Ankündigung Vergleichstest BMW R 1250 GS gegen Honda CRF 1000 L African Twin

  • #21

    MOTORRAD macht auch die traditionellen 50.000 km Dauertests, und da hat Honda unterm Strich die Nase sehr weit vorne, auch bei anderen Bikes.
    Diese Tests finde ich teilweise ganz gut, um ein Gefühl für die Alltagstauglichkeit von Marken und Modellen zu kriegen.
    Möchte jetzt nix falsches behaupten, aber BMW hat da gerne mal "rätselhafte Probleme", die dann nach langem Hin und Her z.B. am Ende nur durch Tausch irgendeines Bauteils behoben werden können. In der Art gab es bei der CRF eigentlich nur die Sache mit dem hängenden Set-Taster, und die zweifelhafte Erstbereifung, was aber eher unter Kinderkrankheiten läuft.


    Ich bin bekennender Honda-Fan, habe mir u.a. auch schon ein Werk in Japan angeschaut, und was die dort an Entwicklungsarbeit und Qualitätssicherung usw. machen, das ist sehr beeindruckend. Man spürt einfach die Philosophie, da wird nichts rausgeschickt, was nicht technisch und ualitativ ausgereift ist.


    Aber es ist auch eine spezielle, ingenieurlastige Firma, der Sinn fürs Praktische fehlt teilweise. Eine breite Basis mit den kleinen Brot- und Butter-Bikes macht den globalen Löwenanteil (Gegenteil von BMW), zugleich bei manchem Modellen erkennt man einfach die Zielgruppe nicht.
    Und bitte, warum hat die AT keinen Kardan, damit würde ich ihr ein Dutzend andere Kleinigkeiten viel leichter verzeihen, die ich größtenteils selbst um- und nachrüsten kann. Auch zum X-ADV stellen sich dem hiesigen Käufer auf Anhieb viele Fragen, angefangen von Kette, Gepäcksystem, halbherzigem Windschutz... Oder die neue Goldwing mit optisch schnittigem Gepäcksystem wo keine zwei Integralhelme mehr reinpassen, aber dafür Apple-Connect und Pipapo, und auch die etwas komischen 3 Modellvarianten.


    Daniel

    Honda eben.

  • #22


    Hallo Karl,


    das mit den Heizgriffen stimmt ja nicht so ganz. Bestellst du die At beim Händler mit den Griffen, so bekommst sie auch entsprechend ausgeliefert. Den Mehrpreis fand ich noch akzeptabel, insbesondere weil ich ohnehin ein Paket bestellt habe.

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

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  • #23

    Hallo At`ler,


    vielen Dank für euren bisherigen Rückmeldungen.
    Einige Kommentare haben mich die Dingen auch mal aus einem anderen Blickwinkel sehen lassen.
    Unser Bike besitzt für mich all das, was auch für mich wichtig ist und sie ist wirklich viel, viel hübscher.


    Ich mag vor allen Dingen auch das weniger (weniger Gewicht, weniger Elektronik, weniger von allem - und das bedeutet für mich: Mehr AT) :dance:

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  • #24

    Nicht falsch verstehen, was ich jetzt schreibe...
    Ich bin echt ein eingefleischter Honda Fan, aber wenn ich mit der 2018er Africa Twin Adventure Sports in meinen Augen die wohl schönste Reise Enduro, die momentan auf dem Markt ist, im Programm habe und dann aber nur mit 95PS und stattlichen 243KG daher komme, braucht sich Honda nicht wundern, wenn sie im Vergleichstest vom Motorrad Magazin sogar von einer ollen Boxer GS den Arsch voll bekommen... :snooty:
    Ich hab mir erst letzte Woche die neue BMW 1250er GS live angeschaut, die mag ja echt sehr gut sein, aber optisch kann sie unseren AT`s einfach nicht das Wasser reichen und ich kaufe nix, was mir einfach nicht gefällt !

    Die linke zum Gruß...:auto-dirtbike:


    Gerdi

    2 Mal editiert, zuletzt von forever-cool ()

  • #25

    Hallo Kollegen,
    sind doch bei Diesen 2 Bikes die Auslegungen beider Firmen unterschiedlich!


    Anders Formuliert!
    Die Konzepte vom Antrieb bis zum Motor sind total Unterschiedlich.


    Einzige für mich greifbare Paralelen sind 2 Zylinder und 2 Räder.
    Spätestens dann gehen die Welten auseinander.


    Was gefällt bleibt doch jeden selbst überlassen und das ist auch voll in Ordnung!


    Ciao

  • #26


    Na ja. Bei meiner AT musste in 3 Jahren (42 Tkm) ausgetauscht werden: komplette Schaltereinheit erst links, und 1 J. später auch rechts. Dann war bei 35Tkm der Radlager dran, vorher noch die Griffheizung (Komplettaustausch). Beim vorsichtigen Waschen mit Hochdruckreiniger sind die Aufkleber auf der Tank an den Ecken vorne abgelöst, die erste Felgen hatten schon laut Reifenhändler beim ersten Reifenwechsel ein Höhenschlag, die Originalbereifung war bei Nässe lebensgefährlich, die graue Lackierung auf dem Gepäckträger ist so schwach, dünn und kratzempfindlich, dass sie sogar von eine Gepäckrolle abgescheuert wurde. Beim CT davor musste auch ein Schaltereinheit getauscht werden, dann das komplette Kabelbaum, und dann auch noch der Rückruf mit dem Kardan. Also Honda ist es auch nicht mehr das, was es mal war.

  • #27


    Ich weiß ja nicht wie Du rechnest - bei der neuen F850GS kosten Heizgriffe ab Werk eingebaut 215.-€.
    Bei meiner AT habe ich sie auch vom Händler eingebaut bestellt und dafür über 400.-€ bezahlt !
    Ich könnte dir div. weitere Ersatzteile aufzeigen wo sich die Preisunterschiede in dieser Dimension bewegen.
    Kann ja Jeder seine AT bevorzugen aber das BMW Mondpreise hat ist so ein Vorurteil unter Motorradfahrern,
    das einer Verifizierung nicht standhält.


    Gruß KARL

  • #28

    Und zum Preis:
    Ein AT AS kostet nackt so um die 15.000 Euro.
    Ich habe für mein 1250GSA Exclusive inkl. ÜF 19.400 Euro bezahlt (9% Rabatt, keine Komplettausstattung).
    Für den Preis hat sie im Vergleich zum AT AS: ein um 40% stärkeren Motor, Kardan, 6 liter mehr Tankvolumen, Tempomat, Nebelscheinwerfer, Schaltassi, verstellbare Scheibe, ESA Fahrwerk, richtigen Sturzbügel, Reifendruckkontrolle, Hydraulische Kupplung, Integralbremse, TFT Display, was sich über BT mit der Handy verbinden lässt (Telefonieren, Navi, Musikhören), Kurven ABS, Hillcontroll, 5 Jahre Garantie, etc.
    In Anbetracht dieser Mehrausstattung finde ich die BMW GSA nicht teuer. Die AT ist auch für mich schöner, aber man kann ja nicht alles haben aber beim Anschauen einer GSA brennen mir die Augen auch nicht aus.

    Einmal editiert, zuletzt von vdk3x ()

  • #29

    Guude,


    ich sitze lachend vor dem PC, lese das ganze hier ohne wirkliches Interesse,
    denke mir dann so, daß mich Vergleichstest BMW gegen sonst was eh nicht interessieren,
    dann fällt mir auf, dass ich eigentlich gerade ein typisches Forumspalaver" bzgl "Was ist besser"? lese,
    und dann kommt so was:




    Genau das gleiche dachte ich auch.
    Ist doch eh alles egal!


    Erinnert mich an das hier ( im Internet gefunden):



    ****************************************


    User 1: “Hallo, kann mir jemand helfen? Ich müsste einen Gartenschlauch verlängern, wie mache ich das am besten?”


    User 2: “Warum willst Du den denn verlängern?”


    User 1: “Weil er zu kurz ist?”


    User 3: “Kauf Dir lieber gleich einen passenden ohne Verlängerung!”


    User 1: “Aber wozu denn, es fehlen doch nur 5 Meter?”


    User 2: “Ja, aber so ein durchgehender Schlauch ist immer besser!”


    User 3: “Mein Reden!”


    User 4: “Meine Gühte, der will doch nur wissen wie man einen Schlauch verlängern tut!”


    User 5: “Lern Du ersmal Deutsch!”


    User 1: “ersTmal!”


    User 5: “Das sind mir die Liebsten - hier um Hilfe bitten und dann andere anmachen!”


    User 6: “Echt ey, wird immer schlimmer hier. Ich habe schon Schläuche verlängert, da hast Du noch in die Windeln geschissen!”


    User 1: “Dann sag mir doch mal wie ich das am besten mache?”


    User 5: “Würde ich an seiner Stelle nicht machen!”


    User 2: “Du hast mir immer noch nicht geschrieben, warum Du einen Schlauch verlängern willst, was hast Du denn vor damit???”


    User 1: “Meinen Garten bewässern.”


    User 7: “Was ist denn das für ein Garten?”


    User 1: “Ja, so ein ganz normaler Garten halt?”


    User 9: “Du weißt aber schon, dass gewisse Pflanzen zu viel Wasser nicht vertragen, oder?”


    User 4: “Ja meine Frässe, er will doch nur den Schlauch verlähngern!”


    User 7: “Halt Du Dich da raus, Penner!”


    User 4: “Kuck dich ma an, Arschloch!”


    User 1: “Kann mir denn jetzt keiner helfen?”


    User 12: “Hör mal auf zu hetzen, ja? Ich habe auch noch was anderes zu tun als irgendwelche Fragen von Neulingen zu beantworten!”


    User 1: “Warum antwortest Du denn dann?”


    User 13: “Hältst Dich für einen ganz Schlauen, oder?”


    User 1: “Nein, gar nicht, ich möchte doch nur einen Schlauch verlängern!”


    User 2: “Also ich habe vor 10 Jahren mal einen Schlauch verlängert, hat aber nur 1 Jahr gehalten, seither schwöre ich auf durchgehende Schläuche!”


    User 1: “Wie hast Du den Schlauch denn verlängert?”


    User 2: “Mit einer Verlängerung?”


    User 1: “Also einfach so ein Stück dran gemacht oder wie?”


    User 10: “Warum gehst Du nicht einfach in einen Baumarkt???”


    User 1: “Weil ich dachte, ich informiere mich hier vorher mal?”


    User 15: “Ich benutze ja immer noch eine Gießkanne, gibt nix besseres!”


    User 17: “Jau, kann ich mich auch noch dran erinnern… das waren noch Zeiten, aber heute hält ja nix mehr, geht ja alles sofort kaputt!”


    User 1: “Also kann mir keiner sagen, wie ich einen Schlauch verlängere?”


    User 15: “Lass das einfach und nimm eine Gießkanne, hält auch viel fitter!”


    User 1: “Aber ich kann nicht mehr so gut laufen und tragen…”


    User 18: “Dann bist Du hier falsch!!!”


    User 5: “Genau!”


    User 1: “Warum?”


    User 17: “Das hier ist ein Gartenforum, wenn Du Probleme mit dem Laufen und Tragen hast, meld` Dich in einem Gesundheitsforum an!!!”

  • #30


    Leistung, Leistung, Leistung ... wer eine Reiseenduro mit 130 PS haben will wird sich eine BMW oder eine KTM kaufen. Wer mit rund 100 PS zufrieden ist, der kann auch eine AT nehmen. Wer aber eine AT genommen hat und dann eine Leistung von 130 PS oder mehr haben will, der hat meiner Meinung nach was falsch gemacht.



    - Tempomat: Ehrlich, ist mir noch nie abgegangen. Liegt vielleicht am Wohnort. Möglicherweise ist es in Ungarn so langweilig zu fahren, dass man sich dort sowas wünscht
    - Nebelscheinwerfer: Wer den Bedarf daran hat, wird es sich auch bei der AT anbauen. Auch bei der GS sind die nicht in der Normalausstattung drin, sondern, zumindest bei uns aufpreispflichtig.
    - Schaltassistent: Das gibts bei Honda inzwischen ja auch ... und sogar noch besser --> nennt sich DCT ;)
    - ESA-Fahrwerk: Hat Honda nicht, darf kann ich bei der AT aber sowohl Gabel als auch Federbein in allen drei Regelbereichen selbst abstimmen. Beim ESA muss ich voreingestellte, nicht abänderbare Konfigurationen hinnehmen. Wer sich mit Fahrwerkseinstellung nicht auskennt und sich damit auch nicht beschäftigen will sicher die bessere Variante ... mir ist die von Honda lieber.
    - hydraulische Kupplung: Ich hab auch ein Motorrad mit hydraulischer Kupplung ... aber wenn da was defekt ist, dann hab ich ein Problem. Die Seilzugkupplung von Honda kann man nahezu überall reparieren. Und das war auch die Intention von Honda, warum sie diese Lösung gewählt haben. Von der Betätigungskraft ist bei meinen beiden Motorrädern eher kein Unterschied zu merken.
    - Integralbremse: Hatte ich mal bei einem anderen Motorrad. Ist auf Asphalt ein geniales System ... auf Schotter nicht. Wer mit seinem Motorrad eher auf unbefestigten Straßen unterwegs ist, wird daher eher zur AT greifen.
    - Hill Control: Wer nicht gewohnt ist auf Bergen loszufahren braucht das vielleicht. Aber ehrlich ... wer so wohnt wie ich, dann ist das das letzte, was ich auf einem Motorrad haben wollte und bräuchte ... für mich kein Argument.


    Ich möchte nicht so ein teures Motorrad mit allem pipapo kaufen ... ich möchte eine gute, und rel. günstige BAsis kaufen können, und mir das Motorad dann nach meinen Ansprüchen individuell anpassen. Das geht mit der AT (auch wiel kein CAN-Bus). Die GS ist Einheitsmassenware, wie man auch jedes Jahr in Italien, Frankreich, Deutschland auf den Motorrad strecken sieht.

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