Yamaha Ténéré 700 World Raid

  • #33


    Um die elektronischen Hilfsmittel wird auch Yamaha nicht drum herum kommen.
    Da bin ich mal gespannt wie Yamaha die T7 ohne ABS auf den europäischen Markt bringen will. Die elektronische Tachoanzeige haben früher viele Traveller mit dem TT IMO nachgerüstet und durch die Traktionskontrolle habe ich nicht das Gefühl, dass Honda viel Wert auf Elektronik gelegt hat. Und beim Ride by Wire (das ab 2018 verbaut wird) gab es schon viele die über den fehlenden Tempomat gemeckert haben. Honda hatte darauf verzichtet, der Markt fordert es.
    Wenn das ABS und die Traktionskontrolle in der Pampa ausfallen sollte und die AT trotzdem fährt ist doch alles OK, dann hat man ein Motorrad ohne elektronische Hilfsmittel.

  • #35

    mit 880 mm Sitzhöhe doch verdammt hoch für mich (1,76 m) ...
    Mal abwarten, was diesbezüglich noch geht

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #36


    Naja das geht schon mit der AT, aber wenn man dann auch noch tonnenweise Zeugs mitschleppt und einen vollen Tank hat wird es echt schwierig. Bei soviel Gewicht muss man halt sehr schnell unterwegs sein damit der Reifen noch auf dem Sand schwimmt und nicht zu tief einsinkt was halt in manchen Situationen einfacher ist als es klingt.


    Aber Grundsaetzlich hast Du schon recht, mit einem leichteren Motorrad macht fahren in den Duenen richtig Spass... mit der 1000er Twin ist es schon ein hartes Stueck arbeit !!!

  • #37

    Uebrigens haette ich von der Tenere 700 etwas mehr erwartet.
    Vor mehr als 2 Jahren gab es schon immer etwas ueber dieses Fabelwesen zu hoeren. Als dann die AT vorgestellt wurde, wollte ich eigentlich erst auf die Yamaha oder 790er KTM warten. Doch dann hab ich mit irgendwann gesagt, dass das beste Motorrad immer noch das ist was man auch fahren kann… und das war damals dann halt die Africa Twin.


    Nun 2 Jahre spaeter habe ich mit dem Gedanken gespielt mir vielleicht die Yamaha oder KTM zu kaufen. Doch wenn ich mir das so anschaue finde ich die Tenere zwar ein sehr schoenes und gutes Motorrad, aber meine AT wuerde ich dafuer vermutlich dennoch nicht eintauschen. Naja und die KTM scheint mir dann doch was besser zu taugen, aber die Frontansicht ist leider einfach so haesslich (fuer meinen Geschmack), dass ich mich damit irgendwie nicht anfreunden kann. Ok, wenn man drauf sitzt und faehrt muss man sie wenigstens nicht anschauen.


    Beides werden aber mit Sicherheit tolle Motorraeder sein, aber ich sehe noch keinen Grund warum ich damit soviel besser fahren sollte als mit der AT. Je laenger ich die Africa Twin habe, umso besser finde ich sie. Schon komisch, in den ersten Monaten fehlte es mit bei der AT deutlich an Leistung um Spass damit zu haben… nun find ich es OK. Die Stossdaempfer fand ich deutlich zu weich… nun finde ich es OK.... irgendwie waechst mir die AT jeden Tag mehr ans Herz je mehr ich mit Ihr erlebe.

  • #38


    Ja, das nennt sich Stockholm Syndrom :lol:
    Nach 2Jahren gewöhne ich mich auch so langsam an das Gewicht der AT. 205Kg Vollgetankt soll die Tenere haben, aber 880mm Sitzhöhe sind mir auch zu hoch

  • #39

    Kann man sicherlich noch um 3 cm tiefer legen und evtl noch vom Sitz was wegschnippeln. 830 mm wäre bestimmt drin

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #40

    Ich finde die Tenere durchaus gelungen(Habe ja noch eine Tenere in der Garage).
    Sehe für mich aber keinen Grund für einen Wechsel.


    Was ich spannend finde(nach den Bildern die ich gesehen habe):
    Es gibt kein elektronisches Gas, damit auch keine Modi usw.(klar bei der Leistung).
    Trotzdem scheint dies ja die Erwartung vieler Kunden zu sein. Wie lange wird Yamaha hier durchhalten?


    Ähnlich mit dem Tank -> 16 Liter und 350km Reichweite.
    Mal sehen wie schlecht dies geredet wird und wann dann eine Version mit größerem Tank kommt...


    Bin noch auf das endgültige Gewicht und den Preis gespannt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!