut, man bekommt kein Druck auf die Fußspitzen.
    Stehen ist kein Problen, da ich meißt etwas vom Sitz rutsche und dann sogar mit dem ganzen Fuß aufstehen kann(ein Bein).
    Zum Rangieren steige ich ab, so what.
    Eigentlich sollten ein paar kleine Maßnahmen zu einer Besserung führen.
    1. Messe Dein Negativfederweg des Federbeins und der Gabel.
    Die AT hat riesen Federwege die man im Alltag kaum braucht, drum stell einfach mal 10cm Negativfederweg ein.
    Sowohl hinten als auch an der Gabel. - ich hab 6cm eingestellt.
    Bei der Gabel kann man auch noch die Holme ca 1cm durchstecken, für mehr ist kein "Fleisch" da.
    2. Die Stiefel sollten auch noch helfen
    Bitte achte darauf das Du hinten nicht mehr Negativfederweg einstellst wie vorne, sonst änderst Du den Nachlauf (wird größer).
    https://de.wikipedia.org/wiki/Nachlauf_(Lenkung)
    Dadurch würde das Moped weniger handlich.
    Mit Negativfederweg meine ich wie weit das Moped mit Dir drauf einfedert, das kann man einfach mit einem Zollstock messen!
    Stell das mal ein und mach ein paar Fahrversuche, evtl. reicht das schon.
    Gruß
    Th.

  • #28


    Also nochmal, ich fahre z.Zt. eine NC 750 S DCT, diese wiegt vollgetankt auch 240 kg. Sie hat halt nur 55 PS, und das ist mir definitiv zu wenig. Da ich zwingend beim DCT bleiben möchte, bleibt nur die Twin übrig. Ich fahre nur Landstrasse, kein Offroad, immer ohne Sozios und selten mit Gepäck. Das der Schwerpunkt mit dem Gewicht höher liegt, ist mir klar, das Fahren der Twin war kein Problem, geht sogar besser durch die Kurven als die NC, ich brauche sie etwas niedriger, fürs Anhalten und Rangieren.
    Gefallen tut mir die Twin rein optische auch, am liebsten die Tricolor und ja, mein Budget liegt so um die 10.000 € - 12.000 €. Eine gebrauchte soll es sein, wenns geht nicht mehr wie 20.000 km, da ich selber sehr viel fahre.

    18.08.2023: Triumph Tiger 900 GT Low


    Africa Twin 1100 DCT - 2021 - Tricolor - 2,5 cm tiefergelegt - niedrige Sitzbank - Zusatzscheinwerfer - Griffheizung - H & B Sturzbügel - hohe Scheibe, Hauptständer, Kettenoiler - Garmin Navi-abschließbar, Koffer

  • #29

    Hallo Karin,
    meine Partnerin ist in genau der selben Situation (NC750X, Tiefergelegt) , Sie ist 1,67 groß und fährt Daytona Stiefel mit hoher Sohle (+6 cm), und würde gerne auf die Twin umsteigen.


    Unser FHH hat dazu die niedrige Sitzbank organisiert und die Gabel an dem Vorführer um ca. 2 cm durchgesteckt (Alternativ kämen kürzere Federn in der Gabel in Frage, was wir auch tun werden. Aber zum probieren reicht das durchstecken).
    Jetzt kommt sie mit den Ballen sicher auf den Boden, hinten an der Ferse fehlen noch ca. 2 cm. Die holen wir entweder über eine kürzere Feder am Federbein oder an der Federbeinaufnahme am Mopped.
    Sinnvoll wird dabei auch eine Fußrastenverlegung nach unten sein wegs dem reduzierten Kniewinkel, ist jedoch Individuell und Geschmackssache.
    Der Satz Federn (Gabel u. Federbein) kosten bei TT ca. 250€, dazu noch das reinbasteln. dann sollte es passen.


    Gruß Gunter

  • #30


    Super, dann ich Deine Frau ja noch viel kleiner wie ich und will trotzdem ne Twin fahren! Dann baut mich auf!

    18.08.2023: Triumph Tiger 900 GT Low


    Africa Twin 1100 DCT - 2021 - Tricolor - 2,5 cm tiefergelegt - niedrige Sitzbank - Zusatzscheinwerfer - Griffheizung - H & B Sturzbügel - hohe Scheibe, Hauptständer, Kettenoiler - Garmin Navi-abschließbar, Koffer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!