Conti Trail Attack 3 ist im Anflug...

  • #381

    Ich fahre den CTA 3 mit 2,0 bar vorne und 2,5 bar hinten im Solobetrieb. Klar hängt es von der Fahrweise ab, aber nach aktuell 12.500km ist dies für mich auch bzgl. der Laufleistung der optimale Luftdruck. Mit Gepäck erhöhe ich hinten auf 2,8 bar.


    Jan

    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • #382

    Hallo Jan,

    darf ich fragen, warum Du hinten ein so hohen Luftdruck fährst?

    Fährst Du mit so viel Gepäck oder so schnell, daß das ein Sinn machen würde?

    Unsere AT ist doch bei ca.200Km/h abgeregelt und die Reifen sind mit H oder V bis 210/240 zugelassen?

    Versteh ich nicht?

    Gruß

    Th.

  • #384

    Hallo Jan,

    ok, das ist ein Standpunkt.

    Ich würde mir Empfehlungen von der RAbt. bez. Moped, erst mal überdenken.

    Klar ist das sicher und sinnvoll auf der BAB mit voller Zuladung und V-max.

    Fährst Du so?

    Gruß

    Th.

  • #385

    Hallo Raggna,


    für mich ist die Bedienungsanleitung eine verbindliche Empfehlung des Herstellers, an der sich der Anwender zunächst orientieren sollte. Ja, ich fahre auch viel Autobahn. Ich sehe jetzt aber keinen Anlass von der Empfehlung abzuweichen. In den jeweils erreichten Laufleistungen der Reifen sehe ich auch eine Bestätigung. Vmax fahre ich 130km/h, es ist ja eine Reiseenduro und kein Supersportler ;)


    Jan

    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • #386

    Ich fahre im unbeladenen Tagesausfahrtzustand 2,4/2,7 ... fühle mich wohl damit und sicher. Deutlich weniger Luftdruck vermittelt mir ein schwammiges Gefühl und mMn wird das Einlenkverhalten dadurch auch noch schlechter.

    Ich fahre so gut wie keine Autobahn, sondern nur Landstraßen und Straßen 2. u. 3. Ordnung. Für schotterlastige Touren hab ich einen 2. Radsatz, wo entsprechende Reifen aufgezogen sind.

    Und wie ich meine Reifen nutze sieht man ja einige Beiträge weiter oben. Ich kann wiederum nicht verstehen, warum man mit dem Luftdruck (vor allem in der warmen Jahreszeit) so weit runter gehen soll. Selbst in der kalten Jahreszeit gehe ich nicht so weit runter, bekomme aber meine Reifen trotzdem zum Arbeiten. Wir reden ja hier nicht von Rennreifen, die ein bestimmtes Temperaturfenster brauchen, sondern von Reifen für den "Otto Normalfahrer", die selbst bei niedrigen Gummitemperaturen schon ein hohes Level an Grip liefern.

  • #387

    Hi,

    ja der deutsche Michel braucht eine Vorschrift......damit er nicht denken muß.

    In der Technik gibt es aber immer ein min und ein max, das Optimum liegt dazwischen.

    Und evtl. wäre die Laufleistung mit angepaßtem sinnvollem Landstaßenluftdruck, noch höher gewesen.

    - bzw. auch die Sicherheitsreserven bei Schräglage und Bremsweg.

    Aber lassen wir es dabei, sonst bricht wieder eine never ending Diskusion los.

    Gruß

    Th.

  • #388

    Was sind denn die Luftdruckempfehlungen für andere übergewichtige 'Enduros" ?

    Habe solche soweit auseinandergehnde Diskussionen zum Luftdruck selten erlebt.

    Als man noch 4.00 und 3.25er Formate gefahren hat, war 1,9 / 2,2 ein üblicher Druck auf der Strasse.

    1,8 / 2,0 mit nem Gürtelreifen bin ich das letzte Mal und dem Kringel gefahren. Und mit der XT 500 im Gelände mit 1,4 hinten und ohne Reifenhalter hat es mir das Ventil abgerissen.

    Bin den CTA3 noch nicht gefahren (wird aber wohl der nächste), aber zwischen 2,0 und 2,9 liegen Welten.

    Grüße

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #389

    Hi,

    ich hatte eine Druckempfehlung von Conti schon mal angehängt.

    Explizit auf Einsatzbedingungen eingegangen.

    https://blobs.continental-tire…reifenflyer-2020-data.pdf

    Da sieht man auch den Unterschied zw. Straßenreifen und RS Reifen hinsichtlich Arbeitstemperatur.

    Und der SA entspricht unserem TA in fast Allen Belangen.

    Folglich würde ich mich in etwa danach richten.

    Mir gehts mehr um Haftung auf der LS, als um Laufleistung.

    Bei Übergewicht geht der Druck aber immer nach oben, um die Tragfähigkeit/Highspeed zu gewährleisten.

    Gruß

    Th.

  • #390

    Sorry, aber da muss ich nachhaken ...

    a) wie du vielleicht siehst, halte ich mich bzgl. Reifendrucks an keine Vorschriften ... bin auch kein deutscher Michel<X, sondern diese Werte sind schon in ein paar 100tsd Km mit verschiedenen Motorrädern und Reifen erFahren.

    b) du wagst zu beurteilen, was für mich oder andere sinnvoll ist! Steig mal runter von deinem Ross. Ich hab dir schon einmal geschrieben, dass du nicht im Alleinbesitz der seligmachenden Wahrheit bist. Solche Aussagen mit dem absoluten Anspruch auf Richtigkeit zipfen mich ziemlich an!

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Dolittle ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!