Worauf achten beim Kofferkauf?

  • #11

    Servus!


    TT Zega Pro2 ist auf der "normalen" AT der linke Koffer etwas blöde anzubringen/abzunehmen, weil der Mechanismus und das Schloss genau und etwas schlecht zugänglich unter dem Handgriff liegen. Mache ich selbst auf einer Reise zwar nicht oft, ist trotzdem aber etwas nervig; besonders, wenn alles schon etwas schmutzig ist und nicht mer so leicht flutscht. Leider konstruktiv nicht anders zu lösen und TT kann ja auch nichts dafür, dass die AT diese Griffe hat. Der rechte Koffer liegt ja etwas weiter außen, hier ist der Mechanismus also leicht zu erreichen. Außerdem lassen sich die "hard parts" (das sind diese kleinen zusätzlichen Kunststoff-Laschen, die die Koffer vorne und hinten noch zusätzlich an den Träger spannen) nicht alle montieren, links vorne ist dieses Teil wegen dem Arm des Trägers nicht zu nutzen.


    Ich habe zum herkömmlichen TT-Befestigungssystem (diese schwarzen Kunststoff-Pucks) mehr Vertrauen als zum Zega Pro2, welches von TT selbst ohnehin als "nicht pistentauglich" bezeichnet wird.


    Trotzdem finde ich sowohl Koffer als auch den Träger sowohl in Qualität als auch Funktion super.


    LG,
    Robert

  • #12


    Na, so super findest du die Koffer mit dem Verschluss ja nicht, findest die Zega Pro ohne Schnellverschluss ja wohl auch besser geeignet, oder?
    Heißt das, du würdest bei einer neuen Entscheidung nicht die pro2 nehmen, sondern die Pro?

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #13

    Doch, ich finde sie trotzdem gut.
    Aber richtig, wenn ich (nochmals) kaufen würde, dann grundsätzlich "konventionelle" Befestigung, nicht "Pro2". Obwohl die natürlich komfortabler sind, weil von außen und ohne Öffnen des Koffers bedienbar. Allerdings - ich behaupte mal, dass hier nicht jeder Piste bis zum Verlust der Zahnplomben fährt und für den Rest dürften auch Pro2 allemal stabil genug sein.
    Nur weil ich persönlich "weniger Vertauen in Pro2 habe" heißt das ja nicht, dass sie sofort abfallen. Der ganze Schließmechanismus hängt hier an einer einzigen Nase. Und dass TT diese "hard-parts" nachgereicht hat, wird schon einen Grund haben. Der andere Punkt (Erreichbarkeit des Schlosses am linken Koffer) liegt ja nicht so sehr am Koffer, sondern halt an der Ausführung des Griffes. Hatte leider noch keine Möglichkeit, mir das an der AS anzusehen, aber hier könnte es eventuell besser funktionieren.


    Die Frage lautete "worauf achten beim Kofferkauf" und das sind meine Erfahrungen damit.
    Ich würde sie wieder kaufen, weil sie einfach gut sind.


    LG,
    Robert

  • #14

    Hallo in die Runde,


    habe auch so einiges durch von den Därr Boxen, dann Selbstgebaute, Zega, Zega Pro, RMS, BMW Alus. Bin jetzt bei den Zega Pro2 gelandet. Haben alle irgendwo Vor- und Nachteile.
    Was richtig schlechtes war nie dabei.
    Gibt natürlich ein paar NoGos auf neudeutsch.
    Würde die Pro2 wieder nehmen weil für mich die Vorteile überwiegen, die Nachteile hat ja Robert ausführlich erläutert und erfahren müssen.


    Gebe auch einen Satz gebrauchte Zega Pro 31/38 für einen vernünftigen Kurs ab.


    Gruß Hannes

    NTV 650 183000 km
    XRV 750 140000 km
    CRF 1000 94000 km

    XV 535 69000 km

    Vespa PK50 17000 km

  • #15

    Zunaechst muss man sich erstmal ueberlegen fuer welchen Einsatz man die Koffer braucht.
    Wenn man diese nur ganz selten braucht und nur auf der Strasse damit faehrt, wuerde ich mich ggf sogar die Honda Plastik Koffer entscheiden, da man dafuer kein Rack ans Motorrad schrauben muss.


    Ich habe z.B. das grosse Alu-58 Liter Topcase von Givi. Wenn ich viel Strasse fahren wuerde und seltener im Gelaende, faende ich die Givi Loesung perfekt. Die halten immer dicht, das Schloss ist Top und die Koffer sind auch in einer Sekunde zu entfernen. Was mich an Givi etwas stoert ist das sie recht wackelig am Motorrad festgemacht sind. Ich habe das etwas modifiziert und es ist nun schon deutlich besser. Dennoch, mit 150Km/h durchs Gelaende Jagen will ich damit auf Dauer nicht (hab ich schon gemacht und die Koffer sind noch dran, dennoch traue ich dieser Geschichte nicht so ganz).


    Als ich auf der Suche nach zwei Seitenkoffer war habe ich mir sehr viele Beitraege zu diesem Thema durchgelesen. Ich wollte was 100%ig Offroad taugliches haben. Jesse Luggage hier in den USA bietet z.B. sehr stabile Loesungen an die schon mehrfach um die Welt gereist sind. Allerdings gefaellt mir da das Design nicht wirklich und etwas ansprechend sollte die Loesung ja nun auch sein. Und auch wenn ich Offroad fahre, ich brauche ja keinen Bank-Safe am Motorrad weil ich irgendwo durchs tiefste Africa damit fahre.


    Der Schluessel zum perfekten Offroad Koffer liegt darin wie der Koffer an dem Motorrad befaestigt ist. Besser als die Schnellverschluesse ist eigentlich die Loesung mit dem kleinen Handrad mit zum festschrauben (Innenverschraubung). Das haelt zieht den Koffer dann richtig an die Halterung heran, spielfrei was echt super ist. Touratech hat sowas, allerdings koennen die oft auch nicht liefern und waren mir auch was zu teuer. Ausserdem habe ich bessere Erfahrungsberichte zu den Globescout Koffern gelesen (echt Pistentauglich)


    Dann bin ich auf die Firma Globescout gestossen die sehr gute Reviews haben. Es ist eine Firma aus der Tuerkei, sollte in in Europa also auch nicht zu teuer sein. Ich hab sogar mal mit dem Chef persoenlich gesprochen (spricht gut deutsch, weil er in Deutschland Maschinenbau studiert hat). Man merkt das "German Engineering" einfach bei dem Produkt, der Mensch kann schon was!


    Ich muss schon sagen die Globescout Koffer sind TOP zum Offroad fahren. Die koennte man an ein Dakar Motorrad dranschauben und im Ziel waeren die immer noch fest am Motorrad dran :clap:
    Der einzige negative Punkt ist wenn man fast nur Strasse faehrt gibt es komfortablere Loesungen. Die Schloesser am Globescout sind etwas hakelig und man muss erstmal lernen wie man diese Verschluesse zu betaetigen hat (Die Schnalle erst ganz bis oben oeffnen und dann zuziehen). Dennoch, die bombensichere Befestigung am Motorrad macht fuer mich den Unterschied. Ausserdem sehen diese Koffer auch sehr cool aus (persoenliche Meinung) und das Cut-Out am Auspuff gefaellt mir auch! (Hat glaube ich sonst nur SW-Motech)


    Uebrigens, wenn ich nur Offroad fahre benutze ich aber auch gerne Soft-Bags. Allerdings nerven die bei normalen Strassentouren enorm. Wenn ich nur eine Loesung haben muesste waeren es bei mir immer die Alu-Koffer Loesung wofuer ich mich entscheiden wuerde.

  • #16

    Hi


    Den Beitrag von Hannes kann ich nur beipflichten.
    Nur in in einer etwas anderen Reihenfolge.
    Meine subjektiven persönlichen Eindrücke:


    Undichtigkeiten gibt es bei fast jeden Kofferbauer.
    Mir kommt es aber manchmal so vor dass die Ursache der Undichtigkeit oft bei der unsachgemäßer Benutzung zu suchen ist.


    Die schlechtesten waren meine selbstgebauten, schwer und undicht :oops:


    Därr und baugleiche, sind zwar günstiger hat aber auch seinen Grund die im Material und Verarbeitung liegen.
    Nichtsdestotrotz findest du diese aber mit am häufigsten bei Fernreisenden, verbeult, verdreckt, undicht und die Besitzer erreichen damit Ziele von denen viele nicht wissen wie sie geschrieben werden.


    TT und SW-Motech bieten meiner Ansicht nach, eine sehr gute Qualität mit relativ geringen Fertigungsstreuungen
    Zega hatte ich nun wieder in 3 Monaten Südamerika, mit vielen Offroad-Stürzen an der Tenere. Immer noch brauchbar
    Allerdings sind nun aufgrund die Wellblechs die Metallbügel und die Kofferträger selbst, erheblich verschlissen.
    Leider vernachlässigt TT noch ein wenig die ATAS (ist keine Entwicklungskapa vorhanden) und so wird es mind. noch ein Jahr dauern bis ein Koffersystem mit Ausparung für den Auspuff (Cut) kommt.
    Der neue Verschluss des zega Pro2 ist schon eine qualitative Handlingsverbesserung.
    Ich sehe diese Anwendung aber hauptsächlich da im Vorteil wo man die Koffer häufig an- und abbaut, also in Europa.
    Für den echten Offroadgebrauch (5% aller Nutzer ?) ist die Innenverschraubung besser


    Die SW-Motech haben m.A. die Eigenheit dass sie mit 49cm Länge (aufgrund des extravaganten Designs mit den großen Schrägen) die Fußfreiheit des Sozius extrem einschränken. Das "Problem" ist den Konstrukteuren bekannt, und man könnte es lösen.
    Lässt sich aber aus logistischen Gründen nicht umsetzen, lt SWM. (Separate Befestigungschienen, um den Koffer versetzen zu können).


    Holankoffer halte ich für brauchbar, über das Trägersystem und den Deutschlandvertrieb wirst du in der Suche ein paar Bemerkuungen finden.


    Apduro halte ich persönlich für hochwertig, hatte aber keine Kapa bzw. kein Motorrad (ab Bj 2018) zum vermessen, und kann derzeit deshalb noch nicht liefern


    Big Husky ist günstig, siehst es aber auch wo er spart


    Nun zu..
    Bumot, hat jetzt zur IMOT seine neue Fertigungsline (EVO) vorgestellt.
    Gibt in Deutschland nicht allzuviel Referenz, aber die Verarbeitung liegt fast auf dem Niveau wie TT
    Lieferung und Service war bisher 1A (4 Tage)
    Sind schwerer als TT, da durchgängig mit 2,0mm Blech (wie Holan) und damit stabiler.


    Bin mir sicher dass du hier bei häufigen Stürzen mit "lausekrummen" Heckrahmen zurück kommst :(


    Können im gepackten und verschlossenen Zustand vom Träger genommen werden. (Im Gegensatz zu Zega und Holan)


    Nach welcher Seite die Kofferdeckel öffnen ist eher Geschmackssache. Hängt von deinem restlichen Packverhalten ab.
    (Gepäckrolle ? Zelt auf dem Deckel usw)


    Generell halte ich für die allermeisten Reisen die TT/SW-Motech für durchaus gut geeignet, solide Qualität, wenig Fertigungsstreuung.
    Leider werden diese auf absehbare Zeit kein Cut-System für die AT anbieten.


    Offroad geht m.A nach nichts über Softgepäck. Sofern du nicht alleine zum Einkaufen in Städte musst, da kein Diebstahlschutz.
    Hier bietet Bumot eine passendes System für seinen Kofferträger


    Solls mal gewesen sein
    Aber nochmal, es handelt sich hierbei um meine rein persönlichen Erfahrungen und Meinungen.


    Letztendlich ist es egal mit was du auf Reisen gehst, geh (oder fahr) und die Koffer transportieren eh zu 50% unnützes


    gruß
    SokraGs

  • #17

    Einen CutOut Koffer von TT gibts ja, heist dort Sondersystem BMW, also der Koffer ist vorhanden, der Rahmenrohling auch, müssten nur die Halter drangeschweisst werden.
    Woran das bei denen liegt weiß ich nicht.
    Passen tut er auch, bringt aber nicht viel ausser gute Optik.
    Man muss nicht alles verstehen was die bei TT machen.


    Gruß Hannes

    NTV 650 183000 km
    XRV 750 140000 km
    CRF 1000 94000 km

    XV 535 69000 km

    Vespa PK50 17000 km

  • #18

    Hi Hannes


    Ich hatte die Diskussion bezüglich des BMW Koffersystems und der Adaption an die AT mit einen Produktmanager bei TT.
    Mal neutral zusammengefasst:
    Der Schwerpunkt bei TT liegt bei der Reorganisation des ganzen Ladens und der Lieferperformance.
    Es sind schon einige Teile für die AT konstruiert, aber die Fertigung ist noch nicht soweit
    .....
    Will hier öffentlich nicht in Details gehen, aber den Leuten ist es aktuell sehr wichtig was im Katalog ist, soll auch lieferbar sein.
    Ich hoffe es gelingt ihnen den Spirit, den sie mal bei den Kunden und bei Ihrem eigenen Mitarbeitern entfacht haben, wieder zu erwecken.
    Hängen doch sehr viele Arbeitsplätze in Deutschland dran.


    gruß
    Arno

  • #19

    Hallo , ich habe auch was beizutragen:


    Ich kann die Koffer und Träger von Heavy Duties empfehlen.


    https://heavyduties.ro/honda/crf-1000/


    Für 590 Euro das Paar incl. Rack ( +Versand aus Rumänien ) unschlagbar günstig ( und deshalb oft Ausverkauft ).
    Es gibt sicher besseres ( Bumot zB ) aber Preis Leistung zählt.
    Sie sehen gut aus ( mit Cut Out für den Auspuff ) und die Qualität passt. Silber oder Schwarz
    Der Deckel kann in zwei Varianten geordert werden. Entweder mit 2 Verschlüssen zum Abnehmen oder ein Verschluss und ein
    Scharnier. Wie man es besser findet.


    und Nein , ist nicht meine Firma und ich kenne auch niemand der da arbeitet :)


    Gruß

  • #20

    Heavy Duty hat leider noch nichts für die Adventure Sports.
    Ich fragte sie nach Koffern, hier ihre Antwort:


    Thank you for your interest in our products.
    Unfortunately we do not produce accessories for the Adventure Sports model. We are very sorry for not having the possibility to be more helpful.
    We also do not know exactly when we will be able to enter the designing process. As soon as we will manage to manufacture the products, they will be visible on our website and Facebook page.

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

    Einmal editiert, zuletzt von OnTour ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!