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Hallo, hm....
Karin glaub ich hat das Problem das Sie im Stand mit der AT zu unsicher ist, fahren kann Sie mit dem Teil aber für Sie scheint die Schwierigkeit darin zu liegene das Gefährt sicher zum stehen zu bringen und zu sicher zu stehen. ( Da reicht es nicht mit den Zehenspitzen das Moped im Gleichklang zu halten).
Nun eine Tieferlegung bringt für Karin bestimmt den Vorteil das Sie sicher stehen könnte welches für sicheres Fahrgefühl elementar ist.
Wovon ich aus Erfahrungen im Bekanntenkreis auch sagen kann sind höheres Schuhwerk von Daytona sicher keine Option.
Welche Möglichkeiten zur Tieferlegung gibt es?
A:
Die günstigste und einfachste Methode das Moped tiefer zu legen besteht darin den Umlenkhebel des Zentralfederbeins auszutauschen wie es hier schon vorgestellt wurde.
Dazu würde es sich auch anbieten die Gabelholme um ca 2 cm durchzustecken. Das würde die tieferlegung des Zentralfederbeins einigermasen ausgleichen.
Der Nachteil ist wenn nur das Zentralfederbein tiefergelegt wird das das Handling in den Kurven einfach ausgedrückt träger werden würde.
Wenn mit einer solchen Maßnahme die Gabelholme durchgesteckt werden hebt sich der Nachteilige Effekt fast wieder auf!
B:
Die wesentlich bessere und teurere Variante ist das sich Karin das Fahrwerk von Wilbers die Komponenten besorgt und von Fachkundiger Werkstatt oder fachkundigen Freunden tiefer setzen lässt!
Dazu würde ich ihr ein 640 Federbein -3cm mit hydraulischer Federvorspannung empfehlen( kosten im Moment ca 630 euro Rabattaktion bei Wilbers).
Dazu noch die Gabelfedern -30mm von Wilbers gegen die originalen Gabelfedern tauschen dabei das vorgegeben Luftpolster berücksichtigen und schon ist das Fahrwerk um 30mm tiefer und optimal auf Karins bedürfnisse eingestellt.
Dazu könnte man mit ca 900 euro Komplettaufwand hinkommen.
Der Vorteil der Wilbersgeschichte ist das die komponenten leichter einzustellen sind und das Fahrwerk von Wilbers auch auf das Gewicht und Einsatszweck abgestimmt wird...!
Erfahrungen aus den Bekanntenkreis:
Es ist nicht so einfach - wenn man nicht richtig steht!
Wir haben bei der Bayerwaldtour ein Mädel die eine Kawa er-6 oder wie das Teil heist fährt. Nun das Mädel stand immer auf den Zehenspitzen am Moped. Sie war Anfängering und wir nahmen Sie eben mit. Ich kann mich noch erinnern... Sie ist mit der Kawa an der ersten Tour 4mal umgefallen hat sich nix getan.... und auch den Mut nie verloren. Hab es erst mal sacken lassen und mit ihren Mann und ihr hab ich mich dann Abends bei einen Bierchen zusammengesetzt und gefragt worin das Problem aus ihrer Sicht bestünde?
Nun es kam die Botschaft rüber Sie will auf alle Fälle fahren... und es sei das richtige Moped. Dann hab ich Sie gefragt worin sie ihr Problem des umfallens sehe? Nun es kam die Antwort das wenn Sie anhalten muss überlegt Sie schon 100 meter zuvor wie Sie dann auch zum stehen komme!
Da war der Hund begraben... Sie hatte von Daytona um 2 cm erhöhtes Schuhwerk und meinte hier den richtigen Ausgleich zu haben.
Ich hab mir das angehört und beiden den Rat gegeben das Sie die guten neuen sturzgeprüften Schuhe verkaufen sollte normale Schuhehöhe besorgen und das Fahrwerk mit Fahrwerktieferlegungssatz umbauen lassen sollen.
Als beide im nächten jahr wieder kamen war das Fahrwerk umgebaut und Sie hatte normalhohe Schuhe....!
Sie ist nach der Maßnahme seither nie mehr umgefallen fährt sicherer als ich es je erwartet hätte!
Ergo:Man muss einfach sicher stehen, als Anfänger sowieso.
C:
Eine weitere Variante wäre die Sitzbank auf tiefste Stellung zu bringen und die Sitzbank abpolstern zu lassen. Dabei sollten -2 cm sollten real möglich sein!
Die meisten Polsterer setzen dabei Verbundschaumstoff ein welche eine verbesserung gegenüber des Serienpolsters bereits zulässt.
Ich kenne einen Polsterer der setzt Viskoseschaumstoff bei den Motorradsitzbänken ein. Er behauptet das dies die optimale bestühlung sei. Da sich der Viskoseschaumstoff nach Korpertemperatur um den popo besser anpasse und damit eine bessere Druckpunktverteilung sei.
Fazit:
Ich denke wenn Karin die Maßnahme für Sinnvoll hält sollte Sie es gleich richtig machen!!!
Ich würde den Wilbersumbau mit dem 640 Zentralfederbein empfehlen.
Sie kann sich auch von Wilbers telefonisch beraten lassen.
Beste Grüße Giovanni
PS: Übrigens, ich habe auf Wilbers umgebaut aber in die andere + Richtung und es nicht bereut das Geld ausgegeben zu haben.
Danke für Deine Ausführliche Antwort, genau so ist es, das Fahren ist nicht das Problem, sondern der sichere Stand und das Rangieren.