Wozu dient der Streckenrückwärtszähler?

  • #1

    Hallo liebe Freunde des Zweiradabenteuers.
    Habe das Handbuch meiner neuen Anschaffung studiert und gesehen, dass es nun einen Streckenrückwärtszähler hat. (Meine alte XRV650 hatte siwas nicht).
    Man kann ihn relativ keicht wieder auf die Anfangs-kilometerzahl stellen. Das Einstellen der Anfangskilometerzahl ist jedoch nur umständlich im Untermenü möglich.
    Wozu benötigt man die Funktion? Kann mich jemand aufklären?

  • #5

    Hab ich für die Erstinspektion benutzt (also die ersten 1000km). Jaja, Luxusprobleme :D
    Für die nächste grössere und vorgeplante Tour werd ich mal die geplanten km im Voraus eingeben.

  • #8

    Hallo,


    ob da ein Minus oder nicht davor steht, stört mich beispielsweise nicht, daher nehme ich ihn einfach, um die seit dem letzten Tanken gefahren Strecke zu zählen, da ich in der Regel die mittleren Werte während der Fahrt durchschalte und unten die Gesamtkilometer statt einen der beiden Tripmeter nutze. (ich kann mir aber auch immer nicht merken wie die Zusammenhänge zwischen A und B und den gemittelten Verbrauchswerten ist)

    Grüße, Max
    Ich befinde mich auf einer Reise um die Sonne.


    Website - YouTube

  • #9

    Beide Wegstreckenzähler A und B arbeiten auf die gleiche Weise.
    Drückst Du den Reset Knopf, dann setzt Du den entsprechenden Kanal A oder B, von dessen Streckenzählung und dem zugehörigen Durchschnittsverbrauch auf Null. Beide Kanäle (A & B) arbeiten unabhängig voneinander. So kannst Du z.B. bei einer Reise von sagen wir 1500km, den Kanal A für die gefahrene Etappe bis zum Tankstop verwenden und bekommst eben den Durchschnittsverbrauch von dieser Etappe angezeigt. Beim tanken stellst Du Kanal A wieder auf Null und bekommst dann anschließend der Durchschnittsverbrauch für die zweite Etappe angezeigt.
    Den Kanal B stellst Du bei Beginn der Reise auf Null und läßt ihn bis zum Ende (die angenommenen 1500km) durchlaufen. So bekommst Du den Durchschnittsverbrauch der gesamten gefahrenen 1500km angezeigt.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #10


    Ich weiß schon wie die grundsätzlich funktionieren. Letztes Jahr im Urlaub habe ich das mit B für die Gesamtrunde auch genutzt, dieses Jahr hatte ich 'vergessen' dass es B war und es beim zweiten Tanken festgestellt.


    Dennoch, ich mags den ODO immer im Blick zu haben, statt nur einen der Trips. Ist sicher auch ein analoges Überbleibsel, vor allem mit Blick auf runde Stände oder Schnappszahlen. Da denke ich auch gern an den Tag in den Schweizer Alpen auf dem Weg zum Grimsel zurück, als ich mit meiner Sevenfifty von 99999 auf 0 sprang. ;)

    Grüße, Max
    Ich befinde mich auf einer Reise um die Sonne.


    Website - YouTube

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!