Welches Ladegerät für Lithium-Ionen-Batterie ?

  • #12

    Das mit der abnehmbaren Zuleitung bei den Klemme finde ich bei diesem Ladegerät super,


    denn so eng wie es bei der AT an der Batterie zugeht wollte ich auf keinen Fall
    mit Klemmen im eingebauten Zustand laden (wenn es mal notwendig wäre)
    ohne die Sicherheit der abnehmbare Zuleitung.


    Der Preis ist aber nicht ganz ohne, denn bei den Werten kann man ja eigentlich nix anderes laden als das Moped.
    Das offensichtlich alles automatisch erkannt wird, macht es recht einfach,
    bei anderen mußt du flott drücken beim start um das richtige Programm zu haben und
    schnell hast du zu weit gedrückt.

  • #13

    Optimate Lithium kostet 79,95.....hatte das Optimate Can Bus für meine BMW`S gehabt für über die Steckdose zu laden und war immer TOP......


    Kann man überhapt die AT AS auch über die Steckdose laden mit dem speziellen Lithium Ladegerät? :think:

  • #15


    Wenn Du die Steckdose direkt an die Batterie angeschlossen hast dann ja.

    Niemand ist perfekt, aber als Biker ist man verdammt nah dran!

  • #17

    Moin an alle,


    hab mir letztens beim Großen Buchhändler folgendes gekauft. Hat im Angebot 28 Euro gekostet. Tut was es soll und es sind alle Kabel vorhanden.https://www.amazon.de/SUAOKI-Batterieladegerät-Erhaltungsladegerät-Vollautomatisches-Kraftpaket/dp/B07374QD33/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1541343249&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=ladegerät%2Bsuaoki&dpPl=1&dpID=51D6QZPbwyL&ref=plSrch&th=1


    Gruß Karsten

  • #18


    Ja passt, habs gekauft und getestet
    Die Klemmen sind nur mit nem Inbusschräubchen fest. Was aber echt nervt, ist wie schlecht sich die Batterie aus der AS entnehmen lässt!
    Die + Pol Anschlussklemme muß man mit Gewalt verdrehen, sonst kriegt man den Akku nicht raus.


    Der Lader ist gut beschrieben und die Konfig für Lipo‘s lässt sich durch drücken und halten der Taste leicht herausfinden.


    Gruß Uwe

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #19


    Schönes Dingen für die Kohle.. vor allem mit SAE Anschluss und LiFePo4-fähig. Was will man mehr?
    Da muss man keine 100-CTek-Taler ausgeben.

  • #20

    Hier mal die genauen Daten der 2018er Batterie, im eingebauten Zustand kann man ja nur ein Teil lesen:
    http://eliiypower.co.jp/englis…_eng/20180308_Release.pdf


    HY110
    Li-ion Battery ELIIY Power
    Voltage: 12V / AH: 6AH (20HR) / Wh: 72 Wh
    CCA:120A / Max charge rate: 14,7 V 35 A


    >PPS-I(GF+MD)50, PBT-GF30<


    Li-ion32


    Interessant finde ich das bis 14,7 V geladen werden darf. Und lt. Hersteller bis minus 10 Grad noch als "Operating temperature" angegeben wird


    Bei der mir vorliegenden Batterie hat sich die Klemmspannung von 13,72 innerhalb von 6 Monaten und 10 TDM auf jetzt 13,37 reduziert. Hm.....frage mich warum die so abbaut.


    Hat da einer ne Idee?


    Werde jetzt mal nicht nachladen, denn die Li-ion Battery mag es ja beim überwintern eher teilgeladen.
    https://www.amumot.de/lithium-…en-lifepo4-richtig-laden/
    Aber vor dem nächsten Einbau werde ich mir wohl ein Ladegerät kaufen müssen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!