100% eine Litium???????

  • #41

    Dieser Scharfsinn ! :roll:


    Es geht hier nur um dusselige Consumerberatung. Was soll ich kaufen ???


    Alles andere, auch wie geladen werden kann, hatten wir auch schon.


    Grüsse
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #42

    Alleine dieser Thread gehört geschlossen. Was sollen die ganzen nichtsnutzigen Aussagen.
    Alle 4 Wochen werden die Leichen bewegt und gut ist. Sollte die Batterie dann dennoch leer
    Sein ist was kaputt. Das gehört dann repariert.
    Mehr brauch man zu dem Thema nicht sagen.

  • #43

    mikels wer bist du bitte, das du hier bewertest welche Beiträge geschlossen werden
    und was den Teilnehmern hier nichts nutzt?


    Wenn dich ein Thema nicht interessiert wäre es doch das einfachste es links liegen zu lassen,
    statt dessen kommst du mit Beiträgen die nichts zum Thema liefern.
    Glaubst du nur deine Themen sind wichtig?


    Ich finde es ziemlich unverschämt anderen vorschreiben zu wollen worüber sie sich unterhalten müssen.


    Dieses Forum ist da um sich gegenseitig Rat zu geben und wenn ich nun wissen will ob im Gebrauch seit über
    einem Jahr (Bsp. seit8. Nov 2018 User willimaja mein bisheriger Fav bei den Ladegeräten) sich welche Geräte bewährt hat,
    dann werde ich das fragen und aus Erfahrung hier im Forum weiß ich, das viele Mitleser von diesem Erfahrungsaustausch profitieren.


    Sicher gibt es Bereiche die dich sehr interessieren und da würde ich gerne deine Meinung und Ratschläge hören. :whistle:

  • #44

    Ich hab mir jetzt auch ein ctec für Lithium geholt.
    Wenn ich die Ösen an den Polklemmen befestige, welche Daten aus dem Cokpit gehen beim Verlust der Spannung verloren? Klar, die Uhr muss gestellt werden, aber was ist mit dem Tageskilometerzähler?

  • #46

    Hallo Norbert,


    ich weiß nicht ob du über Winter fährst, sollte es nicht so sein, dann wollte ich noch den Hinweis los werden,
    daß soweit ich es gelesen haben,
    die Lithiumbatterie im Gegensatz zur normalen Bleibatterie, nicht voll geladen überwintern sollte.


    Aber wohlmöglich weißt du das ja auch.


    Habe heute mal bei meiner den Verlust gemessen.....da sie abgeklemmt ist hat sie es mir mit null Verlust gedankt.
    Jedoch ist mir 13,18 Volt Klemmspannung nur für das Überwintern genug Volt,
    mit den ctek habe ich sie ja über 14,3 Volt bekommen
    und das hat man beim starten m. M. auch gemerkt.
    Aber wie schon früher geschrieben, mit 13,6 Volt geht es auch gut.


    Grüße

  • #47

    Danke.
    Ich fahre täglich zur Arbeit, habe jetzt die üblichen zwei Wochen Urlaub. Sie hat jetzt seit Juli auch schon 5000 km runter. Ich bin Stück für Stück dabei, das aufzurüsten, was meine Fazer vorher auch hatte. Die konnte man aber mit einem Aldi Ladegerät laden.
    Die Batterie der AT hat trotz der Standzeit von jetzt einer Woche noch volle Spannung.

  • #48

    Wenn du keine Alarmanlage etc. dran hast, dann zieht die Bordelektronik alleine in einer Woche kaum was weg.
    Wie schon geschrieben habe ich minus abgeklemmt, da hatte ich in vier Wochen bislang null Verlust.


    Ja, das AlDI Ladegerät nutze ich auch sehr gerne.
    Vor allem hat es eine Volt-Anzeige, das haben die meisten hochpreisigen leider nicht.


    Lustig ist bei dem ALDI Gerät, das es einmal eine Batterie ruck zuck voll macht und
    die gleiche Batterie bei gleichem Ladestand und ähnlichen Umweltbedingungen (Temperatur) ewig braucht.
    Leider kann man das automatische pulsen nicht abstellen, ansonsten könnte man wohl auch die Lithium damit laden.


    Nebenbei gefragt,
    wie machst du das mit dem Streusalz wenn du im Winter täglich fährst, die streuen doch in Berlin auch oder ist das dem Rotstrift zum Opfer gefallen?

  • #49

    Winter war hier noch nicht wirklich. Ich hab sie jetzt zweimal zwischendurch mit dem Gartenschlauch abgespült. Aber viel Salz hat sie bisher nicht gehabt. Das Wasser für draußen hab ich auch noch nicht abgestellt und abgelassen. Das mache ich erst ab minus 5. Selbst die Oleander stehen noch draußen.

  • #50

    Ich kann diesen Ladewahn bei Lithium-Batterien nicht nachvollziehen.


    1. Lithium Batterien haben eine sehr geringe Selbstentladung.
    2. Die beste Lagerspannung für Lithium Batterien liegt an, wenn sie zu ca. 80% geladen ist. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass es für die Winterpause besser ist wenn die Batterie nicht voll aufgeladen ist. Demzufolge ist es auch nicht tragisch wenn das Ladegerät die Batterie nicht auf 100% geladen bekommt. Und nein, es macht sich deshalb kein Memory Effekt breit. Ein Tesla-Fahrer (ich selber fahre keinen) hat mir mal erzählt, dass Tesla eine Funktion in ihre Autos einbaut, die wahlweise aktiviert werden kann und dafür sorgt, dass die Batterie stets nur zu 80% geladen werden kann. Dies dient der Verlängerung der Batterielebensdauer.
    Oder habt Ihr Euch schonmal überlegt, warum die Batterien von neuen Smartphones oder Laptops (in denen auch Lithiom-Ionen oder Lithium-Polymer Akkus stecken) in den allermeisten Fällen zu ca. 70% - 80% vorgeladen sind? Eben weil der Einzelhandel nie weiß wie lang das Gerät im Lager liegt, aber die Batterie in diesem Ladezustand am wenigsten leidet. Die kann Monate in diesem Zustand lagern.
    3. Wenn eine Lithium Batterie bei einem Ladestand von 80% die AT nicht angeschmissen bekommt, dann ist was anderes faul.


    Woher ich das weiß? Ich beschäftige mich mit Modellbau. Und dort sind Lithium-Polymer Akkus mittlerweile Standard.
    Sollte diese Info zu Lithium Batterien bereits in anderen Threads stehen, bitte ich um Nachsicht. Ich kenne nicht jeden einzelnen Faden, der sich dem Thema widmet.


    Gruß,
    Steffen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!