Leistungsverlust bei fast leerem Tank?

  • #1

    Hallo zusammen, wollte mal hören, ob das auch jemand kennt.
    Letzten Sonntag bin ich mit Sozia bei angezeigter Restreichweite von 27 km bergauf aus einem Ort herausgefahren. Dort wollte ich ein Auto überholen und habe das Gas voll aufgezogen. Das DCT hat auch zwei Gänge heruntergeschaltet aber die AT verschluckte sich und ich kam nicht vorbei. Hinter dem Auto her mit Halbgas dann kein Problem mit der Gasannahme. Im nächsten Ort habe ich dann 16,86 Liter nachgetankt. Also hätten noch knapp 2 Liter drinnen sein müssen. Ist der Tank so ungünstig geformt, dass bei vollem Gas aufreißen dann nicht mehr genug Sprit in der Einspritzung ankommt?
    Nach dem Tanken habe ich es nochmal provoziert, und es gab kein Problem mehr. Allerdings ging es auch nicht bergauf.
    Kennt jemand von Euch das Phänomen?

  • #2

    Hallo,


    war bei mir auch so, seitdem schalte ich vor dem Überholen manuell runter und gut


    Gruß Karl

  • #6

    :clap: Vielen Dank für eure Kommentare. Also ist das Verhalten bekannt und als normal hinzunehmen. Dann muss ich demnächst etwas früher tanken :roll:

  • #7

    Ich habe es mal getestet (ATAS)


    Zwischen dem ersten Stottern mit zeitweiligem Ausgehen und der Umstellung auf Euro 7 (Manuelles Schieben per Muskelkraft bis zur Tankstelle)
    liegt eine Fahrstrecke von ca.12 Km.
    Hinweis: Ich hatte noch eine Restreichweite von 20Km im Display angezeigt bekommen.
    Ob Honda eine Schiebestrecke noch als Reserve einkalkuliert, weis ich nicht.
    (Senkt aber den Ø-Verbrauch!)
    Getankt hatte ich dann, über der Halskrause, 26 Liter. (Maximales Tankvolumen)


    gruß
    Sokrags

  • #8


    26 Liter? Wirklich? Heisst das, dass noch fast 2l mehr reinpassen?


    Also ich hab meine AS auch mal testweise bewusst leergefahren. Restreichweite war noch mit 34km angegeben!


    Leicht bergauf Motoraussetzer bei jeglichem Beschleunigungsversuch, kurz danach ging gar nix mehr, starten nicht mehr möglich.
    Statt Schieben hatte ich aber den Reservekanister dabei (1.5l) :D


    Dann zur nächsten Tankstelle gefahren, für diese kurze Strecke den Verbrauch von den 1.5l berechnet und abgezogen, regulär vollgetankt und dazugerechnet und so komme ich auf einen Tankinhalt von 23.9 Litern. (24.2l gemäss Handbuch).

  • #10

    meine 2017er Schalter hat bei -- Anzeige noch 1,5 Liter im Tank (17,3l getankt).
    Es scheint zwischen den Modellen sehr unterschiedlich zu sein.
    Leistungsverweigerung gab´s bisher nicht. Aber hier in Ostfriesland geht es ja auch nicht hoch... :roll:

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!